Überall Tretminen - Hilfe :(

Überall Tretminen - Hilfe :(

Beitragvon Frau Shmooples » Di 18. Jun 2013, 22:11

Und gleich noch ein Beitrag von mir...

Diesmal geht es um die Katze meiner Mutter.
Die Kleine macht uns wahnsinnig, weil sie seit ein paar Wochen regelmäßig ihre Häufchen in den Flur oder vor die Badezimmertür setzt.
Bisher war das für uns immer ein Indikator, dass es mal wieder an der Zeit ist, Advantage zu benutzen (sie hat eine Flohstichallergie). Und sobal die Wirkung wieder voll einsetzte, ging sie auch wieder auf's Katzenklo. Jetzt macht sie aber einfach weiter. Woran kann das liegen?

Im Dezember sind wir umgezogen, sie hat sich aber gut eingewöhnt.
Wir probieren gerade ein neues Streu aus (Holz) und dachten erst, es läge evtl. daran, aber zum Pinkeln geht sie wie gehabt auf's Katzenklo.
Sie frisst normal und benimmt sich sonst auch wie immer.

So langsam macht uns das wahnsinnig...
Es ging jetzt sogar schon so weit, dass ich brutal werden musste :(
Sie war gestern mit mir zusammen im Bad (ich auf Toilette). Ich hab sie beobachtet, wie sie am Katzenklo rumschnüffelte und dann wieder zur Tür ging. Ich dachte erst, sie wolle wieder raus. Aber Pustekuchen. Sie nahm eine Pose ein, als würde sie auf etwas warten (sieht man öfter mal bei ihr - ganz normal), aber dann wurde mir klar, dass sie gerade dabei war, ein Häufchen direkt vor die Tür zu setzen. Da machte es bei mir nur noch "klick" und ich hoffte, wenn ich sie jetzt noch schnell ins Katzenklo hebe, erinnert sie sich wieder daran, wo sie ihre Geschäfte zu verrichten hat. Das geschah natürlich unter lautem Geschrei, weil sie schon voll dabei war, abzudrücken... Im Nachhinein tat es mir auch unendlich leid, das getan zu haben, nur irgendwann reißt mal der Geduldsfaden...
Der Rest landete also im Katzenklo, aus dem sie schnellstens verschwand, nachdem sie fertig war. Dann lauerte sie vor der Tür und wartete ungeduldig darauf, dass ich sie rauslassen würde. Sie war sichtlich angewidert, von dem Stück Häufchen, das vor ihr auf dem Boden lag.

Ich versteh es einfach nicht :(

Wenn es daran liegen würde/könnte, dass meine Mutter momentan leider nicht besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit für's Kätzchen hat, könnte ich es ja verstehen, aber sie tut es ja auch vor meinen Augen...
Frau Shmooples

Re: Überall Tretminen - Hilfe :(

Beitragvon catwomen » Mi 19. Jun 2013, 06:24

hallo und herzlich willkommen
nun wenn ihr alles Ursachen ausschließen könnt und alles probiert habt hilft eigentlich nur ein check up beim TA.
mir sieht es hier aber so aus als wolle die mieze euch was sagen.nur was ist die frage.
da hilft nur weiter suchen.
irgendwas muß verändert haben oder sie hat Bauchweh .ich würde zu aller Vorsicht den TA befragen.
da katzen sehr reinlich sind kann es sein das sie ihren kot in ein weiteres kakolo absetzten möchte.man sagt immer ein kaklo mehr als katze also zwei für eine mieze.
würde es mal versuchen.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » Mi 19. Jun 2013, 08:07

