Dein Felix und die Ammy sind wirklich süß und stattlich. Mach Fotos mit Blitz

Hallo Siggi, Du hast Dich so rar gemacht - ist doch hoffentlich alles o.k. bei Dir?
LG Marla

Eure schönsten KatzenfotosRe: Eure schönsten KatzenfotosÄääh, mmh...! Kuckuck, wo ist denn das Kätzchen ? Und welche Katze ?
Dein Felix und die Ammy sind wirklich süß und stattlich. Mach Fotos mit Blitz ![]() Hallo Siggi, Du hast Dich so rar gemacht - ist doch hoffentlich alles o.k. bei Dir? LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Eure schönsten KatzenfotosHallo Ihr Lieben!
Äh, Siggi, kannst du nächstes Mal die Iso-Zahl hoch drehen und länger belichten? Dann geht das ohne Blitz. Vorausgesetzt, es ist nicht zu dunkel und Miezi hält still. Ich bin ja ein(e) Freund(in) vom Fotografieren ohne Blitz. Hier im Ort gibt es einen Fotografen, der sagt immer: "Blitzen ist Körperverletzung!" Find ich lustig! Also: Schleich dich nochmal ran! Viel Erfolg! LG Jovana "Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Re: Eure schönsten KatzenfotosHuhu Marla,
die Katze ist auf dem Foto als schwarzer Umriss erkennbar. Natürlich sähe man mit Blitz mehr, aber das war nicht das Ziel des Fotos, sondern tatsächlich die Katze nur schemenhaft darzustellen (passt meiner Meinung nach besser zu dem dunkelblau des Hintergrunds). Aber wenn's dir nicht gefällt kann ich dir das nicht übel nehmen, 's hat eben jeder seinen eigenen Geschmack. Nichtsdestotrotz an dieser Stelle noch einmal ein anderes experimentelles Beispiel (wenn auch eines, das nichts mit Katzen zu tun hat), um zu verdeutlichen, wie das Foto ungefähr werden sollte. Bezgl. des mich rar machens: Ich war die letzten Wochen nicht da, und dort, wo ich war, hatte ich keinen Internetanschluss. Ich habe also sozusagen zwangsweise abstinent gelebt. ![]() In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Re: Eure schönsten KatzenfotosHuhu Jovana,
wie gesagt, Ziel des Fotos war nicht, die Katze scharf darzustellen, sondern es sollte so etwas ähnliches werden, wie das andere Foto. Trotzdem danke für den Tipp, werde das im Hinterkopf behalten. ![]() In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Re: Eure schönsten KatzenfotosHallo Siggi, Danke für Deine ausführliche Schilderung und die Erklärung.
Ja, es macht Spaß mit Fotoapparat zu experimentieren, grad mit unseren Fellmäusen. Ich bin ebenfalls ein Freund von "No Blitz". Die Fotos kommen natürlicher und wärmer raus. Mein Problem war damals meinen schwarzen Panther zu fotografieren, die Fotos waren mir immer zu dunkel. Ich versteh schon, Du wolltest nur die Konturen der Katze mit blauem Hintergrund haben. Vielleicht bekommst Du sowas hin, wenn Du ein Bildbearbeitungsprogramm im PC installieren könntest. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß beim Experiment, LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Eure schönsten KatzenfotosHallo Marla,
einmal anders herum gefragt: Für das, was das Foto eigentlich darstellen soll (nämlich den schwarzen Umriss einer Katze vor einem dunkelblauen Hintergrund), findet ihr es da gut? LG Siggi In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
Re: Eure schönsten KatzenfotosGuten Morgen Siggi, man muss sehr genau hinsehen. Beim ersten Foto kann man ja den Umriss einer Katze erkennen. Wenn Du nur den Effekt eines Umrisses haben möchtest, dann würde ich einen etwas helleren Hintergrund wählen. Versuch mal Deine Mieze nachts am Fenster, wenn Vollmond ist ohne Blitz zu fotografieren, so dass der Mond mit aufs Foto kommt. Hatte ich auch mal versucht, finde das Foto aber nicht mehr, leider. So, nun muss ich mich anziehen, habe heute meine große Geburtstagsfeier.
Samira war die erste Gratulantin um 4 Uhr 58. Sie schnurrte mir die Ohren voll. Ich musste aufpassen, dass sie mir nicht noch in die Nase beißt. Das fehlte noch, mit "roter Knolle" die Gäste begrüßen. LG Marla ![]() "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Re: Eure schönsten KatzenfotosHi Marla,
erst einmal wünsche ich dir alles Gute zum Geburtstag. Feier schön und genieße diesen deinen Ehrentag. ![]() Bezgl. der Fotos: Zugegeben, soo dolle sind sie tatsächlich nich, aber mich hat die Kombination eben gereizt. Beim nächsten Mal werd ich's dann (hoffentlich) besser machen. LG Siggi In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
Re: Eure schönsten KatzenfotosHallo Marla,
alles Gute nachträglich! Dann bist du ja auch ein Stier. Ich hatte am Mittwoch Geburtstag. ![]() Zu Siggis Fotoexperiment: Nach deiner Erklärung finde ich nun das erste Foto, das du gemacht hast, recht gelungen. Die Idee, es mit einem helleren Hintergrund zu versuchen, ist auch gut. Und zur Belichtungszeit: Wenn du länger belichtest und die Katze bewegt sich, wird das Foto ganz schnell unscharf. Ist gar nicht so einfach. Was hast du denn für eine Kamera? Ich habe eine digitale Spiegelreflex von Nikon. Die macht auch Videos, das macht vielleicht Spaß! Gutes Gelingen weiterhin! LG Jovana "Der lieblichste Ton auf der Welt ist das Schnurren einer Katze!" (Autor unbekannt)
Re: Eure schönsten KatzenfotosHi Jovana,
ich hab die Lumix DMC-FZ 200 von Panasonic. Ist zwar "nur" ne Digitalkamera, für meine Zwecke jedoch ausreichend. LG Siggi In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.