Kater "befetzen" sich

Kater "befetzen" sich

Beitragvon Paulche_allein » Di 16. Jul 2013, 10:46

...ich hab wieder ein Thema, bei dem ich euren Rat suche....
meine beiden Kater (beide kastriert) ca 4, 5 und 2 Jahre jung haben seit ein paar Tagen richtiggehende Befetzungsanfälle, wobei der kleinere/jüngere den großen attakiert, ihn von hinten in den Nacken springt, beide durch die Wohnung und über die Terrasse fetzen, als wäre eine Horde Büffel unterwegs und dabei fauchen und schreien, als würde es um Leben und Tod gehen.
Ich habe sie dabei beobachtet.
Ich bemerke zwar, dass beide keinerlei Krallen ausgefahren haben, aber der kleine dem großen jedesmal etliche Haarbüschel ausreist und die Wohnung jedesmal danach aussieht als hätte ich den Kater gerupft :roll:
Das ganze geht so ca 30 Min und dann ist alles vorbei...
Sie kuscheln zwar nicht miteinander (das akzeptiert der große nicht - auch nicht bei uns Dosis) aber sie liegen dann wieder knapp nebeneinander als wäre alles Friede,, Freude, Eierkuchen.
Sind das "Spiele" oder Revierkämpfe oder kann daraus was "ernsteres" entstehen?
ich habe den kleinen ja erst seit dem 1. Mai...
Eigentlich waren die beiden schon so weit, dass sie gemeinsam in einer Kiste geschlafen haben....
Muss ich mir Sorgen machen, dass sich die beiden komplett in die Haare kriegen und gar nicht mehr verstehen oder sich gegenseitig verletzen?
Danke für eure Antworten :P
Paulche_allein

Re: Kater "befetzen" sich

Beitragvon pusteblume » Di 16. Jul 2013, 12:26

huhu :D
ich hab hier auch zwei so rüpelkater.ich denke auch manchmal,dass das doch kein spiel mehr sein kann,aber oftmals sieht es für uns wirklich schlimmer aus als es ist.
es kann durchaus sein,dass dein kleiner mehr spieltrieb hat als der große und ihn auffordert und auffordert und dann gibt es auch diese rangeleien.aber wenn du sagst,dass nach 30 min.alles vorbei ist und sie sich danach normal verhalten,dann ist das glaub ich schon in ordnung.
jagen sie sich denn auch gegenseitig oder geht das immer nur von einer seite aus und nur einer ist immer der gejagte?
dass fellbüschel fliegen ist hier auch an der tagesordnung,sind halt wirklich rüpel-kater.hauptsache es gibt keine verletzungen oder offensichtliches VERJAGEN!
wie verhalten sie sich denn nach dem "spielen"?halten sie sich in einem raum auf oder gehen sie sich aus dem weg?
ich denke,große sorgen mußt du dir nicht machen.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Paulche_allein » Di 16. Jul 2013, 13:44

hi lina,
also der kleine fängt zwar immer an, aber der große setzt dann schon ordentlich nach.
und nach 30 min ist alles vorbei und sie fressen sogar aus den jeweils gegenseitigen futterschüsseln, liegen nebeneinander am sofa, etc...
das schreien und fauchen hört sich nur echt kriminell an :shock:
und manchmal denk ich mir ich könnt einen polster füllen mit all den fellbüscheln...
zumal es nur die vom großen sind....aber der haut auch eine MENGE an unterwolle... :P
ich werd das mal weiter beobachten...
Paulche_allein

Beitragvon pusteblume » Di 16. Jul 2013, 14:25

ich nochmal :D
also,so wie du es beschreibst klingt das ganz normal.ich hab mich am anfang auch echt erschrocken,weil ich dachte,dass kann doch nicht spielen sein.doch ist es,hihi :P ,aber eben auf kater-art.deshalb wird ja auch so oft geraten kater zu kater und katze zu katze,weil die eben ein ganz anderes spielverhalten haben.
wenn sie sogar zusammen fressen bin ich mir recht sicher,dass das alles normal ist.
eingreifen würde ich nur dann wenn es entweder verletzend wird,oder am fress-bzw.kloplatz verdrängen oder auflauern gibt.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Katzenbär » Di 16. Jul 2013, 16:16

Hallo, wollt mich hier mal zu Wort melden. Obwohl ich "nur" Dosi einer Einzelkatze bin, habe ich doch des Öfteren gehört oder gelesen, dass Katerkämpfe bzw. Katzenkämpfe ganz normal sind.
Hoffe, dass beide Kater kastriert sind. Diese Kämpfe kommen häufig vor, es ist eine mehr oder weniger spielerische Rangelei ums Revier. Solang kein Blut fließt und es wirklich ernst wird, braucht man sich keine Sorgen zu machen. Sicher hören sich diese Schreie fürchterlich an - aber auch rollige Katzen und paarungsbereite Kater hören sich fürchterlich an. Wenn Deine beiden Rüpel sich danach wieder normalisieren, ist doch nichts zu beanstanden. Und einen Vorteil hat diese Rangelei ja, Du kannst Dir ein schönes Ruhekissen stopfen :D :D :D . Nee, Spaß beiseite - ist schon alles o.k. Kannst sie weiterhin beobachten und wenn es gar nicht geht und es sieht bedrohlich aus, nimm eine Wasserspritze und jage sie auseinander, so würde ich das machen. Alles Gute LG Marla ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon pusteblume » Di 16. Jul 2013, 18:16

mir ist noch was eingefallen :roll: (kommt manchmal häppchenweise :mrgreen: )
um bei meinen rauszufinden ob es spiel oder ernst ist hab ich es am anfang so gemacht,dass ich in besagten und für mich zu rüpelhaftem verhalten einfach versucht habe den "jäger" kurz abzulenken.kurz mit spielangel oder wortloses dazwischenlaufen etc.
wenn sie sich ablenken lassen war es hundertpro nur spiel,aber wenn sie weiter aufeinander eindreschen ohne mir beachtung zu schenken,war es definitiv ernster.kater in aggression lassen sich nämlich nicht so einfach von ihrem "prügelverhalten" ablenken.
lg,lina
pusteblume

Beitragvon Paulche_allein » Di 16. Jul 2013, 19:19

aktueller Status: sie haben gefressen und lecken sich gegenseitig die schnäutzelchen und öhrchen :lol:
zuuuuckersüüüüß
ich werde die beiden trotzdem beobachten :geek:
Paulche_allein

Beitragvon catwomen » Mi 17. Jul 2013, 07:31

hallo
ja was soll ich sagen bei mir rasen manchmal 4 kater wie ein wilder haufen durch die Wohnung.
manchmal fliegen auch die fetzten und dann liegen sie wieder bei einander und putzen sich gegenseitig.
bei deiner Beschreibung würde ich auch von spielen aus gehen und das der kleine sicher mal austesten will ob er seinem kumpel doch überlegen ist.ein bischen revierkampf ist eigentlich immer dabei.
so wie du es beschreibst klingt mir das jetzt aber nicht nach böse.
alles liebe und gute,liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines