Herrenlose trächtige Katze aufgenommen

Herrenlose trächtige Katze aufgenommen

Beitragvon Piggy » Mo 29. Apr 2013, 08:29

Hallo zusammen!

Ich habe am Donnerstag eine herrenlose Hauskatze aufgenommen die vermutlich ausgesetzt wurde. Die kleine macht ins Katzenklo und ist super zutraulich.

Die Kleine ist allerdings trächtig. Also hab ich ihr im Hauswirtschaftsraum in einer dunklen Ecke eine Wurfbox ins Regal gestellt. Heute morgen habe ich sie gefüttert. Normalerweise kommt sie dann immer zum kuscheln an, aber heute viel kuscheln kurz aus, sie ist nämlich in ihre Wurfbox geklettert und hat erstmal alles auf rechts gedreht. Jetzt liegt sie drin mit halboffenen Augen und krallt im Wechsel immer in die Tücher, als wenn kleine Kitten an der Zitze sitzen und saugen. Gehts jetzt los?

Sie hat heute auch gemauzt, das hat sie gestern morgen schon mal kurz gemacht, aber sobald sie mich hört oder sieht mauzt sie los, als ob sie mich rufen würde. Wenn ich da bin, ist auch wieder gut.

Die kleine ist vermutlich ein knappes Jahr alt und ansonsten sehr gesund, halt nur etwas schmal, abgesehen von ihrem Bauch.

Lg
Piggy

Re: Herrenlose trächtige Katze aufgenommen

Beitragvon Piggy » Mo 29. Apr 2013, 15:22

Die ersten drei Babys sind da! Alle Gesund und die Mama macht das super!

Allerdings hat sie sich anstatt in der wurfkiste zu bleiben ins Katzenklo verzogen und hat da ihre Kitten zur Welt gebracht! Was mach ich denn jetzt!?
Piggy

Beitragvon Katzenbär » Mo 29. Apr 2013, 15:25

Hallo, na das ist ja eine Überraschung. Das hast Du ganz toll gemacht mit der Wurfkiste.
Ich würde ihr das Futter nicht zu weit weg hinstellen und auch einen Wassernapf.
Ich habe leider auch keine Ahnung was Katzengeburt angeht, aber an Deiner Stelle würde ich in einer Tierarztpraxis anrufen und um telef. Rat bitten. Ansonsten bekommen Katzen auch ohne Hilfe ihre Kitten, sie wissen am besten was zu machen ist. Auf alle Fälle sollte es wohl ein ruhiges, ohne Zugluft und sauberes Plätzchen sein. Ich wünsche der kleinen Dame alles Gute und melde Du Dich mal, wie es weitergegangen ist. LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Katzenbär » Mo 29. Apr 2013, 15:27

Huch ? Soeben kam Dein Bericht. Ich würde die Katzen erstmal im KK lassen, es könnten ja noch Babys kommen. Warte erstmal ab. Die Katze weiß am besten was ihr gut tut.
Später kannst Du ja die Wurfbox wieder anbieten. Toi, toi, toi !!! LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Piggy » Mo 29. Apr 2013, 15:29

Ok, vielen Dank! Im moment herrscht wehenpause! Der bauch ist noch ordentlich gefüllt. Bin mal gespannt wie viele Kitten noch kommen! Melde mich sobald es neues gibt.

TA hab ich gerade angerufen, der meinte auch erst mal die Geburt zu Ende bringen lassen und heute abend wird die Mama ihre Kitten entweder alleine in das Nestchen setzen ansonsten soll ich ihr das Futter genau vor die Kiste stellen und sie somit auf das "frische" Nest aufmerksam machen.
Piggy

Beitragvon Katzenbär » Mo 29. Apr 2013, 15:34

Oooh, wie süß !! Sag mal, ist die Katze in der Wohnung ? oder im STall ? oder ???
Da hast Du ja wirklich den Kopf voll - wenn Du sie evtl. behalten willst. Ist in Deiner Gegend viel Verkehr? Was gedenkst Du denn mit den Katzen zu machen? Auf alle Fälle sollten sie mind. 10 - 12 Wochen bei der Mutter bleiben, also nicht gleich nach wenigen Wochen weggeben.
Ist ja wirklich drollig Deine Situation. Bin zufällig am PC und checke die Beiträge und war überrascht, dass in diesem Moment die Geburt vonstatten geht. Finde ich toll.
Die Nachgeburt frisst die Katze wohl auf. Wünsche euch allen Glück !!!
Katzenbär

Beitragvon Piggy » Mo 29. Apr 2013, 15:49

Also 2 Kitten sind schon vermittelt und bleiben selbstverständlich so lange bei der Mutter wie nötig!

Die Nachgeburt frisst die Mama problemlos auf. Die anderen Kitten behalten wir, die Katze(n) können auswählen ob Haus oder Garten aber weiter wie Hauswirtschaftsraum sollen die Fellpopos nicht. Wir haben hier ein riesen Grundstück wo sich alle austoben können
Piggy

Beitragvon Katzenbär » Mo 29. Apr 2013, 16:22

Hallo nochmal, na das hört sich ja sehr gut an. Dann wünsche ich Deinen Pfleglingen alles Gute und...
vielleicht gibt es auch mal ein Foto ? hier eingestellt ? würde mich sehr freuen.
Musst auf Datenanhang klicken. LG
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » Mo 29. Apr 2013, 18:54

ach nein,wie süß ist das denn bitte (schmelz-smiley).
ja,ja,fotosüchtig sind wir ja alle,hihi.
pass gut auf die mäuse auf und ich finde es großartig,dass ihr auch welche behalten wollt.

gut gemacht (daumen-hoch-smiley)

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Piggy » Mo 29. Apr 2013, 21:02

Hallo

Es sind 5 gesunde kitten geworden. Die Truppe ist bereits umgezogen, dabei Hhab ich bei 2 kitten entdeckt das die nabelschnur mit so einem “Bommel“ dran sitzt. Muss ich da jetzt einschreiten oder macht die Katzenmama das noch
Piggy

Nächste

Zurück zu Allgemeines