|
von Margitta » So 21. Okt 2012, 11:32
Hallo,
nachdem ich in den letzten Wochen mit Poldi zweimal beim Not-Tierarzt war, da er heiser schien und kaum schlucken konnte, das Trockenfutter wieder retour kam, hatte er seit dem letzten Tierarztbesuch und den damit verbundenen Spritzen (Cortison und Antibiotika) Dauerdurchfall.
Das zwar nur einmal täglich, aber das reichte ja auch schon.
Nun brachte ich am letzten Montag eine Kotprobe zum Haus-TA, damit diese labortechnisch untersucht wird. Ich bekam für ihn Enrox Flavour 150 mg (1 Tbl. geteilt durch 4 tgl.) Als das Ergebnis am Donnerstag da war stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist, er hat auch keine Giardien.
Der Durchfall verschwand unter dem Antibiotikum, und ich war bis eben glücklich. Nun geht es erneut los, obwohl er noch Antibiotika hat.
Was um Himmels willen kann das sein. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es vielleicht auch ein Hausmittel oder homöopathische Mittel dagegen?
Ich habe seit sechs Jahren den Eindruck, seitdem ich die Katzen habe, dass man sich die Wege zum TA auch durchaus schenken kann, denn meist bringen sie gar nichts.
Poldi frisst normal und entwurmt ist er auch.
Gruß Margitta
-
Margitta
-
von Kerstin81 » So 21. Okt 2012, 20:02
Hallo Margitta, vielleicht ist der Darm durch das AB so kaputt, vielleicht braucht er eine Darmsanierung? Vielleicht hat er das AB nicht vertragen, da kann der Durchfall auch verzögert auftreten. Oder Umstellung des Essens? Oder Unverträglichkeit der Nahrung? LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von Margitta » So 21. Okt 2012, 21:08
Hallo Kerstin,
es kann offensichtlich 1000 Ursachen haben. Anderes Futter haben meine Kater nur insofern, als dass ich anstatt des "normalen" Trockenfutters die Light Variante gewählt habe - und zwar keines aus dem Supermarkt.
Dass er eine Darmsanierung braucht wegen einer Antibiotika-Spritze und noch nicht einmal acht Antibiotika-Tabletten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Also bleibt mir für heute nicht viel mehr, als ihm nochmal seine Tablette zu geben und zu hoffen, dass es sich doch noch bessert.
Viele Grüße Margitta
-
Margitta
-
von catwomen » Mo 22. Okt 2012, 06:17
hallo, man sollte aber jetzt nicht alle TAs über einen kamm scheren,schwarze schafe gibts immer und auch welche die nur dollarzeichen in den augen haben. ich denk einfach mal du hast den richtigen noch nicht gefunden. irgendwann im leben macht man immer mal schlechte erfahrungen. ich denke auch das das antibiotikum vieleicht die ursache sein kann und er eine darmsanierung braucht.es gibt katzen die haben ganz sensible gedärme ,da reicht schon ein wenig von dem AB .ich selbst vertrag auch kaum ein solches,ohne magenprobleme zu bekommen.deshalb würd ich nicht gleich sagen alle TAs sind mist.hol dir eine zweite und zur not eine dritte meinung und ein bischen geduld solltest du auch haben. gute besserung für die miez. liebe grüße JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Kerstin81 » Mo 22. Okt 2012, 06:27
Huhu, Mein Sohn hat nach einer Woche AB auch etwas zur Darmsanierung bekommen. Warscheinlich hat er das einfach nicht vertragen. Ausserdem, wurde nicht zweimal AB gegeben? Einmal mit Cortison und spaeter nochmal? Oder hab ich das falsch verstanden? Lg kerstin
-
Kerstin81
-
von inschana » Di 23. Okt 2012, 07:38
Huhu,
AB und Durchfall... Das ruft nach Darmsanierung. Manche Katzen sind da einfach super empfindlich.
Versuch es mal mit einem TL Hüttenkäse oder HIPP Gläschen.
Alles Gute dem Kleinen!
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
von Margitta » Di 23. Okt 2012, 20:57
Hallo Claudia, den Hüttenkäse unters Futter oder für sich allein? Gleiche Frage beim Hipp-Gläschen. Das Problem ist, dass beide Kater überhaupt nichts fressen außer ihrem blöden Feuchtfutter, das noch nicht mal gut ist und Hills Science Plan. Sie streiken bei Beefhack, bei Steak, bei Huhn, egal in welchem Zustand etc. Daher meine Frage, ob der Hüttenkäse unter das Futter gemischt werden soll  ! LG Margitta
-
Margitta
-
von Margitta » Di 23. Okt 2012, 20:59
Liebe Kerstin,
ja, es wurde zweimal Antibiotika gegeben, das hast du richtig verstanden. Und zwar im September beim Nottierarzt - als Poldi heiser war und ich dachte, er hätte was im Hals stecken.
Danach fing der Durchfall an und ging seitdem nicht mehr weg........
Und wie läuft das mit der Darmsanierung bei Katzen, ehrlich gesagt habe ich davon noch nie gehört.
Es muss doch etwas an Homöopathie geben, was da hilft, doch auch damit habe ich mich noch nicht befasst.
LG Margitta
-
Margitta
-
von Kerstin81 » Di 23. Okt 2012, 21:35
Huhu, Du ich weiss nur das es das gibt, ich kenne jedoch die Präparate und Mittel nicht. Da muss jemand anderes helfen. Ich kann das nur auf den Menschen beziehen. Kann bitte jemand anderes Tipps zur Darmsanierung geben? LG Kerstin
-
Kerstin81
-
von inschana » Mi 24. Okt 2012, 07:31
Hallo Margitta,
den Hüttenkäse und auch das HIPP Gläschen einfach einen TL am Tag so geben. Kannst du auch unters Futter misschen, das ist egal.
Beides wirkt etwas stopfend. Beim HIPP Gläschen natürlich das reine Fleisch nehmen.
Alternativ kannst du auch etwas troFu unters NaFu mischen. Der hohen Rohfaser Anteil im TroFu entschleunigt den Darm und beruhigt ihn dadurch.
Was genau fütterst du denn normal?
Viele Grüße Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland
Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
-
inschana
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung