Was hat Poldi nur?

Was hat Poldi nur?

Beitragvon Margitta » So 16. Sep 2012, 10:08

Hallo,

seit Wochen macht mir einer meiner Kater Probleme. Beim Tierarzt war ich natürlich auch schon. Der Kater hat sich damals vor dem Tierarztbesuch viel versteckt, was ich von ihm so nicht kannte. Er schien etwas im Hals zu haben, er hat erbrochen, doch offensichtlich half es nicht. Er fühlte sich einfach unwohl.

Der Tierarzt gab eine Spritze, danach wurde es besser und begann erneut.

Ich habe keinerlei Zimmerpflanzen, er kann sich diesbezüglich nicht vergiftet haben, doch das Problem taucht alle paar Wochen wieder auf. Ist es das Katzengras?

Heute suchte ich ihn, er hatte sich unter meiner Bettdecke verkrochen. Schon gestern nacht war ihm offensichtlich kalt. Er versucht zu fressen, kurz drauf erbricht er wieder.

Ich habe das Gefühl, es steckt ihm etwas im Hals, aber was?

Vorhin gab ich ihm Thunfisch, er fraß mit Begeisterung und hat gleich darauf wieder erbrochen.

Weiß jemand Rat? Ehrlich gesagt traue ich den Tierärzten nicht, habe schlechte Erfahrungen gemacht.

So, ein Tag weiter. Er hat etwas Thunfisch gegessen, der sofort mit weißem Schaum wieder rauskam.

Gruß Margitta
Margitta

Re: Was hat Poldi nur?

Beitragvon Katzenbär » So 16. Sep 2012, 10:34

Hallo Margitta, ich kann mir gut vorstellen, wie Dir zumute ist. Man steht so machtlos vis-a-vis.
Ich denke, dass Poldi, so heißt er doch ?, den Magen evtl. mit Fell voll hat. Das Katzengras hilft da wohl nicht mehr. Es muss irgendwas verstopft sein. Hat denn der TA in seinen Hals geguckt, wenigstens tief genug? Oder evtl. ein Ultraschall gemacht? Es kann doch so schlimm nicht sein, wenn Poldi mit großem Appetit fressen will und er dann erbricht. Das Futter bleibt wohl vorm Magen hängen. Wenn Du mit dem TA nicht zufrieden bist, dann versuche evtl. einen anderen TA aufzusuchen - oder eine Tierklinik.
Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst, aber selbst auf dem Lande gibt es einen Landtierarzt, oder?
Wie sieht es denn im Katzenklo aus? Hat er Stuhlgang? Trinkt er? Behält er die Flüssigkeit im Magen?
Googel mal unter: Kater erbricht sich häufig o.ä. Vielleicht findest Du da eine Erklärung. Und was das Verstecken anbelangt, Katzen verstecken sich, wenn es ihnen schlecht geht - aber trotzdem hat er Appetit. Ich hoffe, dass es Deinem Poldi bald wieder besser geht - alles Gute, LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » So 16. Sep 2012, 10:47

Hallo Marla,

bei Poldi ist ansonsten - wie ich es sehe - alles normal. Allerdings kann er, wenn er das hat, auch nicht richtig "sprechen". Er hört sich heiser an.

Ich habe bereits den Nottierarzt in Erfahrung gebracht, doch habe ich immer den Eindruck, ob man da hingeht oder man lässt es. Natürlich hat er letztes Mal in den Hals geschaut und nichts gesehen, die Spritze half. Vielleicht wäre es jedoch auch ohne diese weggegangen, das weiß man eben immer nicht.

Als die beiden zwei Jahre alt waren gab ich einmal nahezu 1000 Euro aus, da sein Bruder angeblich FIP hatte. Es fing an ihm besser zu gehen, als ich nicht mehr zum TA ging und aufhörte, Cortison und Antibioitika zu geben - von FIP keine Spur.

Der TA selbst hat zugegeben, dass man teilweise zuerst Hunderte ausgeben muss, um die richtige Diagnose zu haben......

Von daher werde ich nun noch ein wenig abwarten, bevor ich losfahre.

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon Katzenbär » So 16. Sep 2012, 11:13

Hallo Margitta, so wie Du sagst, dass er heiser ist, da muss doch was im oder am Hals sein.
Wie hört sich dass den bei uns Menschen an, wenn wir heiser sind - ist was entzündet oder wir haben einen "Frosch im Hals". Ich gebe meiner Mieze immer etwas Maltpaste übers Nassfutter, ich habe schlechte Erfahrungen mit Katzengras gemacht. Das Katzengras wird schaumig ausgebrochen und kein Fellknäuel ist dabei. Deshalb lieber die Fellhaare im KK entsorgen lassen. Hoffentlich hat Dein Poldi nicht doch irgendeinen Fremdkörper verschluckt - was wir nicht hoffen wollen.
Hat er eine kalte feuchte Nase? Ist der Bauch geschwollen und fest?
Guck doch mal im Internet was man evtl. für Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten kann.
Alles Gute Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Margitta » So 16. Sep 2012, 11:30

Danke Marla. Die Nase ist feucht und kalt, der Bauch allerdings weder geschwollen noch fest.

An den Fremdkörper denke ich schon seit dem ersten Mal.......

Aber nun gibt es kein Raten mehr. Ab ins Badezimmer unter die Dusche, und dann zum Nottierarzt. Glücklicherweise ist er nicht sehr weit weg von mir, so dass noch nicht einmal eine Taxifahrt nötig wird, die ich natürlich aber für Poldi auch in Kauf nehmen würde!

Ich berichte im Laufe des Tages!

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon Margitta » So 16. Sep 2012, 15:49

Also nun bin ich 100 Euro ärmer, da ich doch das Taxi nehmen musste, aber nicht viel schlauer als vorher.

Der Kater hat keinen Fremdkörper oder Grashalm, er hat kein Fieber. Er hat jetzt eine Spritze bekommen mit Antibiotika und eine mit ein wenig Kortison gegen Kehlkopfreizungen. Sollte es in absehbarer Zeit wieder vorkommen, rät die Ärztin dazu, ihn in Narkose zu legen und genauer zu untersuchen.

Was soll ich dazu sagen? Sie war sehr bemüht und nett, und ich bin jetzt einigermaßen beruhigt. Man fragt sich dann hinterher, ob man nicht doch noch lieber einen Tag abgewartet hätte.

Doch so habe ich jetzt ein gutes Gewissen und hoffe, dass er das nicht so schnell wieder bekommt.

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon Katzenbär » So 16. Sep 2012, 16:33

Hallo Margitta, Danke für Deinen Bericht.
Ich drück Dir die Daumen dass es "nur" eine Kehlkopfreizung war !
Alles Gute für den Poldi - fellige Grüße auch von Samira, Marla :oops:
Katzenbär

Beitragvon Margitta » So 16. Sep 2012, 19:06

Hallo Ihr beiden;),

danke fürs Daumen drücken, aber er hat vorhin schon wieder gespuckt. Er möchte so gerne essen, aber es kommt wieder raus.

Eben gerade gingen ein paar Bröcken.... Ich hoffe jetzt sehr, dass es quasi über Nacht verschwindet. So war es vor ein paar Wochen auch. Damals glaubte ich an die Wirkung der Spritze....

Er sitzt auf dem Balkon und guckt aus, also so furchtbar schlecht scheint es ihm nicht zu gehen, aber man ist ja immer gleich beunruhigt.

Viele Grüße
Margitta
Margitta

Beitragvon inschana » Mo 17. Sep 2012, 08:05

Huhu,

naja, was erwartest du denn? Ein Tierarzt kann auch keine Wunder vollbringen und eben nur begrenzt in eine Katze hinein schauen. In eurem Fall eben bis zum Gaumen, weiter kommt er nicht. Was sich dahinter abspielt kann man nur in der bildgebenden Diagnostik erkennen.

Versuch es mit einer großen Portion Malzpaste. Die bindet am Besten Haare.

Nutzt auch das nix, wirst du um eine große Diagnostik nicht herum kommen. Am sinnvollsten ist dann wohl Röntgen, Blutbild und Ultraschall. Das volle Programm halt. Das geht meist nur in Narkose.

Wie lange hat der Kater das schon? Wie oft? Frißt er überhaupt noch was oder kann er gar nichts mehr bei sich behalten?
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Margitta » Mo 17. Sep 2012, 12:44

Hallo Claudia,
nein, natürlich kann ein Tierarzt keine Wunder vollbringen, aber es kann mir auch niemand erzählen, dass alle Haustierhalter in der Lage sind, mal eben auf die Schnelle 1000 Euro lo-cker zu machen, wie es mir mit dem anderen Kater 2008 erging. Überdies war die Diagnose dann auch noch die falsche. Es soll sogar Haustierhalter ohne Einkommen geben, was bei mir glücklicherweise nicht der Fall ist.
Zu Poldi: Ja, er frisst. Er hatte diese Symptome vor einigen Wochen schon einmal, auch da war ich beim Tierarzt. Er hat sogar Hunger und ist genervt, wenn er aufgrund dieser Heiser-keit und Schluckbeschwerden nicht essen kann….
Malzpaste mag er nicht, bekam er gestern schon beim Tierarzt. Aber versuchen werde ich es nochmal und hoffen, dass er keine Mammut-Untersuchungen braucht;(.
LG Margitta
Margitta

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung