Allergie oder Asthma?

Allergie oder Asthma?

Beitragvon LinaLeni » Do 12. Jul 2012, 17:40

Hallo ihr Lieben,
ich lese in der letzten Zeit viel mit und erfreue mich an vielen guten Meldungen von euch!
Leider sind meine beiden Mäuse scheinbar entweder allergisch auf Milben oder Hausstaub, haben einen Infekt (was ich eher ausschließe), oder aber haben Asthma.
Kennt sich jemand mit Allergien oder Asthma bei Katzen aus?
Ich würde mich gerne über Symptome und Abhilfen auseinandersetzen.
Zum Glück geht es beiden relativ gut und auch den Tierarztbesuch heute mittag haben beide recht gut überstanden - wobei beide jetzt schlafen und mich ignorieren ;) .
Liebe Grüße,
Lina, Leni und Kathrin
LinaLeni

Re: Allergie oder Asthma?

Beitragvon inschana » Mo 16. Jul 2012, 17:17

Huhu Leni,

Naja, das ist schwer zu sagen, du schreibst recht wenig.

Was sagt denn der TA?
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon LinaLeni » Mo 16. Jul 2012, 19:15

Hi,
ja habe tatsächlich wirklich wenig geschrieben...
Also, ich habe ja zwei Katzen seit einem halben Jahr aus dem Tierheim.
Die beiden sind jetzt ca. 14 Monate alt und sind schon im Tierheim durch häufiges Niesen und teilweise - eher wässriges - Augensekret aufgefallen.
Als ich die Beiden vor sechs Monaten zu mir geholt habe, waren sie mit Antibiotika und anschließend homoöpathischen Mitteln erstversorgt worden.
In den ersten Wochen war alles ganz gut, im März dann hat die eine Katze häufiger geniest und auch teilweise gehustet. So richtig tief aus dem Bauch heraus. Auch das Augensekret war teilweise wieder da.
Leider lässt sich die hauptsächlich betroffene Katze noch immer nicht freiwillig anfassen, was das Säubern vom Auge unmöglich macht. Sie pflegt sich aber zum Glück ganz gut selbst - und den Rest übernimmt ihre Schwester.
Als ich die Beiden dann im März zum Tierarzt mitgenommen habe, war die stärker Betroffene so verängstigt, dass die Tierärztin sie nicht aus dem Korb herausgeholt hat. Vom Augenschein- und leichtem Abtasten - meinte sie jedoch, dass das alles nicht dramatisch wäre und ich einfach abwarten sollte. Könnte ja vom Stress kommen.
Und tatsächlich ist es im April und Mai gut gewesen. Kaum ein Nieser, kein Augensekret, kein Husten.
Jetzt jedoch hat es wieder angefangen. Sie hat in der vorletzten Woche so arg gehustet, dass ich wirklich große Angst bekommen habe, dass sie vielleicht keine Luft mehr bekommt.
Auch Augensekret war wieder etwas da (immer noch eher wässrig, als gelblich) und das Niesen war täglich erkennbar. (Vielleicht alle drei Stunden immer zwei Nieser hintereinander).
Auch die andere Katze hat leichtes Augensekret erkennen lassen, welches sich fast nicht entfernen lässt (es scheinen mir eher scharfe Tränen zu sein, die die Haut auf Dauer rötet).
Also habe ich die Beiden mit zum Tierarzt genommen. Die eine hat eine Beruhigungspaste von mir bekommen, damit ich sie ´eintüten´ kann und los gings. Die Katze mit sehr wenigen Anzeichen hat eine Vitaminaufbauspritze bekommen und sonst war alles gut. Sie hat auch nix auffälliges beim Abhören bemerken lassen.
Die andere Katze hat eine Cortison-Spritze bekommen. Die Tierärztin meinte, dass es sowohl ein Infekt, als auch eine Allergie (z.B. auf Milben, Hausstaub oder Pollen), als auch Asthma sein könnte.
Ich sollte das Verhalten übers Wochenende beobachten.
Hab ich jetzt gemacht. Sie hat trotz Spritze wieder geniest. Zwar nicht so häufig, wie zuvor, aber dennoch nicht ohne. Husten war zum Glück nicht hörbar. Auch das Augensekret ist weniger geworden...
Beim Abhören hat die Tierärztin auch nichts außergewöhnliches bemerken können, aber Leni hat so geschnurrt, dass es wohl sehr schwierig war, etwas herauszuhören...
Jetzt bin ich ratlos. Habe zum Glück am Samstag noch einen Arzttermin bekommen - da wollen wir noch mal sehen, was jetzt los ist.
Aber nach einer Woche Wäsche desinfizieren (um alle Milben zu töten) würde ich schon gerne wissen, was los ist! Und ob ich noch was effektives tun kann.
Keine Ahnung, ob es ihnen was hilft, aber ich habe den Inhalator einer Freundin, welcher mit Meersalz ausgestattet wird. Den lasse ich drei Mal am Tag im Wohnzimmer laufen. Und scheinbar scheinen sie die Luft dort zu mögen...
Danke schon mal für euer Mitdenken. Vielleicht hatte jemand ja mal eine ähnliche Situation und hat somit einen Tipp, was ich für die Beiden gutes tun kann...
Liebe Grüße,
Lina, Leni und Kathrin
LinaLeni

Beitragvon inschana » Di 17. Jul 2012, 07:26

Morgähn!

Hmm.. könnte das nicht auch ein Schnupfenschub sein? Woher kamen sie denn bevor sie ins Tierheim gekommen sind?

Inhalieren mit Meerwasser ist sicher nicht verkehrt, damit habe ich bei Kiki auch gute erfahrungen gemacht. Kiki ist chronischer Schnupfi. Sie war als Kitten schwer krank und hat immer mal wieder Schnupfenschübe. Allerdings niest sie nur. Das ist aber von Katze zu Katze verschieden. Ihre augen tränen auch.

Das es nur Schubweise auftritt würde für mich gegen Milbenallergie sprechen. Hausstaubmilben sind ja eigentlich immer da. Gerade wenn du Teppichboden hast.

Du kannst deinen Tierarzt mal auf chronischen Schnupfen ansprechen. Wenns das ist, frage nach B-Vetsan. Das ist homöopathisch und das Beste gegen Schnupfenschübe, das ich kenne. Musst du erstmal längere Zeit geben. Ist ein Pulver, das einfach unters Futter gemischt wird und zumindest hier ohne Probleme gefuttert wird. Mittlerweile braucht Kiki nur noch alle 4-8 Wochen mal eine 1-2 wöchige Kur damit.

Für Asthma gibt es spezielle Inhalatoren für Katzen, mit Cortison Spray. Aber das geht nicht mit jeder Katze. Ich denke, wenn es Asthma wäre, hätte die Cortison Spritze anschlagen müssen. Aber damit kenne ich mich nur vom Hören-Sagen aus.

Viel Glück für deine Mietzen!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Zurück zu Gesundheit und Ernährung