Katze kratzt sich häufig

Katze kratzt sich häufig

Beitragvon Nospherata » Do 20. Sep 2012, 16:36

Hallo ihr Lieben.

Unsere Flöhe vom letzten mal sind wir los geworden, hatten aber inzwischen vor ca. 7 Wochen wieder welche (habe Flohkot bei Fridolin gefunden und nur sie hat sich auch gekratzt, Sahra hatte gar keine Sympthome) und die Tierarzthelferin meinte, dass die Fogger der Marke "Trixxie" die Eier gar nicht abtöten (wohl auch alle anderen frei erhältlichen Mittel nicht, obwohl es draufsteht), und dass sich ein Flohei möglicherweise erst Monate später fertig entwickelt hat und deshalb konnte ich den Flohkot finden.
Allerdings weiß ich nicht so recht, ob das so stimmt, denn die Helferin meinte, dass ausschließlich die Fogger und Umgebungssprays, die man bei Tierärzten bekommt auch die Eier abtöten, bzw. eben in ihrem Entwicklungsstadium hemmen, was ja besonders wichtig bei der Flohbekämpfung ist.

Nun kratzt Fridolin sich aber schon immer besonders heftig und ausgiebig (habe mehrfach Schorfige Stellen gefunden, aber zur Zeit ist sie nicht wund). Sie hat weder Milben, Pilze noch Katzenakne und Flöhe dürften hier auch keine mehr sein. Eine Futtermittelallergie könnten wir ausschließen, denn wir haben schon mehrere Futtersorten probiert und trotzdem kratzt sie sich immer bis zum geht nicht mehr, so dass wir sie regelmäßig in ihrem extremen Kratzdrang unterbrechen müssen.
Fridolin kratzt sich so doll, seit wir das erste mal Flöhe hatten (beides reine Hauskatzen, wir haben wohl nen Floh mit nach Hause geschleppt in irgendeiner Form...also aus dem Garten).

Habt ihr noch irgendwelche Ideen, was sie haben könnte?

Noch eine Frage, Sahra ist rollig (sie muss noch kastriert werden), und die Tablette kam wohl etwas zu spät.
Sie kratzt sich seit ca. 3 Tagen auch häufiger, ausschließlich am Kinn und am Ohr, aber nicht so schlimm wie Fridolin. Kann das an der Rolligkeit liegen, denn das macht sie sonst nie :roll:

Ich bin dankbar für jeden Rat und jede Hilfestellung, die ihr mir geben könntet :cry:
Nospherata
 
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 19:59

Re: Katze kratzt sich häufig

Beitragvon inschana » Fr 21. Sep 2012, 07:18

Huhu!

Eine Futtermittelallergie kannst du nur über eine lange andauernde Ausschlussdiät ausschließen. Dafür muss Mietz über 2-3 Monate hinweg sortenreines Fleisch bekommen, das sie noch nie bekommen hat, also z.b. Pferd, Känguruh oder ähnliches. Sollten die sympthome abklingen, hast du einen Allergiger und musst herausfinden worauf genau sie reagiert. Also ganz vorsichtig eine Fleischsorte zusätzlich geben, beobachten. Nächste testen. Usw. Bis alles durch getestet ist.

Frag mal Tante Google nach Ausschlussdiät.

Es gibt zwar auch Bluttests, aber die sollen teuer und nicht sehr zuverlässig sein.

Ansonsten würde mir vielleicht noch Stress als Auslöser einfallen.

Wenn du viel mit Fogger und anderen Chemie-Bomben gearbeitet hast, könnte es auch darauf eine Reaktion sein, diese Dinger sind nicht ohne.

Wie alt sind die Beiden, wielange zusammen und warum nicht kastriert?

Alles gute!
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana
 
Beiträge: 750
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 14:11
Wohnort: MB


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron