Kleine Fellbüschel, warum?

Kleine Fellbüschel, warum?

Beitragvon Katzenbär » Sa 15. Dez 2012, 23:24

Hallo Ihr Lieben,
ich hab mal eine Frage: Meine Fellmaus Samira bekommt seit langer Zeit wieder ihre Putz- und Rennattacken.
Was mich gewundert hat, ich finde hier und dort kleine Fellbüschel. Meine Nachforschungen haben zwar ergeben, dass Mikrofaserdecken und Bettwäsche knistern und kleine Blitze verursachen, aber auch im Wohnzimmer (ohne Mikofaser) finde ich selbst an ihrem Kratzbaum Fellbüschel. Rein psychologisch gesehen kenne ich meine Katze. Sie reagiert sofort, wenn sie nicht gerade Mittelpunkt ist mit ihren Attacken, ich lass mich aber nicht reglementieren von ihr. Selbst wenn z.B. die Nachbarin zu mir kommt und sie nicht beachtet wird, reagiert sie mit übermäßigem Putzen und Rennen. Ich bin wirklich verwundert, wie sich Katzen benehmen können - aber irgendwie belustigt mich das auch. Sie hat sich gefälligst nach mir zu richten und ich nicht nach ihr.
Das kommt davon, wenn man mit einer Katze allein lebt und ihr alle Aufmerksamkeit schenkt.
Deshalb ist es auch unmöglich, dass ich mir eine zweite Katze anschaffe, es würde nur Unruhe, Blut und Ärger geben. Aber diese Fellbüschel machen mir Sorgen. Liegt es wirklich an Mikrofaser? Oder auch an einer gewissen "Selbstzerstörung"?? von wegen Missachtung (rein psychologisch gemeint)?? Was meint Ihr?
Liebe Grüße und einen schönen 3. Advent wünscht euch Marla (mein Gott wie die Zeit vergeht) !!
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Kleine Fellbüschel, warum?

Beitragvon Sofatiger » So 16. Dez 2012, 11:40

Guten Morgen, Marla,

hm, ob die Fellbüschel nun von der Mikrofaser kommen oder nicht, da bin ich gerade leider ein bisschen überfragt. :? Tut mir leid. Hat Samira denn kahle Stellen am Körper und/oder siehst du sie sich "rupfen"?
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Sofatiger » So 16. Dez 2012, 11:42

P. S. Dir ebenfalls einen schönen dritten Advent. :)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » So 16. Dez 2012, 13:25

Hallo Siggi, Danke für Deine Antwort.
Nein, Samira hat keine kahlen Stellen. Aber ich denke, dass ich einen Grund gefunden habe.
Die Ursache wird wohl in der statischen Aufladung der Mikrofaserdecken liegen. Wir Menschen bekommen ja auch, wenn wir z.B. die Türklinke anfassen manchmal einen Schlag. Ich bin jetzt darauf gekommen, als Samira mit ihrem Näschen an meine Hand kam, zuckte sie zurück, wird wohl auch ein Schlag gewesen sein.
Ich hatte Samira heute gebürstet und ihr Fell stand teilweise hoch. Danach habe ich sie mit einem feuchten Küchentuch abgerieben - wollte sie zwar nicht, aber ihr Fell musste ja irgendwie gebändigt werden. Ich habe für Samira im Wohnzimmer einen kleinen Wasserpool stehen, außerdem noch Luftbefeuchter an der Heizung. Also, zu trocken kann die Luft nicht sein.
Nun habe ich auch in Erwägung gezogen, ob sie evtl. das Diätfutter bzw. den Phosphatbinder, den ich in ihrem Futter untermische, der Auslöser sein könnte. Ob sie dagegen allergisch ist? Sie kratzt sich aber nicht, sondern hat eben diese Putz-/Leck- und Rennattacken. Sie wird wohl vor irgendwelchen kleinen Blitzen, die sie sich nicht erklären kann, davonlaufen. Man macht sich ja tausend Gedanken und versucht eine Antwort zu finden.
Wie auch immer, ich werde es natürlich weiter beobachten. LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mo 17. Dez 2012, 20:48

Hallo Marla,

Katzenbär hat geschrieben:Nun habe ich auch in Erwägung gezogen, ob sie evtl. das Diätfutter bzw. den Phosphatbinder, den ich in ihrem Futter untermische, der Auslöser sein könnte. Ob sie dagegen allergisch ist?

das kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsste man wohl einmal einen Allergietest machen lassen, um Klarheit zu bekommen.

Beobachte das Ganze jetzt einfach einmal. Und halt mich bitte auf dem Laufenden, ja?

Sofatiger

Beitragvon pusteblume » Mo 17. Dez 2012, 21:24

hallo marla,
ich weiß leider auch keinen rat dafür,aber ich hoffe für euch,dass der kleinen samira nix fehlt.

ps:hier knistert's auch ab und zu und wir "schlagen"uns gegenseitig.das ist wirklich nervig.

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Dora » Mi 19. Dez 2012, 14:56

Hallo Katzenbär,

ja, ich bin ganz neu hier, bin beim googeln auf Deinen anderen Thread gestoßen und habe mich dann gleich hier angemeldet.
Und jetzt weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll :)

Gibst Du denn noch diese `Mäusetabletten´, die sind nicht besonders effektiv, es gibt da schon bessere Binder z.B. Ipakitine, Realzin oder den Aluminium Binder.
Letzterer ist absolut Geruchs-und Geschmacksneutral.
Ganz wichtig bei CNI Katzen sind B Vitamine, am besten als Komplex, denn Katzen mit einer CNI haben einen erhöhten Bedarf an Vitamin B6.
Es gibt auch noch einige homöopathische Mittel mit denen man die Nieren gut unterstützen kann.

Zu dem Juckreiz, wurde bei dem letzten BB auch die Schilddrüse getestet ?
Eine Überfunktion könnte schon eine mögliche Ursache sein.

Kennst Du diese Seite http://www.felinecrf.info/symptome_beha ... ichnis.htm
Falls Du das noch nicht kennst, würde ich Dir empfehlen Dich hier einzulesen.

Viele Grüße und alles Gute für Samira
Dora

Beitragvon Kerstin81 » Mi 19. Dez 2012, 16:06

Huhu Marla,
das kann in der Tat von der CNI kommen, wobei es bei Samira doch eigentlich nicht so schlimm ist, oder? CNI greift auch die Haut an und macht sie anfällig und trocken. Floh hatte das auch mit den Juckattacken. Er hüpfte dann immer und putze sich hektisch. Wir haben das nie in den Griff bekommen. Aber keine Angst, Floh war diesbezüglich extrem. Die Niere war stark beschädigt vermutlich von Geburt an. Der Verlauf von Samira ist viel blander, sie wird sicherlich noch lange gut leben.

Ich glaube bei einer Unverträglichkeit kratzen sich viele Katzen um den Kopf und die Füßchen herum und reissen sich auch dort das Fell raus.

LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon Katzenbär » Mi 19. Dez 2012, 19:34

Guten Abend ihr Lieben und erstmal vielen Dank für eure Antworten.
@Dora - ein herzliches Willkommen in unserem Forum :)
So, nun zu den Antworten. Dora, vielen Dank für den Link. Wow, das ist ja wirklich sehr interessant, übersichtlich und lehrreich. Habe diese Seite als Lesezeichen gespeichert, wenn eine Frage offen ist.
Hallo Kerstin, ich gebe Samira jedesmal 100 mg von dem Phosphatbinder (eine kleine Messerspitze) ins normale Nassfutter, sie frisst auch ganz gut. Da bin ich erstmal beruhigt. Was ihre Nierentätigkeit anbelangt, funktionieren sie zu 70% noch, das sagte mir die TÄ lt. Blutuntersuchung. Auch da bin ich beruhigt. Diabetes Schnelltest war i.O.
Einzig was ich noch nicht habe abklären lassen, wäre wohl die Schilddrüsenfunktion. Das müsste doch im Blut erkennbar sein? Ich möchte Samira aber z.Zt. nicht nochmal eine Narkose wegen einer Blutabnahme zumuten. Ich werde morgen die TÄ anrufen und nach dem Laborbericht fragen.
Mit den kleinen Fellbüscheln ist das so, dass ich diese mal hier und mal dort finde. Sind nicht groß, so ca. 50 Cent-Stück. Ich beobachte Samira - sie reißt sie sich nicht aus. Auch kratzt sie sich nicht übermäßig. Sie macht auch keinen kranken Eindruck. Trinkt, frisst, schläft zwar viel (was bei dem Wetter denke ich normal ist) und ist in der Wachphase schmusebedürftig, schnurrt dabei und genießt meine Nähe. Also, eine ganz normale Verhaltensweise. Aber das mit der Schilddrüse, da bin ich am Ball. LG Marla :)
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Mi 19. Dez 2012, 20:01

Hallo noch ein Nachtrag: Ich hatte auch an "Rolling Skin Syndrom" gedacht. Habe aber gelesen, dass sich die Katzen nicht anfassen lassen und diese Erkrankung auch ein Vorzeichen einer Epilepsie sein kann.
Das schließe ich aber aus, da sich Samira ansonsten völlig normal verhält.
Katzenbär

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung