Langsam bin ich ratlos

Re: Langsam bin ich ratlos

Beitragvon Margitta » Mi 24. Okt 2012, 09:34

Hallo Claudia,

oh, ob das klappt wage ich zu bezweifeln.

Ich füttere "schlechtes" Futter, aber nicht aus Geiz, sondern weil die beiden mir nichts anderes anrühren. Zum einen wollen sie unbedingt Felix, die kleinen Tütchen, zum anderen bekommen sie morgens vorher noch etwas Hills Science Plan Huhn light.

Die Leute sind immer alle so schlau und gehen einem fast an die Gurgl, wenn sie von Felix hören, aber mach mal was. Sie lehnen alles ab, was ich bislang ausprobierte. Als sie klein waren, da haben sie alles gefressen, allerdings damals auch schon kein Fleisch. Sie fressen auch keine andere Sorte, lieber verhungern sie. Und ganz ehrlich: Es soll schon Katzen gegeben haben, die fressen noch preisgünstigeres Futter und sind steinalt geworden. Aber ich will mich auch nicht entschuldigen, denn ich habe genug ausprobiert.

Vermutlich fehlen in dem ganzen "guten" Futter (von dem ich allerdings auch nicht unbedingt überzeugt bin) die ganzen Stoffe, die süchtig machen. Eine Züchterin die ich kannte fütterte immer Eintagsküken, vermutlich würden sie die evtl. nehmen, aber wo bekomme ich die in kleinen Mengen. Und ein ganz schöner Schweinkram ist es auch, d.h. hinterher jedes Mal die Küche putzen :roll: !

Nun bin ich aber gespannt, wie es mit Poldi weitergeht, denn gestern war es mal wieder etwas besser.

Gruß Margitta
Margitta

Beitragvon Kerstin81 » Mi 24. Okt 2012, 15:28

Huhu,
ich würde an Deiner Stelle einfach ein wenig abwarten. Prinzipiell erholt sich der Darm auch von alleine wenn ein wenig Zeit vergeht. Mit der Nahrung ist eben so eine Sache, was soll man machen wenn es nicht angenommen wird und katzen haben ja meist einen echten Dickkopf. Felix ist eben das MC Donalds für Tiere. Prinzipiell soll man auf einen hohen Fleischanteil achten und auf Zucker sollte man verzichten. Das ist auch keine Interpretationssache, da ja nun mal Katzen Fleischfresser sind und daher ein hoher Fleischanteil nicht verkehrt sein kann. Ich würde jetzt aber die Nahrung auch nicht umstellen ( selbst wenn es Poldi akzeptieren würde). Ganz im Gegenteil ich würde bis Ruhe rein kommt das gewohnte Futter geben, also auch nicht unbedingt das light Produkt. Vielleicht ist es eine Unverträglichkeit? Eintagsküken sind mal ok, genauso wie andere Fleisch auch es fehlen aber die Kohlenhydrate und auch Vitamine etc. Also nur Eintagsküken kanns auch nicht sein. Ich hab gestern noch Hähnchenfleisch gegeben. wenn wir selber Fleisch essen, fällt immer was für die drei ab. die Kitten haben es uns dann mit Blähungen gedankt :mrgreen: LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon inschana » Do 25. Okt 2012, 07:49

Guten Morgen!

ich hab auch so ein Prachtexemplar an Katze hier, also keine Sorge, ich verstehe dein Problem. ;)

Wenn Fee was nicht mag, dann frißt sie es nicht. Und wenn ich es ihr 3 Tage hinstelle, frißt sie eben 3 Tage nix. Medis in die Katze zu bekomen ist ein Glücksspiel, da sie sich nicht wirklich festhalten läßt. Das haben sogar die Doktoren in der Uni Klinik eingesehen. Denen ging es nicht anders.

Manche Katzen sind so dumm, aber da kann man nix dran machen. Ich versuche es einfach immer weiter. Irgendwann wird es "klick" machen.

Nimm das Futter, das er bisher gut vertragen hat. Also nicht das light Futter. Das ist sowieso Humbug. Ein Katzenfutter sollte keinen Zucker und kein Getreide enthalten, da Katzen Zucker nicht schmecken können und Getreide nicht verwerten können. D.h. das Getreide wird einfach wieder ausgeschieden, Katze hat nix davon und Dosi zahlt es trotzdem als "durchlaufenden Posten". Außerdem hat gutes Futter keine Lock- und Aromastoffe, da es diese schlicht nicht braucht. Ist wie bei uns mit Geschmacksverstärkern. Gutes Essen braucht die nicht, schlechtes schon. Und dann kommts noch auf das Fleisch ansich an, welches drinne ist. Also Lunge z.b. hat keinerlei Inhaltsstoffe die Katze braucht, daher ist sie gut als Leckerchen geeignet, aber nicht im normalen Futter. Herz dagegen ist reich an Vitaminen und Spurenelementen und Taurin, das ist wichtig für Katzen. Dann sind sortenreine Dosen einfacher zu verdauen als gemischte. Ist ja klar, da Rindfleisch z.b. viel schwerer im Magen liegt als Huhn. Ist alles von einem Tier, also sortenrein, wird die ganze Portion einheitlich schnell verdaut.

So und da siehst du schon, woher die Qualitäts- und Preisunterschiede vom Futter kommen.
1. Keine billigen Füllstoffe wie Getreide, Lunge und ähnliches.
2. Sortenreine Deklaration: Es ist immer das Gleiche in der Dose, egal wie der Einkaufspreis für z.b. Huhn oder Lamm gerade ist. Bei nicht 100% deklarierten Dosen kann eben mal Rind, mal Huhn, mal Schwein drinne sein, was grade billig im Einkauf war. Das ist bei sensiblen Katzen problematisch.
3. Keine Aroma- oder Lockstoffe wie Zucker und Geschmacksverstärker.

Biete ihnen immer mal wider fleisch an, ein Schnipselchen von eurem Fleisch abschneiden, bevor es gewürzt wird. Vielleicht nimmt er es irgendwann. Aber Schwein bitte nur durch gegart.
Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland

Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
inschana

Beitragvon Margitta » Do 25. Okt 2012, 10:51

Hallo Kerstin und Claudia,

danke für Eure Antworten.

Poldi hat unverändert Durchfall, allerdings immer nur zum Schluss. Also, er macht sein Geschäft, das sieht normal aus, danach kommt noch etwas Durchfall. Die Antibiotika sind nun auch alle, nun heißt es abwarten oder Hüttenkäse kaufen.

Gerade las ich irgendwo, man soll ihn mit Kartoffelbrei vermischen. Und auch über die Tees die man geben soll las ich. Diese Traumtänzer! Wie soll man das in ihn hineinkriegen, zumal dann, wenn man den ganzen Tag nicht zu Hause ist. Tee!!!!!

McDonalds-Futter :lol:, ja, ich würde ihnen gerne alles Gute dieser Welt tun, aber sie wollen nicht. Früher hatte ich mal Perserkatzen, die waren es gewöhnt, Herz zu essen (oder Eintagsküken). Über das Herz kamen Hefeflocken, dann noch ein Klecks Sahnequark, und sie waren glücklich. Auch Rinderniere mochten sie, doch bei diesen beiden jetzt ist offensichtlich Hopfen und Malz verloren.

Doch nun hoffe ich in erster Linie, dass bald mal diese Verdauungsgeschichte ein gutes Ende nimmt.

LG Margitta
Margitta

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung