Katzenbär hat geschrieben:Wie erkennst Du, dass er Schmerzen hat und Du ihm dann Schmerzmittel gibst
Das war ja gerade das Problem, dass ich das nicht erkannt habe und erst von meinem TA darauf gebracht wurde. Eigentlich hätte ich es in dem Augenblick wissen müssen, als ich sah, dass er sich die Pfote wund geleckt hat. Ich ärger mich immer noch, dass ich das nicht geschnallt habe

Sofatiger hat geschrieben:Apropos: Ich habe letztens mal wieder in dem Buch "Kätzisch für Nichtkatzen" gestöbert und dabei etwas äußerst interessantes zum Thema "Markieren, Protestpinkeln und 'plötzlich' auftretenter Aggression gegen Artgenossen bei reinen Hauskatzen" gefunden. Und zwar schreibt die Autorin, dass, stellt man den Katzen die gesamte Wohnung räumlich und zeitlich uneingeschränkt zur Verfügung, dies langfristig zu Problemen führen kann, da die Katzen dann zwar ein großes "Heim erster Ordnung" jedoch kein Streifgebiet haben.
Das ist ja wirklich eine spannende Sache. Katzen zu verstehen ist eine Kunst für sich. "Kätzich für Nichtkatzen" - den Titel muss ich mir merken. Wenn ich das nächste Mal in Deutschland bin, werde ich mich mal nach dem Buch umsehen. Oder gibt es vielleicht noch bessere Bücher dieser Art? Manchmal weiß ich nämlich wirklich nicht so recht, was mein Katerchen versucht, mir mitzuteilen.
Also, nochmals vielen Dank für all die guten Ratschläge und die vielen offenen Ohren für mein Problem. Ich bin froh, dass das Rätsel gelöst wurde und ich meinen Kater zumindest in dieser Hinsicht in Zukunft besser verstehen kann

Liebe Grüße Christiane