|
von [Nordlicht] » Do 29. Nov 2012, 18:36
Natürlich sind Katzen keine Einzelgänger. Leider ist Alex aber noch minderjährig und die Mutter entscheidet, welche Tiere im Haushalt wohnen dürfen. Deswegen finde ich, man kann es ihm hier überhaupt nicht vorwerfen, dass die Mutter es nicht will.
Ich fand übrigens den von Alex als unfreundlich empfundenen Beitrag auch ziemlich harsch, als ich ihn das erste Mal gelesen habe!
Ich finde es toll, dass die Familie ein kleines Kätzchen aus dem Tierheim bei sich aufgenommen hat. Bis zum Frühjahr sind es noch vllt 3 Monate und hoffentlich ist Maya bis dahin kastriert (wenn sie vorher rollig wird, macht die Familie das sicher GANZ schnell von alleine und JA, ich weiß, dass einige Katzen auch still rollen können!!)
Im Frühjahr soll Maya dann- wenn ich es richtig verstanden habe- eine Freigängerkatze werden, von daher finde ich es überhaupt nicht schlimm, dass sie jetzt nicht sofort einen Spielkameraden bekommt. Dann hat man evtl 3 Monate Stress, weil es mit der Vergesellschaftung nicht klappt, irgendwer anfängt irgendwo hinzupinkeln und und und. Ist das besser? Finde ich nämlich nicht. Im Frühjahr kann sie sich ihre sozialen Kontakte dann ganz alleine suchen.
Lieben Gruß!
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
- Beiträge: 519
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
- Wohnort: Hamburg
von Sylvie » Do 29. Nov 2012, 20:12
Hallo,
ich finde auch, dass man merkt, dass Alex sich sehr viel Mühe gibt und dass er sich überhaupt hier anmeldet, um sich zu informieren und auszutauschen, zeigt, dass ihm das Wohl seines Tieres am Herzen liegt. Es gibt so viele Tierhalter, die sich überhaupt nicht informieren. Darüber hinaus finde ich nicht, dass man IMMER unbedingt eine zweite Katze dazuholen muss, gerade Freigänger haben doch in der Regel draußen die Möglichkeit, andere Katzen zu treffen. Bei uns im Garten laufen z.B. jeden Tag 2-3 andere Katzen rum. Mein Kater macht nicht den Eindruck, dass er die besonders interessant findet. Er darf übrigens jederzeit raus. Viel schlimmer, als nur ein einzelnes Tier zu halten finde ich persönlich, eine Katze oder auch mehrere Katzen ohne Freigang in der Wohnung zu halten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tiere sich nicht langweilen.
Ich finde es auch gut, dass Alex ein Tier aus dem Tierheim geholt hat.
Mach dir, lieber Alex, übrigens keine Sorgen, was die Scheu deiner Katze betrifft. Als mein Kater bei uns eingezogen ist, gab es in unserer "Beziehung" auch Höhen und Tiefen. Mal dachte ich "super, wie sehr er mir schon vertraut und mich mag" und dann hat er mich plötzlich zwei Tage ignoriert oder so etwas. Insgesamt wurde es aber immer enger. Das Tier hat eben auch seine Launen, genau wie wir Menschen. Ich gebe meinen Vorrednern recht und bin auch der Meinung, dass man einem Tier respektvoll begegnen sollte, das heißt, dass man es nicht bedrängt, hochnimmt oder weckt. Das ist übergriffig. Das musst du unbedingt durchsetzen. Ich verstehe sehr, wie schwer das ist, die Katze ist so süß und man will sie die ganze Zeit anfassen. Aber da muss man lernen, sich zurückzuhalten. Wenn ihr die Katze immer mit Respekt behandelt, wird sie lernen, dass sie dir und deiner Familie vertrauen kann und dann wird sie auch ganz sicher zutraulicher.
Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit deiner kleinen Katze, also halte uns auf dem Laufenden.
Liebe Grüße und alles Gute, Sylvie
-
Sylvie
-
- Beiträge: 5
- Registriert: Mo 29. Okt 2012, 22:36
von Krumbiator » Fr 30. Nov 2012, 17:47
Hallo, ich dachte die Meinung ich sei unfähig ein Tier zu halten hat sich schon vertieft  Danke für das Lob Ihr zwei  Also, Wir haben mal WhisKas Rind in Sauce gekauft.. das schlinkt Maya nur so runter  Kann man Futter aus diesen Eingeschweißten Alutüten zu empfehlen.. also..es ist ja schon Portioniert.. ist es besser? Und kurzer Bericht von der Fellecke: Sie wird immer zutraulicher und Ihr Vertrauen zu Mir wird scheinbar stärker. Sie lässt sich in meine Hand fallen und streicheln.. positiv Und ich habe die Spielzeugmaus die sie teilweise mehr als nur todbeist.. an ihr Lieblings-kämpf-Band gebunden und an eine schranktür gebunden so dass die Maus 10cm über dem Boden hängt.. seid geschlagenen 3h kämpft sie damit.. verrücktes Viecht Grüße, Alex
-
Krumbiator
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 11. Nov 2012, 01:54
von [Nordlicht] » Fr 30. Nov 2012, 20:31
Lieber Alex! Ich bin sicher, du machst das ganz toll mit Maya und gibst dir viel Mühe. Das sieht man daran, dass du dich jetzt bemüht hast, Nassfutter zu kaufen. Leider ist "Whiskotz", Felix, Sheba, KitKat und Co sehr schlechtes Futter (und viel zu teuer dazu), meist haben die nicht mehr als 5% Fleischanteil. Der Rest ist Zucker und Getreide, das mag deine Miez so gerne, weil es für sie wie Süßigkeiten schmeckt. Das ist, als wenn du einem Kind eine Tafel Kinderschokolade gibst. Genau so gesund  Bei Fressnapf und im Internet (zB. zooplus.de) gibt es zB Bozita, das wird meist genauso gern genommen und hat 93% Fleischanteil und kostet umgerechnet auf 100 g viel weniger als zB Whiskas. Ich zahle für 370g 1,15. Bei Whiskas zB kommt man bei 100g meist schon auf 55 Cent. Das kannst du dir ja mal selbst umrechnen  Also, schlag doch deiner Mama mal vor, dass du ein viiieeeel günstigeres Futter gefunden hast, das ihr einfach bestellen könnt (oder eben im Fressnapf kaufen). Damit wird sie ja vllt einverstanden sein. Und sie wird froh sein, dass ihr Sohn sich so um die Katze und um ihren Geldbeutel kümmert. Ich hoffe, dass du Überzeugungsarbeit leisten kannst! Ich drücke auf jeden Fall ganz fest die Daumen denn ich habe das Gefühl, du möchtest, dass es deiner kleinen Maya möglichst an nichts fehlt. Das finde ich schön und absolut nicht selbstverständlich für einen Jungen in deinem Alter. Daumen hoch von mir  Lieben Gruß!! Ps.: Es gibt von Whiskas jetzt neue Sorten mit 60% Fleisch. Leider ist da trotzdem Zucker und Getreide drin, das sollte man vermeiden. Eine andere Möglichkeit sind die Nassfutterdosen vom Aldi, aber nur die 200g Dosen. Die sind qualitativ ziemlich in Ordnung und auch sehr günstig.
Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein! Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
-
[Nordlicht]
-
- Beiträge: 519
- Registriert: Sa 21. Mai 2011, 16:41
- Wohnort: Hamburg
von Krumbiator » Sa 1. Dez 2012, 03:35
Hallo, also ich habe mal wieder eine schlaflose Nacht.. und hab die Zeit mal genutzt für das Internet Hmm, Nassfutter haben Wir eigentlich schon von Anfang an Nordlicht  Aber, da haben Wir auch nur so eine No-Name-Dose mit einem Fleischanteil von.. warte lass mich schauen.. 15% ! Meine Güte.. so wenig! Ich schau gleich mal im Internet nach einem anderen Futter. Danke für den Hinweis !!! Die Miez findet man Nachts (also um die Uhrzeit) überhaupt nicht mehr.. vielleicht sitzt sie wieder hinter der Couch  Wir dachten dieses Verhalten hätten Wir Ihr abgewohnt.. Ok. Das war es wieder, Ich hoffe jemand findet Zeit eine kleine Antwort zu schreiben  Liebe Grüße, Alex
-
Krumbiator
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 11. Nov 2012, 01:54
von Krumbiator » Mo 3. Dez 2012, 15:02
Neuer Bericht von der Front!
Ich habe es mir zum Hobby gemacht Maya durch die ganze Wohnung zu jagen und sie danach mit einem Stück Fleisch zu belohnen.. allerdings will meine störrische Mutter nicht einsehen wieso sie Fleischhaltiges Futter braucht.. es ist zum Auswachsen!
Alex
-
Krumbiator
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 11. Nov 2012, 01:54
von Krumbiator » Mo 10. Dez 2012, 18:34
Hey,
neue Entwicklungen! Wieder meiner Warnungen haben meine Mama und Schwester Maya weiterhin geärgert. Geweckt, hoch genommen und gestört. Jetzt wird Maya immer scheuer und unzugänglicher. Sie schläft ständig.. anscheinend auch weil man sie immer weckt. Ich nehme sie dafür immer zu ihrem Schlafplatz.. damit sie eine kleine Routine bekommt.. ich schaff es einfach nicht meine Mama und Schwester zu überzeugen das die das Tier mal in ruhe lassen..
Alex
-
Krumbiator
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 11. Nov 2012, 01:54
von Katzenbär » Mo 10. Dez 2012, 18:52
Hallo, ich kann das gar nicht mehr lesen. Was tut mir die kleine Katze leid. Wie unvernünftig kann man denn nur sein, ein Tier aus dem Schlaf zu reißen, nur weil man mit dem kuscheln will. Deine Mom und Deine Schwester sind wohl sehr egoistisch. So bekommt ihr die Katze nicht zahm und zutraulich. Sie ist verängstigt und misstrauisch. Entschuldige bitte meine harten Worte: aber es grenzt fast schon an Tierquälerei. Irgendwann wird das Kätzchen vielleicht noch unsauber - weil sie sich nicht mal aufs KK traut. Arme Katze - hoffentlich gibt sich das bald. 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
- Beiträge: 2620
- Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09
von pusteblume » Mo 10. Dez 2012, 18:55
hallo alex, eigentlich wollte ich zu dem thema nix mehr schreiben.mir ist bewußt,dass du nichts für das verhalten deiner mutter und deiner schwester kannst,aber wenn ich das lese,könnte ich echt wütend werden.deine mutter ist eine erwachsene frau und eigentlich sollte man ihr mehr feingefühl und verantwortung für die kleine maya zutrauen.sie sollte sich echt ein plüschtier kaufen!!!das kann sie dann streicheln und durch die gegend tragen und fleisch braucht es schon dreimal nicht sorry,aber dafür hab ich kein verständnis mehr.gerne kannst du ihr mal die beiträge hier zum lesen geben,dann müßtest du nicht alles einstecken,was sie anscheinend nicht auf die reihe kriegt.die kleine maus tut mir nur noch leid. 
-
pusteblume
-
- Beiträge: 624
- Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39
von Krumbiator » Mo 10. Dez 2012, 19:51
Hallo, ja Maya ist auch schon langsam zurückgezogener.. zu mir nicht.. glücklicherweise.. ich habe die Beiträge Mama gezeigt. Sie will einlenken.. meine Schwester ist unverantwortlich und hört nicht auf euch.. hach.. war vielleicht ein Fehler..
Alex
-
Krumbiator
-
- Beiträge: 50
- Registriert: So 11. Nov 2012, 01:54
Zurück zu Allgemeines
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
|
|