Guten Morgen - mir wurde beim Lesen bewusst, dass da wieder ein Kätzchen (wie alt ist die Kleine?) krampfhaft versucht, ihren Menschen was mitzuteilen. Und mit Aggression oder Gewalt zu reagieren, geht schonmal gar nicht - im Gegenteil, die Katze weiß nicht was los ist und reagiert schlimmer.
Also, erstens, würde ich die Stellen, an denen sie sich erleichtert hat, sehr sauber machen, dass es nicht riecht. Dann das Katzenklo so positionieren, dass sie ihre Ruhe beim Pinkeln bzw. Stuhlgang hat.
Das KK muss immer zugänglich sein. Es gibt sehr häufig dieses Problem bei Katzenhaltern, ist doch ein Zeichen, dass da zwischen Mensch und Tier was nicht stimmen kann - es sei denn, die Katze ist wirklich krank, psychisch wie physisch instabil. Glaub mir, eure Mieze macht es nicht, um euch zu ärgern.
Soviel Zeit muss sein um sie beim Tierarzt durchchecken zu lassen. Ich bin immer sehr enttäuscht und traurig, wenn ich lese, dass die Tiere nicht den Vorstellungen und Wünschen ihrer Halter entsprechen - man muss vorher wissen wenn man sich ein Tier anschafft, was alles evtl. geschehen und dass es auch Kosten verursachen kann (z.B. Tierarzt, Therapie etc.).
Mein Rat, google mal und gib Deine Frage ein: z.B. Katze verrichtet ihr Geschäft in der Wohnung o.ä.
Alles Gute der Kleinen. :shock:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Mi 19. Jun 2013, 10:53

Guten Morgähn liebes Forum ;)

@ Marla: Nichts für ungut, aber ich glaube, jetzt gehst du mit der Katzenbesitzerin doch etwas hart ins Gericht. So wie ich das lese gibt sie sich nämlich wirklich Mühe, die Ursache(n) für die Unsauberkeit ihrer Katze zu finden, und ich wage doch etwas zu bezweifeln, dass sie das Tier nun deswegen ins Tierheim abschieben wird (auch wenn Unsauberkeit häufig mit einer der Gründe ist, warum Katzen abgegeben werden).

@ Shmooples: Wie viele Klos stehen der Kleinen aktuell denn zur Verfügung und welche Art Katzenklo (also mit oder ohne Deckel)? Weitere Möglichkeit: Sie fühlt sich von euch vernachlässigt. Hat sich in dieser Hinsicht bei euch etwas geändert, sprich, habt ihr/hat deine Mutter i. M. weniger Zeit für die Katze als sonst? Was hat sich außer dem anderen Katzenstreu sonst noch bei euch verändert?

Apropos Katzenstreu: Auch wenn sie nach wie vor zum pinkeln aufs Katzenklo geht, würde ich evtl. mal versuchen, wieder das alte Streu zu nehmen. Einfach um wirklich auszuschließen, dass es daran liegt.

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Katzenbär » Mi 19. Jun 2013, 12:30

Hallo Siggi, es tut mir leid, wenn meine Worte so hat rübergekommen sind. Ich entschuldige mich dafür. :oops:
Ich kann Frau Shmooples ja verstehen - war nur etwas geschockt, als sie die Katze beim Stuhlgang unterbrochen hat. Das darf man auf keinen Fall machen - es kann dadurch noch schlimmer werden.
Sicher kann es an diversen Gründen liegen, warum eine Katze unsauber wird -bzw. ihr Geschäft außerhalb des KK verrichtet. Es gibt soooviel drüber zu lesen und auch im TV waren Katzenflüsterer und Tiersendungen mit diesem Thema beschäftigt. Ist also kein Einzelfall. Man kann eben auch googeln und es gibt Literatur über das Katzenverhalten. Was meinst Du, was ich für Bücher über Katzenhaltung habe, kann einen Laden aufmachen. Vorausgesetzt man will für die Katze nur das Beste. Um Himmelswillen, ich will hier niemanden bevormunden oder runterputzen, das liegt mir wirklich fern.
Also, nochmal - Katzen sind Gewohnheitstiere, jegliche Veränderung ist den Katzen ein Greuel, das gewohnte Katzenstreu nehmen, die beschmutzten Stellen so reinigen, dass die Katze ihre Hinterlassenschaft nicht mehr riechen kann, sich mehr mit der Katze beschäftigen und..was ganz wichtig ist, die Katze erstmal beim TA durchchecken lassen. Ich habe leider erst später gelesen, dass in einem anderen Thread über die Katze berichtet wurde. Sie ist in tierärztlicher Behandlung - es geht um Diabetes. Das kann natürlich auch ein Auslöser sein - aber wie gesagt, das sollte man dem TA ebenfalls mitteilen.
Was Diabetes anbelangt, da kann ich mich nicht zu äußern - hier sind bestimmt andere Mitglieder, die besser Bescheid wissen. Und nochmal - wenn meine Worte zu hart klangen, bitte ich um Entschuldigung und wünsche der kleinen Fellmaus alles Gute, lg Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Frau Shmooples » Sa 22. Jun 2013, 21:42

Katzenbär hat geschrieben:Hallo Siggi, es tut mir leid, wenn meine Worte so hat rübergekommen sind. Ich entschuldige mich dafür. :oops:
Ich kann Frau Shmooples ja verstehen - war nur etwas geschockt, als sie die Katze beim Stuhlgang unterbrochen hat. Das darf man auf keinen Fall machen - es kann dadurch noch schlimmer werden.
Sicher kann es an diversen Gründen liegen, warum eine Katze unsauber wird -bzw. ihr Geschäft außerhalb des KK verrichtet. Es gibt soooviel drüber zu lesen und auch im TV waren Katzenflüsterer und Tiersendungen mit diesem Thema beschäftigt. Ist also kein Einzelfall. Man kann eben auch googeln und es gibt Literatur über das Katzenverhalten. Was meinst Du, was ich für Bücher über Katzenhaltung habe, kann einen Laden aufmachen. Vorausgesetzt man will für die Katze nur das Beste. Um Himmelswillen, ich will hier niemanden bevormunden oder runterputzen, das liegt mir wirklich fern.
Also, nochmal - Katzen sind Gewohnheitstiere, jegliche Veränderung ist den Katzen ein Greuel, das gewohnte Katzenstreu nehmen, die beschmutzten Stellen so reinigen, dass die Katze ihre Hinterlassenschaft nicht mehr riechen kann, sich mehr mit der Katze beschäftigen und..was ganz wichtig ist, die Katze erstmal beim TA durchchecken lassen. Ich habe leider erst später gelesen, dass in einem anderen Thread über die Katze berichtet wurde. Sie ist in tierärztlicher Behandlung - es geht um Diabetes. Das kann natürlich auch ein Auslöser sein - aber wie gesagt, das sollte man dem TA ebenfalls mitteilen.
Was Diabetes anbelangt, da kann ich mich nicht zu äußern - hier sind bestimmt andere Mitglieder, die besser Bescheid wissen. Und nochmal - wenn meine Worte zu hart klangen, bitte ich um Entschuldigung und wünsche der kleinen Fellmaus alles Gute, lg Marla :oops:

Entschuldige bitte, wenn ich jetzt etwas forsch klingen mag...

1. Hatte ich wirklich den Eindruck, Du würdest mich runterputzen wollen.
Denn ich gebe mir hier Mühe um eine Katze, die NICHT mir gehört. Ich versuche nur, meiner Mutter zu helfen, die Ursache zu ergründen. Und dafür finde ich persönlich es praktischer, mir in einem Forum (was für mich Interaktivität und Aktualität voraussetzt) Hilfe zu suchen, als mich durch Literatur zu wühlen.

2. Habe ich im ersten Post bereits deutlich gemacht, dass ich meine Kurzschlussreaktion auch nicht in Ordnung fand. Man braucht mir also gar nicht noch einmal vorzuhalten, dass ich einen Fehler gemacht habe. Mir ist das nämlich BEWUSST und ich werde das sicher nicht noch einmal machen, denn ich lerne aus meinen Fehlern.

3. Erscheint es mir gerade so, als hättest Du meine Posts nicht deutlich gelesen:
In DIESEM Post geht es um die Katze meiner Mutter, die zurzeit sehr unsauber ist.
In dem ANDEREN geht es um MEINE EIGENE Katze, die Diabetikerin, aber sauber ist und ihrem gesundheitlichen Zustand entsprechend fit und munter. Das sind zwei VERSCHIEDENE Katzen, um die es in meinen Posts geht. Und damit zwei VERSCHIEDENE Probleme.

Klare Ansagen erfordern manchmal eine direktere und härtere Wortwahl. Ich will hier niemanden angreifen, sondern lediglich Denkanstöße und Erfahrungen anderer erhalten, um dieses Problem lösen zu können. Und dafür muss die Sachlage so genau wie möglich dargestellt sein, was jetzt auch hoffentlich der Fall ist.
Frau Shmooples

Beitragvon Frau Shmooples » Sa 22. Jun 2013, 21:50

Katzenbär hat geschrieben: Ich bin immer sehr enttäuscht und traurig, wenn ich lese, dass die Tiere nicht den Vorstellungen und Wünschen ihrer Halter entsprechen - man muss vorher wissen wenn man sich ein Tier anschafft, was alles evtl. geschehen und dass es auch Kosten verursachen kann (z.B. Tierarzt, Therapie etc.).
Mein Rat, google mal und gib Deine Frage ein: z.B. Katze verrichtet ihr Geschäft in der Wohnung o.ä.
Alles Gute der Kleinen. :shock:

Wir gehören zu den Menschen, die es sich vorher gründlich überlegen, bevor sie sich ein Tier anschaffen. Deswegen kommt es für meine Mutter auch überhaupt nicht in Frage, ihre Katze wegzugeben.
Ich verstehe nicht, wo Du das her hast. Hier war nie die Rede davon, dass die Katze nicht ihren/meinen Erwartungen entspräche oder das man sie weggeben wolle. Wäre das der Fall, könnte ich mir die Hilfesuche ersparen.

Und... was meinst Du, wie ich auf dieses Forum gestoßen bin? - Google.
Frau Shmooples

Beitragvon Frau Shmooples » Sa 22. Jun 2013, 21:59

Sofatiger hat geschrieben:@ Shmooples: Wie viele Klos stehen der Kleinen aktuell denn zur Verfügung und welche Art Katzenklo (also mit oder ohne Deckel)? Weitere Möglichkeit: Sie fühlt sich von euch vernachlässigt. Hat sich in dieser Hinsicht bei euch etwas geändert, sprich, habt ihr/hat deine Mutter i. M. weniger Zeit für die Katze als sonst? Was hat sich außer dem anderen Katzenstreu sonst noch bei euch verändert?

Apropos Katzenstreu: Auch wenn sie nach wie vor zum pinkeln aufs Katzenklo geht, würde ich evtl. mal versuchen, wieder das alte Streu zu nehmen. Einfach um wirklich auszuschließen, dass es daran liegt.

LG
Siegfried

Meine Mutter hat in der Tat momentan weniger Zeit für's Kätzchen. Das ist ihr selbst auch bewusst und sie versucht es zu ändern. Wenn es daran liegt, hatte die Katze wirklich viel Geduld mit meiner Mum.

Ansonsten hat sich verändert, dass ich im letzten Jahr kaum zu Hause war und die Katze hat auch viel Zeit bei mir verbracht. Außerdem ziehe ich jetzt endgültig aus.

Und ihr Fressverhalten hat sich verändert. Ich war im November mit ihr beim TA und da wurden Struvitsteine festgestellt. Vorher hatte sie immer nur Trockenfutter gefressen und wenig getrunken. Wir haben es immer wieder mit Nassfutter versucht, aber das wollte sie perdu nicht annehmen und hat höchstens die Soße weggeschleckt. Wir haben dann vom TA auch Brekkies bekommen, speziell für diese Struvitstein-Sache. Und dann hatte ich mal Nassfutter von Kattovit entdeckt und ausprobiert. Da steht sie richtig drauf. Sie frisst jetzt also viel mehr Nassfutter. Trinkt aber immer noch wenig.

Was das Katzenstreu betrifft, werden wir wohl auch lieber wieder auf das alte zurückgreifen.
Wir haben ein Katzenklo mit Deckel, schon seit Jahren, gab nie Probleme damit (die Katze ist 10 Jahre alt). Haben den Deckel auch für einige Tage abgenommen, um zu gucken, ob es einfach daran liegen könnte. Aber das ergab auch nichts.
Frau Shmooples

Beitragvon catwomen » So 23. Jun 2013, 04:41

hallo
nun komm mal wieder runter.niemand will dir hier was.
und ein bischen Kritik mußt du schon aus halten.
marla wollte dich bestimmt nicht verletzten oder dir vorwürfe machen.ist vielleicht ein bischen falsch rüber gekommen.
sie sorgt sich hat sehr um die fellmäuse.
ist doch alles gut.mit 10 jahren sind katzen schon Senioren und verändern ihr verhalten und reagieren schneller auf Veränderungen.
da müßt ihr halt weiter suchen und aus probieren.
das wird schon.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Katzenbär » So 23. Jun 2013, 11:26

Danke Julia ! Ich klick mich hier aus diesem Thread aus. Einen schönen Sonntag noch und alles Gute für Deine Miezis !
Katzenbär

Zurück zu Gesundheit und Ernährung