bläschen auf der nase

bläschen auf der nase

Beitragvon pusteblume » Fr 5. Okt 2012, 14:46

juten tach ihr lieben,

ich schaue mir meinen schlafenden kater monty zu gerne an und hab dabei grad gesehen,dass er auf seinem rosa näschen eine deutlich sichtbar weiße blase hat.also,ich weiß nicht genau,ob es eine blase ist,hätte ich das im gesicht,würd ich als erstes auf einen kleinen eiterpickel(hab ich zum glück nicht)tippen :mrgreen: .
die letzten zwei tage war da noch eine schramme.die war nicht sehr tief(also es hat nicht geblutet),wahrscheinlich malwieder vom rumrüpeln mit pauli.

ich hab mal probiert da gaaaaanz sanft drüber zu fassen,aber er hat gleich weggezuckt.tut vielleicht auch weh,oder ist noch gereizt.
kann sich so eine kleine schramme vielleicht entzünden und dann sowas entstehen???oder hat das vielleicht gar nix damit zu tun und ist sowas wie herpes(grmmmpf...hab da grad was drüber gelesen,was die leicht paranoide seite in mir stärkt)?

mmh,ideen???

lg,lina
pusteblume

Re: bläschen auf der nase

Beitragvon Katzenbär » Fr 5. Okt 2012, 17:36

Hallo Lina, ja - man macht sich immer gleich Sorgen, um Himmels Willen was könnte das sein, hoffentlich nichts Ernsthaftes. Weißt Du, so eine Ferndiagnose ist schlecht zu bewerten.
Hättest mal ein Foto gemacht und hier eingestellt, dann hat man eine Vorstellung.
Aber ich denke mal, es könnte doch von einer Kratzwunde sein die etwas geeitert hat. Die Katzen gehen ja mit ihren Nasen auch überall rein und schnuppern. Beobachte es weiter - ansonsten kannst Du Dir ja vorstellen was wir hier alle sagen würden: ....ab zum....! Naa? LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » Fr 5. Okt 2012, 19:02

:D ,mmmh,warum bloß mußte ich schmunzeln bei deiner antwort??? :D
das mit dem foto hab ich tatsächlich probiert,aber da hat man's nicht erkennen können.
ich werd's aber weiter beobachten,denn mittlerweile hat sich die stelle unter dem weißen dunkelrot gefärbt.sieht so aus,als träge er einen donut auf der nase spazieren.
der kleene,steckt seinen rüssel aber auch wirklich überall rein.... :roll:
einen schönen abend noch,
lina, pauli und rudi rüssel.....(äh monty)
pusteblume

Beitragvon Jovana77 » Fr 5. Okt 2012, 23:05

Hallo!
Ich denke auch, dass das von dem Kratzer auf der Nase kommt, der sich ein wenig entzündet hat. Das geht sicher bald auf und heilt dann von selber ab. Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur der Gang zum Tierarzt. Wir haben hier wirklich alle ziemlich außergewöhnliche Miezen, oder? Paddy hat heute in den Flur gepullert, direkt neben Mathildas Napf. Und nun schlummert er friedlich im Flur, obwohl Mathilda auch im Haus ist. :roll: Muss man nicht verstehen. Alles Gute euch Dreien!
LG Jovana, Mathilda und der bockige (und furchtbar süße) Paddy
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon pusteblume » Sa 6. Okt 2012, 12:09

hallo ihr lieben,

also,ich hab jetzt mal ein foto gemacht,aber leider ist die qualität total schlecht :shock: .
wenn man drauf guckt auf der linken seite.sieht jetzt aus wie eine kleine brandblase,aber der dunkelrote ring ist wieder weg.

fit ist er allemal,zum glück.
jedenfalls hatte ich heute nacht keine katzen,sondern eine wildgewordene büffelherde,die ohne rücksicht auf verluste durch das zimmer fegte und dabei meinen flachbild-fernseher geschrottet hat :evil: :evil: :evil:

lg,lina
monty nase 004.jpg
monty nase 010.jpg
pusteblume

Beitragvon Jovana77 » So 7. Okt 2012, 16:23

Hallo Lina,
du hast Recht, die Qualität ist ziemlich schlecht! :P Ich kann da leider überhaupt nix erkennen. Kannst du die Kamera mal weiter von seinem Gesicht weg halten und den Zoom benutzen, um näher ran zu zoomen? Dann dürfte das Foto schärfer werden, hoffe ich. Die beiden haben deinen Flachbild-Fernseher auf dem Gewissen? Dann bin ich ja froh, dass ich noch ein altes Röhrengerät habe. Das wirft mir so schnell niemand um! ;)
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon pusteblume » So 7. Okt 2012, 16:50

einen schönen sonntag :D

na,ja hab mir schon gedacht,dass das nix ist mit den fotos :shock: .aber mittlerweile sieht es schon etwas besser aus.die blase scheint tatsächlich "aufgegangen" zu sein und jetzt ist wenigstens alles wieder glatt und sieht etwas verschorft aus.also alles halb so schlimm,denke ich :P

ja,die beiden haben mit schwung und elan den fernseher mitgerissen und dabei ist hinten der antennenanschluß komplett abgerissen,weil ich die ganzen kabel natürlich hinter den schrank geklemmt habe :roll: .
aber was macht das liebe frauchen... :roll: geht erstmal die beiden tiger trösten,weil sie sich ja sooooo erschrocken haben :roll:

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » So 7. Okt 2012, 16:54

Hallo Lina, ich habe versucht lt. Foto mir die Nase bzw. das Bläschen vorzustellen.
Sag mal, ist die Nase kalt/feucht oder warm/trocken? Das ist immer das erste, was ich bei meiner Mieze untersuche. Ich denke mal, dass Dein Monty evtl. doch eine Entzündung an der Nase hat, evtl. von Kampfspuren? Oder er hat draußen an irgendeiner Distel gerochen.
Aber wollen wir hier nicht lange rumrätseln - Ferndiagnosen sind immer recht vage, da hilft nur der TA.
Gute Besserung dem kleinen Stromer ! LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » So 7. Okt 2012, 17:22

hallo marla,

das stand bei mir auch gleich auf untersuchung,aber die nase ist feucht wie immer.nur war die betroffene stelle natürlich etwas wärmer wegen der durchblutung schätze ich mal.

aber es sieht ja auch schon besser aus. ich muß sowieso zum doc wegen der impfung,dann soll sie nochmal schauen,aber die nasen sind ja immer sehr empfindlich und ich denke,dass alles halb so wild ist.

lieben dank nochmal an euch,
lina
pusteblume

Beitragvon martinahill » So 16. Aug 2015, 17:14

Grüß Gott!

Weil ich hier aktuell gerade etwas über Paranoia gelesen habe: Es kann durchaus sein, dass deine Katze zum Beispiel auch Herpes bekommen hat.

Wie ich damit umgehen würde, kann ich aber leider nicht sagen. Ich selbst habe mich mal bei http://www.herpotherm.de/content/de/Aphten.html über Aphten und Co. informiert, außerdem besitze ich den Herpotherm zuhause.

Leider weiß ich aber nicht, ob man diesen auch an Tieren anwenden kann/darf.

Lg
martinahill

Zurück zu Gesundheit und Ernährung