ich weiß nicht, was ich tun soll...

ich weiß nicht, was ich tun soll...

Beitragvon [Nordlicht] » Do 9. Aug 2012, 20:21

Hallo ihr Lieben!

Ich würde gerne in einem Jahr für 3 Monate ins Ausland. Der Wunsch ist in den letzten Monaten so stark geworden, ich hab einfach das Gefühl, dass ich es machen muss. Noch bin ich im richtigen Alter dafür.
Gleichzeitig habe ich aber so ein dermaßen schlechtes Gewissen- wohin mit meinen zwei Süßen? Mitnehmen kann ich sie nicht, da ich gerne Au Pair machen würde.
Mein Papa mag keine Katzen- außerdem hat er früher immer mit dem Latschen nach unseren Katzen geworfen und ich möchte nicht, dass meine Katzen mit Latschen beworfen werden.
Meine Tante hat einen Kater, Freigänger und ein großer Protestpinkler. Sie hat mal einen alten Kratzbaum von uns mitgenommen, der sofort ausgiebigst bepinkelt wurde.

Ich habe drei gute Freundinnen, denen ich die anvertrauen würde.
Von der einen der Mann hasst Katzen, die andere arbeitet 10 Std täglich und die Dritte hat nur eine 35qm-Wohnung. Das kommt also alles nicht in Frage. Ich will sie auf keinen Fall 3 Monate lang von Nachbarn betreuen lassen.

Ich bin so verzweifelt. Die Einzige, die sie nehmen würde, wäre noch meine Schwester. Die lebt allerdings in England. Ich müsste die Zwei also nach England bringen, um dann weiter nach Irland zu fliegen. Das ist natürlich alles sehr aufwändig und so eine große Reise für die Katzen der totale Stress. Ich bin wirklich richtig verzweifelt... hat jemand von euch eine Idee?
Die Katzenpensionen in meiner Nähe kosten 10 Euro pro Tag und Katze- für 3 Monate unmöglich zu bezahlen! Und Tierheim kommt nicht in Frage.

Bitte...weiß jemand Rat? :(
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Re: ich weiß nicht, was ich tun soll...

Beitragvon pusteblume » Do 9. Aug 2012, 20:37

hallo nordlicht,
ich kann deine situation total gut nachvollziehen.ich hatte ja das gleiche dilemma,als ich für fast 3 monate ins krankenhaus mußte.
du hast doch von der einen freundin geschrieben mit der 35quadratmeter-wohnung.ich finde das für die zeit doch gar nicht so schlecht.mehr platz hätten sie ja in einer pension auch nicht unbedingt.oder könnte diese freundin nicht für die zeit bei dir einziehen?vielleicht würde sie das ja sogar machen?
LG,lina
pusteblume

Beitragvon inschana » Fr 10. Aug 2012, 07:32

Huhu Nordlicht!

Also wenn du die Chance hast, mach es! Wenn ich könnte, würde ich es auch machen. Ich könnte nächstes Jahr nach China, aber da ist ja mein Krümelchen da. Da geht es nicht mehr.

Ich finde, du hast da zwei gute Optionen aufgezählt:
Die Freundin mit der 35qm Wohnung. In einer Pension oder Tierheim gibt es selten so große Katzenzimmer und da sitzen normalerweise deutlich mehr Katzen drinne. Es ist nur für eine begrenzte Zeit, das wird kein großes Problem sein.

Die andere Freundin, die 10 Stunden am Tag arbeitet. Deine Süßen sind zu zweit, die vertreiben sich die Zeit schon. Ich bin auch mind. 10 eher 11 Stunden am Tag unterwegs. Das geht.

Was auch immer du machst, es wird so oder so eine Umstellung sein. Und wenn du dabei ein gutes Gefühl hast, wie bei deinen Freundinnnen, dann merken das die Mietzen auch und gehen entspannter in die neue Situation.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Katzenbär » Fr 10. Aug 2012, 09:25

Guten Morgen, ja, ich kann meinen Vorschreiberinnen nur zustimmen.
Wichtig ist es, dass Deine Fellis in liebevolle Betreuung kommen, sie gewöhnen sich dran und es ist ja nicht allzu lange. Die Zeit vergeht auch und dann tritt wieder der "Alltag" ein. Deine Süßen sind zu zweit.
Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung und mach das Beste draus :) LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon nisi » Fr 10. Aug 2012, 16:11

Es gibt doch so ne Art Tierhotels....guck doch da mal. Google gibt dir da bestimmt Auskunft!:) Alles wird gut
nisi

Beitragvon Katzenbär » Fr 10. Aug 2012, 17:42

Hallo nochmal, mir ist noch eingefallen: Vielleicht ist es ganz gut, wenn Du die Katzen für ein paar Tage schon mal zur Probe Deiner Freundin in Obhut gibst - gar nicht groß verabschieden und sehen, wie sie sich verhalten in der fremden Umgebung. Nicht, dass nachher alles holterdipolter geht, die Übergabe und dann hat Deine Freundin ein viertel Jahr die Katzen. Ist natürlich etwas aufwändig (Katzenklo, extra Kratzbäumchen) - aber schließlich soll es ja für ein viertel Jahr sein.
Wenn dann alles gut geht, kannst Du beruhigt fahren. Na dann.....alles Gute ! LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon [Nordlicht] » So 12. Aug 2012, 12:11

Hallo:)

Vielen Dank für eure Antworten. Ich fühle mich so schlecht wegen der Süßen. Aber es ist ja nicht für immer.
Es kann leider keine Freundin bei mir einziehen für die Zeit. Die haben ja selbst ihre Wohnungen und ich wollte meine Wohnung dann untervermieten- 650 Euro Miete pro Monat kann ich mir dann einfach nicht leisten ohne Einkommen.
Ein Tierhotel wäre mir wie gesagt halt auch zu kostenintensiv.
Aber vllt ist die Freundin, die viel arbeitet, wirklich die beste Möglichkeit. Die hat immerhin noch eine 45qm Wohnung, das wären nur 12 weniger als ich habe.
Irgendwas muss sich doch finden :(
Marla, hälst du das mit der Probe wirklich für eine gute Idee? Was, wenn es nicht funktioniert? Meine Katzen machen sich vor Angst immer "in die Hose", sobald sie zwei Minuten im Auto sitzen. Und das meine ich wirklich so, die setzen dann immer flüssigen Stuhl ab und erbrechen- wenn ich ihnen vorher nichts zu essen gegeben habe, dann speicheln sie alles voll. Das dauert immer Tage bis die wieder richtig sauber sind :(

Naja, vllt ergibt sich in dem nächsten Jahr ja auch eine ganz andere Möglichkeit? Ich hoffe es sooo sehr!!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
[Nordlicht]

Beitragvon Katzenbär » So 12. Aug 2012, 17:08

Ja, da kannst Du mir wirklich leid tun - man hängt so zwischen Baum und Borke.
Aber schließlich hast Du "nur" zwei Möglichkeiten: Entweder die Katzen bleiben zu Hause und es kommt jemand sie versorgen, vielleicht auch über Nacht oder Du fährst sie zur Betreuung in eine andere Umgebung. Ich weiß nicht, was Dir lieber ist. Vorübergehende Brechattacken, was sich hoffentlich bald wieder gibt oder eben die Katzen zu Hause lassen.
Wie wäre es, wenn Du die Wohnung sowieso vermieten willst, dass Du Dir sehr katzenfreundliche Mieter aussuchst und Du es auch als Voraussetzung angibst? Musst natürlich rechtzeitig inserieren.
Da gibst Du natürlich Mietnachlass. Auch für Futter und Streu etc. musst Du sorgen.
Ansonsten wüsste ich keinen weiteren Rat außer dass dreimal am Tag vielleicht eine Freundin kommt und die Fellis versorgt - aber drei Monate? vielleicht ist das ein bisschen viel verlangt.
Naja, da hast Du noch etwas Zeit zu überlegen.
Lege die Vor- und Nachteile in eine Waagschale und entscheide. Alles Gute, Marla :oops:
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Mo 13. Aug 2012, 07:26

hallo nordlicht,
ich weiß nicht wie alt du bist,das du nun auf so eine idee gekommen bist für 3 monate ins ausland zu gehen.
ich wollte mich dazu eigentlich nicht äußern.aber ich finde das schon ein bischen krass.bevor man sich tiere anschafft sollte man genau überlegen ob man sowas vieleicht mal plant und dann nicht verzweifelt tun ,weil man nicht weiß wo ma die miezen unterbringen soll,schon gar nicht wenn es bangebuchsen sind.
alles ist dir zu teuer,kostet die reise nichts?
wenn du die tiere gut versorgt wissen willst,solltest du sowie so daran denken ,was du vorher besorgen mußt,auch für die unterkunft bei einer freundin sollte man sich ja erkenntlich zeigen,streu in reichender menge,futter,eventuelle TA kosten,denn in drei monaten kann viel passieren.
ich kann sowas nicht verstehn.wäre es ein notfall krankheit oder sowas wäre das natürlich was anderes,aber nur um etwas mal gemacht zu haben.find ich den entschluss,die zwei drei monate stress aus zu setzten nicht gut.
das soll jetzt nicht heißen das ich dir das nicht gönne,ich bin sicher älter als du,habe fast nie urlaub gemacht,wegen meiner samtpfoten wenn dann nur kurz,habe auch selbst catsitting gemacht,die leute waren für 3 wochen weg,die katze war nicht glücklich ,sie war versorgt und ich habe sie auch bespielt und mit ihr gekuschelt,drei monate sind für meine begriffe zu viel.
da ist meine meinung dazu und nun können mir alle die auf deiner sind mir den kopf abreißen.aber es ist nur eine meinung und um die hast du gefragt.
alles liebe und hoffentlich eine gute lösung für alle beteidigten
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Mo 13. Aug 2012, 15:22

Also vom Gefühl her könnte ich mich gar nicht so lange von meiner Fellschnute trennen.
Mir ist schon eine Drei-Tage-Reise zu lang und meine Mieze ist sehr gut versorgt.
Katzenbär

Nächste

Zurück zu Allgemeines