Katze sucht immer Kontakt zum Halter

Re: Katze sucht immer Kontakt zum Halter

Beitragvon miezenfan » Mi 16. Jan 2013, 19:28

Also, beim Lesen habe ich schmunzeln und auch lachen müssen. Auch bei uns war es so, daß es vor 7 Jahren, als wir eine damals 10jährige Katze aus dem Tierheim zu uns genommen haben, es genau so war: "Die Katze kommt aber nicht ins Bett". Nun ratet mal, wo die Katze gelandet ist? Wir haben zwar die Schlafzimmertür offen gelassen, damit die arme Maus nicht das Gefühl hat, alleine zu sein (sie kam offenbar aus sehr schlechter Haltung und hatte auch große Angst). Nach etwa drei Wochen habe ich nachts gemerkt, daß etwas in meiner Kniekehle gelegen hat, was sonst dort nicht war. Es war also meine Katze, die sich entschlossen hatte, auch nachts bei ihren Menschen zu sein. Und unsere Katze hat uns dann jeden Abend klar gemacht, wann es Zeit war, ins Bett zu gehen (inzwischen dürfen wir aber länger aufbleiben, wenn wir es wollen, unser Mutzele geht dann schon mal vor).
Und weil wir immer drei Tage in der Stadt und vier Tage auf dem Land leben, hieß es dann, ja aber draußen kommt die Katze nicht ins Bett, weil sie auch draußen stromert. Ihr könnt Euch denken, wo die Katze auch draußen schläft. Sie schläft allerdings nur in meinem Bett, weil ich offenbar ruhiger liege, bei meinem Mann findet sie keine Ruhe, weil er in der Nacht zuviel rumwirtschaftet.
Vielleicht ist das eine Lösung, wenn man nicht will, daß die Katze im Bett ist, einfach bis zum Einschlafen ein bißchen Unruhe verbreiten. Aber insgesamt bin ich der Meinung, man kann einfach nur bei kleinen Katzen von vornherein die Tür zulassen, wenn Katzen ein gewisses Alter haben (was ja offensichtlich bei Milas Katze der Fall ist) und wahrscheinlich auch schon "Betterfahrung" wird man kaum etwas machen können. Man kann dann nur einfach genießen, daß die Mietze bei einem auch nachts sein will (denn ein weiches Körbchen hat sie ja woanders in der Wohnung am Tage auch).
Tut mir leid, daß ich keinen Rat zur Lösung von Milas Problem geben kann.
Freundliche Grüße von miezenfan
miezenfan

Beitragvon Mila » Fr 18. Jan 2013, 12:22

Ja, mein Herz wurde erweicht und ich habe ihr Körbchen mit in Schlafzimmer genommen. Und ihr habt recht was passiert ist.....sie liegt ständig im Bett. Und nicht einfach so, nein, am besten mit ihrem Hintern in unserem Gesicht. Nein Nein Nein, so geht das nicht weiter.
Ich weiß das das mein herz bricht, aber ich glaube, das ich meinem Vorredner recht geben muss. Konsequenz. Auch Katzen müssen das verstehen. Sie kann wirklich überall hin aber die blöden 4 qm Bett gehören einfach uns. Ich akzeptiere auch ihren Freiraum und lege mich nicht in ihr Körbchen.... das müsste man mal machen... :shock:
Und ja, ich weiß, dass Katzen ieegntlich nicht erziehbar sind, aber Regeln können auch sie vestehen.
Oh mann, wir haben echt seit Wochen keine Nacht mehr durchgeschlafen, und haben dabei noch nicht mal ein Kind--> da wird schonmal für trainiert.
Ich werde euch auf dem Laufendem halten!!!!
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Katzenbär » Fr 18. Jan 2013, 15:33

Huhu Mila!
Das Hinterteil vorm Gesicht ist wirklich nicht schön, die Katze will aber nichts Böses.
Diese Geste dient dem Zweck, dass das Gegenüber am Geruch der dort vorhandenen Drüsen, erkennen soll, ob Freund oder Feind und ob der Kater/Katze eine höhere Rangstellung hat, als sein Gegenüber. Diese Gebärde solltest du schnellstens unterbinden, wenn du dies nicht tust, könnte es sein, dass er eines Tages innerhalb dieses Rituals sich ruckartig umdreht und dir eine knallt. Mit diesem erst Kopf am Bein langstreichen und dann den Hintern zeigen, ist nur ein Test für ihn, ob er/sie das sagen hat, oder immer noch du (täglicher Machtkampf, du könntest ja einmal krank werden, dann übernimmt er/sie sofort das Sagen im Haus) Wenn er/sie diese "Hintern zuweisende" Geste aufgibt und dann zur Begrüssung den Kopf an den Beinen lang streicht und sich dann vielleicht noch einfach hinlegt (eventuell sogar auf den Rücken rollt) dann hat deine Katze dich als Rudeloberhaupt akzeptiert.
Schieb die Katze doch ans Fußende, hebe Deine Hand und sage laut: Stop! wenn sie wieder zu Dir hochkommen will. Oder lege eine Kuscheldecke ans Fußende.
Das Mauzen und Kratzen an der Tür ist doch auch nicht schlaffördernd. Viel Glück !
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » Fr 18. Jan 2013, 16:21

huhu marla,
echt?das ist ja interessant.das wußte ich gar nicht.
ich hab nämlich mal gelesen,wenn die katze dir den rücken beim schlafen zudreht,dass das soviel heißt,wie:ich bin gern in deiner nähe und vertraue dir,dass du meinen schlaf beschützt.
aber natürlich,wenn die katze dann auch schläft und nicht mit ihren analdrüsen in mein gesicht kriecht :mrgreen:
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » Fr 18. Jan 2013, 17:30

Hallöle, ja, die Katze, das unbekannte Wesen.
Viele Gesten und Verhaltensweisen werden oft vom Menschen falsch verstanden - und dann kommt es zu Misstrauen, Ärger und Ablehnung. LG Marla :shock:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Mila » Mo 21. Jan 2013, 12:00

Das mit den Drüsen war mir bekannt, aber wie schon alle sagen, nicht gerade angenehm.
Inzwischen haben wir sie soweit gebracht, dass sie das nicht mehr macht.
Aber nun ist es so, dass sie seit zwei Tagen bei uns im Bettschlafen darf. Und endlich endlich endlich, können wir auch mal durchschlafen. Die Katze war ja schlimmer als ein Baby :P
Und erst dachte ich es geht nach hinten los. Die Katze will nur auf der Seite von meinem Mann schlafen, aber nun weiß ich, dass das ihr Glück ist. Er genießt es richtig, auch wenn er es nie wirklich zugeben würde. Es ist ja auch schön, keine Frage, aber wir die inkonsequntesten Katzenhalter der Welt :oops:
Und das nur wegen diesen schönen Augen :shock:
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Katzenbär » Mo 21. Jan 2013, 14:31

:D :D :D :D Hallo Mila - ich muss einfach schmunzeln. :)
Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor. Ich genieße auch das Schnurren und die Ruhe.
Wie ich schon schrieb, Katzen sind sehr, sehr ausdauernd - bis, ja bis sie das erreicht haben, was sie wollen. Und deshalb liebe ich sie. Ich wünsche euch weiterhin ruhigen Schlaf und schöne Kuschelstunden.
LG Marla mit ihrer Fellmaus 8-)
Katzenbär

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung