Katze sucht immer Kontakt zum Halter

Katze sucht immer Kontakt zum Halter

Beitragvon Mila » So 13. Jan 2013, 21:40

Hallo!

Seit ca. 5 Wochen haben wir eine Katze aus dem Tierheim. Sie hat einen tollen Charakter und ist an sich sehr ausgeglichen und entspannt. Dies aber nur, wenn wir in der Nähe sind. Ich weiß ja nicht wie es ist, wenn wir nicht zuhause sind. Aber auf jeden Fall sieht allses aus wie vorher ;)
Sie lässt uns aber keine Nacht durchschlafen. Ständig krazt sie an der Tür, zuerst hat sie verushct die Tür durch das anspringen der Klinke zu öffnen, das ist ihr nicht gelungen, ausserdem haben wir da leider die Wasserspritzen Methode anwenden müssen.
Naja, wie gesagt, jetzt kratzt sie nur. Sie will auch nciht spielen oder so. Sondern nur schlafen und dann am liebsten bei dir im Bett. Aber das möchten wir nicht. Das ist das einizige Zimmer wo sie nichts zu suchen hat. Sonst darf sie in jedes Zimmer.
Wenn mein Mann dann schon total sauer ist, weil die Katze zum X-Mal in der Nacht kratzt, dann gehe ich runter ins Wohnzimmer zum schlafen. Dann ist die Katze glücklich. Aber so bekommt sie ja ihren Willen. Und ich kann ja nicht immer im Wohnzimmer schlafen nur damit mein Mann seine Ruhe hat?
Es ist ja schön, dass die Katze bei uns sein will, aber ein bisschen Zeit für sich braucht man ja auch.
Es soll auch keine Decke etc. im Schlafzimmer für sie geben. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich ihr Sicherheit geben kann aber sie nicht immer bei uns ist? Auch eine geöffnete Tür funktioniert nciht, Kaum machen wir die Augen zu, sitzt sie auf unserem Bett.
DANKE
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Re: Katze sucht immer Kontakt zum Halter

Beitragvon Katzenbär » Mo 14. Jan 2013, 00:32

Hallo Mila, sag mal eine Frage: Mag Dein Mann Katzen? Dieses Problem hatte ich vor Jahren auch.
Schlafzimmer war tabu. Kater kratzt und mauzt vor der Schlafzimmertür. Ich hatte dem Katerchen eine schöne Kuschelecke im anderen Zimmer eingerichtet. Es war jede Nacht dasselbe Theater.
Das Ende von der ganzen Geschichte war, dass nach ein paar Wochen die Schlafzimmertür offen stand und mein Mann nach dem Kater rief. Was habt ihr gegen einen Schlafkumpel? Die Katze sucht eure Nähe. Ist das so schlimm? Wir empfanden das als Liebesbeweis und die Kuschelstunden haben wir genossen.
Das Schnurren und liebkosen. Schont eure Nerven und lasst es zu, denn.....Katzen sind ausdauernd - bis sie ihren Willen bekommen. Man kann natürlich auch streng und gewaltsam gegen sie vorgehen - aber dann habt ihr einen Duckmäuser, der sich verkriecht und auf keine Schmusestunden eingeht.
Was ich noch sagen wollte: Katzen sind reinliche Tiere.
Überlegt es euch - ich wünsche der Katze ein Willkommen in der neuen Familie. LG Marla :shock:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon catwomen » Mo 14. Jan 2013, 05:43

hallo
wie alt ist die katze?
was wißt ihr über ihr vor leben.wenn sie aus schlechter haltung kommt und spürt das es sie es bei euch gut hat sucht sie doch nur liebe und zu neigung.
ist sie tagsüber viel allein?
was ist ein zu wenden gegen eine miez im bett man muß sich vorher überlegen was man möchte und was nicht.das geht am besten mit einem kitten.ein tierheim tier ist immer vor geprägt.
ab gewöhnen wird schwierig.denk ich mal.
lg JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Mila » Mo 14. Jan 2013, 14:49

Die Katze ist jetzt egschätzte zwei Jahre alt. Von ihrem Vorleben wissen wir leider nichts, da sie ein Fundtier war. Sie ist wirklich eine ganz tolle Katze, sie ist genügsam und wie gesagt, einfach nur toll.
Und mein Mann liebt die Katze auch sehr, doch das Bett ist für ihn Tabu. Und das ist die einzige Grenze die er ihr setzt. Und ich bin den ganzen Tag zuhause, manchmal muss sie natürlich alleine bleiben wenn ich einkaufe etc. Aber sonst hat sie immer Näähe wenn sie die möchte, sie ist auch gerne mal draußen, aber bloß nicht zu lange, das ist ja anstrengend ;)
Sie hat ja sonst auch im Flur eine Höhle und eine Decke, sie weiß ja, dass sie nicht alleine ist.
Ausserdem wollen wir bald ein Kind, deshalb soll das Bett sowieso Tabu bleiben. Und glaubt mir, ich bin kein Typ der über Haare etc meckert. was nicht tötet härtet ab ist meine Meinung.
Nur manchmal kann man ja mit kleinen Tricks der Katze zeigen, dass sie nicht ins Bett soll. Ich will sie auch nicht stressen. Mir zerfließt dann auch immer das Herz, aber wie gesagt, irgendwann muss es Grenzen geben. Sie darf auch nicht auf den Esstisch oder auf die Küchenarbeitsfläche. Aber das hat sie in unserer Abwenseheit noch nie getan. Doch ich sehe ja auf dem Herd ihre Tatzenabdrücke. Also wenn die Halter aus dem Haus sind, tanzt die Katze auf dem Herd :D
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Katzenbär » Mo 14. Jan 2013, 18:13

Hallo, dazu kann ich weiter nichts sagen. Nur die Frage noch: Warum habt ihr euch eine Katze angeschafft? Und was ist, wenn ihr Nachwuchs habt und das Kleine auf dem Boden rumkrabbelt - und die Katze dann um das Baby rumflitzt? Alles eine Sache der Einstellung. Sowas muss alles bedacht und vorher überlegt werden. Ich wünsche euch Durchhaltevermögen und der Fellmaus viel Glück in eurem Haushalt.
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Mila » Mo 14. Jan 2013, 19:15

Glaube mir, wir haben alles bedacht, und wenn es der Katze bei uns nicht gut geht, dann weiß ich auch nicht...Es gibt nur die eine Grenze ---> Schlafzimmer. Sonst kann sie alles lassen und tun was sie möchte.
Und ich habe schon geschrieben, mir ist es egal wenn Haare auf dem Boden liegen und das Baby krabbeln sollte. So ist das nunmal im Leben. Wir haben immer mit Tieren im Haushalt gelebt, deshalb sind wir überhaupt nicht pingelig. Dann brauche ich kein Tier.
Ich wollte evtl. nur einen kleinen Tipp wie ich der Katze es einfacher machen kann, dass sie die Grenze Schlafzimmer kennen lernt. Auch ich kann es nicht ertragen wenn sie so traurig schaut :cry:
Mila

Beitragvon pusteblume » Mo 14. Jan 2013, 19:59

hallo mila,
mh,also ich befürchte auch,dass es da keinen ultimativen tip gibt.einfach ganz konsequent die türe zulassen.punkt! katzen hassen geschlossene türen und ich denke,da kann man leider auch nix machen.
für die mietz ist es natürlich doof,weil sie die nacht über ganz alleine bleiben muß.die meißten katzen sind ja auch in der nacht aktiv oder wenn sie schlafen,dann liebend gerne in der nähe ihres menschen oder artgenossen.
würde es denn vielleicht für euch in frage kommen noch eine zweite katze ins haus zu holen?dann hätte eure mietz auch jemanden zum spielen und kuscheln(auch wenn ihr das auch macht) und in der nacht würde es ihr vielleicht auch nicht soviel ausmachen mit ihrem kumpel in einem anderen zimmer zu verbringen.katzis sind nicht so gerne alleine.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Mila » Mo 14. Jan 2013, 23:48

Mhh? Zweite Katze? mal gucken. Jetzt habe ich mít meinem Mann besprochen, dass wir die Tür soweit offen lassen, dass sie uns sehen kann, sie kann auch gerne in ihrem Körbchen im Schlafzimmer liegen, doch die Maus ist ja nicht blöd, kaum macht man die Augen zu ist es ja schöner im warmen Bett zu liegen...
Ich werde berichten wie es funktioniert nach dieser Nacht......
Mila

Beitragvon catwomen » Di 15. Jan 2013, 05:40

hallo
wenn ihr es nun so weit lasst wird sie mit sicherheit im bett landen.katzen haben nun mal ihren eigenen dicken kopf und sind nicht erziehbar.aber darum liebe ich sie nicht wie ein hund dem man alles bei bringen kann.
ich denke auch das es kaum möglichkeiten gibt ihr das ab zu gewöhnen.
eine zweite katze wär schon gut sie müßten sich halt super gut verstehn.dann könnte es klappen oder aber ihr habt zwei im bett.
ist nicht einfach und will gut ja sehr gut überlegt sein.
lg.JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Kerstin81 » Di 15. Jan 2013, 22:07

Hallo Mila,

ich finde das Du die Schlafzimmertüre konsequent zu lassen solltest. Auch tagsüber und auch in der Nacht nicht öffnen oder zum streicheln raus gehen. Oder Du lässt sie eben rein :D Aber das müssen dann auch alle wollen... LG Kerstin
Kerstin81

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung