Verhalten nach Kastration

Verhalten nach Kastration

Beitragvon Gabriele » Mi 16. Jan 2013, 09:39

Hallo @ all,

bin neu hier und hab gleich mal eine Frage ....

Unser Kater (geb. 05/12) wurde gestern kastriert - außer ihm leben in unserem Haushalt noch zwei seiner Schwestern. Als nun unser Katerle gestern mittag nach der Kastration wieder nach Hause kam, haben ihn die Mädels sehr abwägig beäugt. Die eine ist ihm dann für den Rest des Tages einfach aus dem Weg gegangen, doch die andere faucht ihn seitdem immer an sobald er auch nur ansatzweise in ihre Richtung geht.

Könnte ihr mir sagen womit das zu tun hat? Und vor allem: legt sich das wieder? Können wir Zweibeiner das ganze irgendwie positiv beeinflussen?

Nachdem die Katze gestern dann den Kater so angefaucht hat, hat sie auch mich und meinen Sohn mehrmals angefaucht - das haben wir dann mit einem "Schhh" unterbunden.

Hoffentlich weiß hier jemand Rat.

Viele Grüße
Gabriele
Gabriele
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2013, 14:57

Re: Verhalten nach Kastration

Beitragvon pusteblume » Mi 16. Jan 2013, 10:09

hallo gabriele,
es kann gut sein,dass das katerchen noch sehr nach tierarzt riecht und deshalb angefaucht wird.machen meine auch,wenn ich nur mit einem beim doc war.du könntest versuchen den kater mit einem getragenen shirt oder ähnlichem abzureiben,dass er wieder nach "zu hause"riecht.eigentlich sollte es dann besser werden,aber hier hat es manchmal fast drei tage gedauert,bis sie wieder normal miteinander umgegangen sind.
falls das katerchen noch unter restnarkose stand,könnte es auch ein grund sein,weil er sich dann ja komplett anders verhält.viel könnt ihr da glaub ich nicht tun,aber vielleicht hat hier noch jemand anderes einen rat für dich.
lg,lina
pusteblume
 
Beiträge: 624
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 16:39

Re: Verhalten nach Kastration

Beitragvon Kerstin81 » Mi 16. Jan 2013, 18:28

Huhu,

ich habe genau das selbe erlebt. Meine beiden sind auch von Mai 12 und Anfang Jan kastriert worden. Es war genau das selbe. Der Bruder hat sie angefaucht. Er hatte regelrecht Angst vor ihr. Auch uns gegenüber war er sehr skeptisch. Das legt sich jedoch wieder von allein. LG Kerstin
Kerstin81
 
Beiträge: 783
Registriert: So 31. Jul 2011, 21:36

Re: Verhalten nach Kastration

Beitragvon Gabriele » Do 17. Jan 2013, 08:04

Guten Morgen,

hier ein kurzes up-date: also die drei können sogar aus einer Schüssel friedlich Milch trinken, doch wenn sie sich zufällig auf dem Flur über den Weg laufen, ist von der einen weiterhin heftiges Fauchen auf dem Plan.
Unser Katerchen scheint die Welt nicht mehr zu verstehen.
Ich hoffe wirklich, dass sich das Verhalten der beiden Mädels bald wieder normalisiert.

Viele Grüße
Gabriele
Gabriele
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 15. Jan 2013, 14:57

Re: Verhalten nach Kastration

Beitragvon Katzenbär » Do 17. Jan 2013, 10:08

Guten Morgen Gabriele, armes Katerchen ! Die beiden Felldamen merken wohl, dass sie nicht mehr Mutter werden können? Ist nur ironisch gemeint. ;) ;) ;)
Versuch doch mal das Katerchen mit einem Teil, wo Katzenminze drin ist, abzureiben. Baldrian würde für uns Menschen ja stinken. Aber ich denke auch, es wird schon - LG und viel Erfolg Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste