Ihr Lieben,
ich habe wiedermal einen tollen und informativen Link für euch:
Die Sache mit der Wurmkur
Irgendwo war das letztens hier ja auch ein Thema... Ich finde es herrlich geschrieben und wunderbar ehrlich.
Die Sache mit der Wurmkur
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Die Sache mit der WurmkurIhr Lieben,
ich habe wiedermal einen tollen und informativen Link für euch: Die Sache mit der Wurmkur Irgendwo war das letztens hier ja auch ein Thema... Ich finde es herrlich geschrieben und wunderbar ehrlich. Viele Grüße
Claudia mit dem kunterbunten Duo Kiki und Fee und Mini Mi im Regenbogenland Besucht uns doch auf dem www.streunerhof.npage.de oder im www.lastramiclub.npage.de
Re: Die Sache mit der WurmkurGuten Morgääähn, Claudia !
Habe mir den Link mal durchgelesen. Im Grunde haben die ja recht. Aber was können wir mit unserem Gartenkater machen, der nur im Freien lebt und sich auch draußen irgendwo erleichtert? Wir können da keine Proben entnehmen. Woran merken wir, dass er evtl. Würmer hat? Wenn er Gewicht verliert? Jetzt hat er ein schönes dickes Fell bekommen. Er jagt Mäuse, frisst sie aber nicht. Ich weiß, dass er prophylaktisch wohl einmal im Jahr eine Wurmkur bekommt. Hatte nicht gedacht, dass das so gefährlich sein könnte. Man lernt nie aus. Vielleicht sollte man die weglassen - wäre eine Überlegung wert. Danke für den Beitrag - LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Die Sache mit der Wurmkurjuten morgen,
mmh,jetzt bin ich doch irgendwie verwirrt.meine tierärztin gibt mir einmal im jahr,wenn ich mit beiden zum impfen gehe auch eine wurmkur mit.meine sind ja reine wohnungskatzen,aber mit der begründung,was ich nicht alles mit den schuhen reintragen könnte,findet sie es sehr wichtig.jetzt klingt es aber ja so,dass die kur ja gar nicht vorbeugend wirkt,sondern eher dafür gedacht ist,wenn tatsächlich würmer vorhanden sind. gut,meine TA hat mir auch spezielles trockenfutter gegeben,als monty eine blasenentzündung hatte.was ich ja nun auch gelernt habe,schwachsinn ist. eigentlich vertraue ich ihr ja,aber hab ich möglicherweise keine gute tierärztin? lg,lina
Re: Die Sache mit der WurmkurHuhu,
hmmm was für ein Zufall. mit Scham muss ich gestehen das ich alle drei heute Entwurmen wollte, ohne zu wissen ob überhaupt welche da sind. Ich werde jetzt also Kot sammeln. Ist das richtig, über mehrere Tage. Muss der Kot dann in den Kühlschrank oder nicht? LG Kerstin
Re: Die Sache mit der WurmkurDu hast eine ganz normale Tierärztin würde ich sagen.
Wie bei allen Dingen im Leben, gibt es dazu immer unterschiedliche Meinungen und die ganzen Studien zur Haustierforschung werden hier in Deutschland erst jetzt richtig aktuell und wichtig. Mein TA zum Beispiel hat gesagt, dass ich meinen Katzen nur einmal am Anfang eine Wurmkur geben soll und es dann nie wieder zu tun brauche (es sei denn natürlich, die haben Würmer. Das hielt er aber bei reinen Wohnungskatzen für SEHR unwahrscheinlich). Da war ich sehr froh. Ich denke aber, dass man trotzdem allerlei Zeugs reintragen kann, sonst müssten wir unsere Miezen ja auch nicht impfen. Und auch das ist ein sensibles Thema, wo gerade in Deutschland alles im Umbruch ist. Viele andere Länder wie zB Kanada sind da schon viel weiter. Auch futtertechnisch können wir uns bei denen einiges abgucken. Royal Canin zB ist dort eine absolute Schrottmarke, während es bei uns ziemlich gehypet wird. Die sind schon viel länger auf dem Trichter, ihr Futter getreidefrei und mit hohem Fleischanteil zu verkaufen (siehe Orijen). Ich denke, deine TÄ hat dich einfach nach bestem Wissen und Gewissen beraten. Deswegen ist es wichtig, sich immer selbst auch umzuschauen und wenn man will, kann man seinen TA auch darauf ansprechen, was er davon hält. Vllt bewirkt man damit, dass er jedes Mal genervt ist, wenn du kommst. Vllt bewirkt man aber auch, dass er sich informiert und sich seine eigene Meinung bildet. Ich kann mir auch vorstellen, dass auch TÄ an gewisse Behandlungsstandards gebunden sind, damit sie vor zB Versicherungen im Schadensfall auf der sicheren Seite sind. Es gibt immer mal wieder Leute, die TÄ verklagen. Wenn die TÄ dann argumentieren mit: "Ach das, das habe ich im Internet auf irgendeiner Seite gelesen!", sich aber nicht an gängige Standards gehalten haben, dann müssen sie richtig blechen. So ist es zB in meinem Beruf auch (bin Physiotherapeutin). Nur, weil ich im Internet von der neuesten Therapie aus Amerika für Oberarmbrüche oder sonstwas lese, darf ich sie trotzdem nicht anwenden, solange es hier in Deutschland nicht anerkannt ist bzw nicht in entsprechenden Fortbildungen so gelehrt wird. Solange muss ich mich an die hier gängigen und von einer Etage weiter oben vorgegebenen Behandlungsstandards halten. Wenn du bei deinem Tier aber diese Wurmkur/ Impfung/ Trockenfutter ablehnst, weil dir gewisse Studien schlüssiger erscheinen, wird es der TA irgendwo vermerken und du hast deinen Willen und der TA ist auf der sicheren Seite. Viele Grüße ![]() Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Die Sache mit der Wurmkurhuhu,
also,dass mit dem ansprechen hab ich gemacht,als ich eben herausgefunden hab,dass trofu bei blasenentzündung wirklich nicht gut ist.sie hat natürlich versucht meine argumente abzuwehren,aber das war dann auch beendet für mich.ich hab dann eben das trofu nicht mehr gekauft.allerdings hat monty seit der kastra jedes jahr zum winter eine blasenentzündung bekommen und die TA meinte natürlich,dass es quasi meine schuld sei,weil ich eben nicht mehr das trofu gebe.na ja und als ich ihr gesagt habe,was ich für futter gebe,war ihr argument,dass der kater dann enormen stress haben müsse. Blödsinn ![]() also,bitte nicht falsch verstehen.ich will gar nicht über meine TA herziehen,ich bin bis heute bei ihr,weil ich ihr ansonsten sehr vertraue und sie wirklich liebevoll im umgang mit meinen monstern ist,aber ich hatte dann schon das gefühl,dass sie es auf alles andere(stress usw.)schiebt,als mehr zu untersuchen.mein verdacht den ich habe ist,dass es was mit der kastra zu tun hat,weil er seitdem eine komplette wesensveränderung hat(ängstlich ohne ende) und ständig blasenentzündung,war für sie völlig absurd. ich bete momentan,dass er es diesen winter mal nicht bekommt. sorry,jetzt war ich ganz schön off topic. lg,lina
Re: Die Sache mit der WurmkurIch habe da auch nochmal kurz was Off-Topic
![]() Die Praxis des Herren, der den Artikel verfasst hat, ist hier bei mir um die Ecke. Ich habe dort meine Katzen kastrieren lassen und keine sehr gute Meinung von der Praxis. Meine eine Katze musste dort SIEBEN Std. in einer kleinen Plastikbox warten (habe eine Maine Coon, die brauchen etwas größere Körbchen), bis sie kastriert worden ist. In der Praxis hängt ein Schild, gegen was sie alles sind. U.a. auch gegen die Gebührenverordnung für TÄ. Sie nehmen zum Glück einen sehr niedrigen Preis aber WIE die Tiere behandelt werden, hat mir trotzdem nicht gefallen. Als ich zum Fäden ziehen zurück bin, wurde ich nicht einmal in ein Behandlungszimmer gelassen. Ich musste in einer dunklen Ecke eines Durchgangs meine Katzen aus dem Korb nehmen, selbst halten und die haben die Fäden da rausgezogen- also nicht die TÄ, sondern eine Helferin. Ich hätte mir gewünscht, dass noch einmal ein Arzt auf die Wunden schaut, die eine sah nämlich wirklich grauslig aus. Naja, vllt habe ich ja auch nur einen schlechten Tag (bzw zwei schlechte Tage) erwischt... Ich würde dort NIE wieder hingehen, auch wenn mir die Meinung zum Thema Wurmkuren bzw Medikamente allgemein gefällt ![]() Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein!
Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.
Re: Die Sache mit der Wurmkuroh je,da macht man schon manchmal was mit...
aber jetzt nochmal zum thema...steh da grad auf'm schlauch ![]() ![]() ![]()
Re: Die Sache mit der WurmkurHallo Lina,
ich würde sagen, sowohl als auch. Ich mache es ja immer so, dass ich über mehrere Tage Kotproben von meinen Tieren (Einzelkotproben, keine Sammelkotproben) nehme, diese dann nach spätestens 3 Tagen in ein Labor zum untersuchen schicke, und, je nach Befund, entwurme oder aber eben nicht. In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Re: Die Sache mit der WurmkurHallo Kerstin,
ja, die Kotproben werden über mehrere Tage genommen. Und sicherheitshalber würde ich sie in dieser Zeit auch im Kühlschrank lagern, da dies normalerweise einfach der kühlste Ort im ganzen Haus ist. In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
16 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste |