Freilebender Katzi

Freilebender Katzi

Beitragvon Katzenbär » Mo 28. Jan 2013, 23:29

Hallo, unser Katzenbär, der wie schon geschrieben, seit 7 Jahren nur draußen lebt, hat ein verändertes Verhalten. Ich weiß nicht, ob es bei ihm ein eingeschnappt sein oder doch Schmerzen sind.
Ich war ihn heute füttern. Er fraß, ließ sich aber nicht streicheln, obwohl er die Streicheleinheiten ansonsten in vollen Zügen genießt. Ihm läuft dabei sogar das Wasser aus dem Mäulchen. Die Berührung des Rückens hatte er gemieden. Ich war immer der Meinung, dass Katzen, wenn es ihnen nicht gut geht, auch nicht fressen. Er fraß sein Nassfutter (etwas).
Es ist wirklich schwer den Allgemeinzustand eines Tieres, wenn man es nicht ständig unter Beobachtung hat, zu erkennen. Man sieht z.B. nicht die Hinterlassenschaften. Ich hatte bei Katzi den Bauch abgefühlt, ganz normal. Er ist mittlerweile schätzungsweise an die 80 Menschenjahre. Katzen können doch auch Rheuma, Arthrose oder Ischias bekommen ?? Armes Bärchen. Ich hatte der Besitzerin schon gemailt, dass sie ihn mal richtig durchchecken lassen sollte (Blutuntersuchung und evtl. auch Röntgen).
Grad die harten Temperaturen in den letzten Nächten sind für so ein Tier nicht gerade gesundheitsfördernd. Die Katzen, die Freigänger sind, haben doch immer die Möglichkeit nach Hause zu kommen und sich aufzuwärmen - Katzi hat "nur" sein kleines Häuschen. Eigentlich ein Paradies, aber nur, wenn es wärmer ist. Ich muss sagen, dass ich jedes Mal, wenn ich wieder nach Hause fahre, ein schlechtes Gewissen habe, weil er mir sowas von leid tut. Die Einsamkeit draußen - obwohl sich wirklich dort Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Aber Katzi ist keine Wohnungskatze und er wird verrückt in geschlossenen Räumen. So bleibt uns nur, abwechselnd jeden Tag rauszufahren und das Nötigste für ihn zu tun. Ich will eigentlich nur die Frage stellen: Warum lässt er sich nicht streicheln?
Er meidet die Berührung und duckt den Rücken unter meiner Hand.
LG die besorgte Marla :oops:
Dateianhänge
PICT3131.jpg
Einsames Bärchen
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Freilebender Katzi

Beitragvon catwomen » Di 29. Jan 2013, 06:36

hallo MARLA
ja er könnte rückenprobleme haben.schmutzpummel max macht das auch oft wenn er rücken hat durch seine beinfehlstellung eben oft.
oder ihm hat eine andere menschenhand weh getan das er nur misstrauisch ist.wenn ihr die möglichkeit habt stellt ihn einem TA vor.katzen können fast alles an krankheiten bekommen was wir bekommen von A -Z.
nur wenn es katzen ganz schelcht geht verweigern sie futter.
ich drück mal daumen das er nichts schlimmes hat.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Di 29. Jan 2013, 08:57

Guten Morgen Julia und Danke !
Katzis Dosi weiß Bescheid. Habe aber noch nicht mit ihr reden können, hatte nur eine Mail gesendet.
Das ist es ja, Katzi hat ja etwas gefressen. Ich trau mich gar nicht mehr ihn zu bürsten, ich mach das sowieso immer ganz zart, weil er das dicke Fell jetzt braucht. Morgen bin ich wieder bei ihm und werde mir mehr Zeit nehmen und ihn beobachten. Armes kleines Bärchen, Bärchen so nennen wir ihn auch.
Ich hoffe, euch geht es bald wieder besser - so hat jede ihr kleines Sorgenkind, alles Gute Marla :(
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Di 29. Jan 2013, 10:41

Hallo Marla,

schließe mich Julia an: Stellt Katzi sobald als möglich einem TA vor.

Viele liebe Grüße
Siggi
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon pusteblume » Di 29. Jan 2013, 10:56

guten morgen,

ach,das arme bärchen...
ich kann mich auch nur anschließen und würde vorsichtshalber zum doc.
und vielleicht ist er ja auch gar nicht so einsam.da gibt es doch vielleicht noch andere freistreuner,oder?
wir wünschen auf jeden fall alles gute.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Jovana77 » Di 29. Jan 2013, 14:13

Hallo!
Armer Katzi! Ich bin auch dafür, dass er so schnell wie möglich einem Tierazrt vorgestellt wird. Vielleicht ist er irgendwo blöd runter gekommen oder leidet tatsächlich unter der Kälte - wenn er doch schon älteren Datums ist, der Gute. Ich hoffe, er wird wieder fit!
LG Jovana
"Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Jovana77

Beitragvon Katzenbär » Di 29. Jan 2013, 15:16

Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Ja, ich habe der "Alpha-Dosi" Bescheid gegeben, sie ist heute bei Katzi draußen und will ihn sich ansehen. Ich bin die B-Dosi. Wie schon geschrieben, bin ich morgen dran mit Katzi füttern und werde ihn mir nochmal genauer ansehen - dann nach Absprache wird gehandelt.
Klar, dass man dem lieben "alten Herrn" helfen muss - die Katzi-Besitzerin würde ihn ja mit nach Hause nehmen, nur es bringt nix. Er bleibt ja noch nicht einmal im Sommer im geschlossenen Gartenhäuschen.
Meine Samira weiß gar nicht, wie gut sie es hat - muss immer wieder an das einsame Bärchen denken, wenn Samira es ich bei mir bequem macht. Komisch, dass man sein Denken so von Tieren beeinflussen lässt - sie geben einem aber auch voll und ganz ihre Zuneigung.
LG Marla :oops:
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines