betäubungspaste bzw. -pillen

betäubungspaste bzw. -pillen

Beitragvon LinaLeni » So 29. Jul 2012, 15:15

Hallo ihr Lieben,
meine katzen ´genießen´ die hitze hauptsächlich auf den kalten fliesen ... schon total süß, wie sie so ausgestreckt wie möglich daliegen :) .
aber ich habe - mal wieder - eine aktuelle frage:
wer kennt sich mit beruhigungs- bzw. betäubungspasten aus?
ich habe von meiner tierärztin eine bekommen, um meine (nicht berührbare) katze ruhig zu stellen vor dem tierarzttermin. leider hat sie beim zweiten mal schon voll kapiert, dass die paste entweder überhaupt nicht gut schmeckt oder aber gleich die verbindung zum unangenehmen müdewerden geknüpft...
wie auch immer, beim zweiten mal konnte ich die paste kaum in sie bekommen (beim ersten mal ging es mit bestreichen von sticks), diesmal habe ich auch einen teil in katzenmilch eingerührt, aber das wurde überhaupt nicht angerührt.
die konsequenz: sie ließ sich nicht einfangen und der tierarztbesuch musste verschoben werden.
morgen habe ich einen tierarzttermin ohne katzen (ist mir auch noch nicht passiert :lol: ) und wir werden uns beraten, was sonst noch so geht.
aber vielleicht kennt sich jemand ja mit pasten aus?! oder gibt es auch tabletten o.ä. die geschmacksneutral sind?
... und: keine sorge, ich will meine katzen nicht immerzu betäuben, sondern es geht nur um die möglichkeit, die eine katze überhaupt einfangen zu können, um zum tierarzt zu kommen und dort behandelt werden zu können!
ich würde mich sehr über infos von euch freuen.
lg,
kathrin, lina und leni
LinaLeni

Re: betäubungspaste bzw. -pillen

Beitragvon inschana » So 29. Jul 2012, 15:33

Huhu,

ich habe ja auch so eine Panik-Kandidatin hier, aber bei Fee hat mein TA gesagt: Diese Beruhigungs- und Sedierungstabletten sind alle nicht besonders gut. Da sie zwar die körperliche Funktionen einschränken, die Katze im Hirn aber fit bleibt und somit noch mehr in Panik verfällt.

Warum muss sie denn zum TA?
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenbär » So 29. Jul 2012, 20:41

Huhu, also ich habe im TV bei der Tierrettung gesehen wenn Katzen panisch werden, dass sie dann versuchen ein Tuch über das Tier zu werfen, damit sie es greifen können.
Am besten macht sich dann ein Tragekorb wo die Öffnung oben ist ganz gut - und nicht vorn, wo man die Katze dann reinschiebt.
Und....Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Viel Glück !
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon LinaLeni » Di 31. Jul 2012, 00:07

hallo,
danke für die schnellen antworten!
das mit dem tuch habe ich schon probiert, aber sobald ich eines greife, tickt sie erst recht aus und flüchtet schreiend in irgendeine ecke - oder versucht ein fenster hochzuklettern. dabei hat sie sich fast schon einmal verletzt (als sie beinahe in einen kaktus sprang). also panik pur!
sofern ich irgendetwas finden würde, wie ich sie ohne panik und angst in den transporter bekommen würde, glaubt mir, ich würd alles tun!!!
aber scheinbar geht es vorerst nur über die paste...
ich war heute beim tierarzt und sie hat mir ein wenig paste mitgegeben. falls ihre mögliche infektion, oder asthma, oder allergie nicht völlig verschwindet (es ist schon besser geworden, aber sie niest immer wieder mal am tag), muss ich in spätestens zwei wochen wieder zum arzt. und dafür muss ich sie ruhig bekommen, damit ich sie in den transporter bekomme!
also bleibt mir wohl keine wahl, als die blöde paste wieder zu versuchen. die ärztin meinte, ich soll sie in thunfisch oder leberwurst reichen, weil die so einen starken eigengeschmack haben, dass die kleine die paste nicht schon wieder verschmäht...
mal sehen.
schönen abend noch!
LinaLeni

Beitragvon Katzenbär » Di 31. Jul 2012, 09:59

Hallo, ich kann das richtig nachvollziehen. Meine Mieze hatte ich auch nicht in den Transportkorb bekommen. Habe Glück, dass ich eine mobile TÄ kenne. Jetzt hatte ich einen Trick versucht.
Den Transportkorb ins Zimmer gestellt, ein Baldrian- oder Minzekissen reingelegt, schöne kuschlige Decke oder Handtuch als Unterlage und den offen stehen lassen. Und was soll ich sagen? Später suchte ich meine Katze und siehe da, sie lag im Transportkorb. Ich spielte mit ihr, machte mal die Tür zu und wieder auf und ging dann aus dem Zimmer. Ohne Hektik - alles ganz ruhig angehen lassen.
Der Transportkorb darf keine Bedrohung zum Einsperren - und man selbst sollte die Ruhe selbst sein.
Leichter gesagt als getan - aber Katzen haben eben ein Gespür was passieren KÖNNTE.
Ich wünsche Dir Glück beim TA :|
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Gesundheit und Ernährung