dreckige Ohren, Ursachen?

dreckige Ohren, Ursachen?

Beitragvon miles999 » Do 15. Aug 2013, 11:07

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und auf der Suche nach der Ursache des Problems. Ich habe einen Kater namens Robin, dieser hat immer so dreckige Ohren. Jeden Tag kann ich diese reinigen. Doch ihm gefällt das natürlich überhaupt nicht. Ich habe mir in einem Tiermarkt direkt Ohr- und Augentücher gekauft, jedoch riechen diese nach einem Duftstoff und Robin flüchtet immer wenn er das riecht.
Jetzt habe ich die befürchtung das es etwas schlimmeres ist. Ich habe auch schon nach Ohrmilben gesucht, jedoch kann ich diese nicht entdecken. Ich wäre für jeden Rat dankbar. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?

Gruß Miles999
miles999

Re: dreckige Ohren, Ursachen?

Beitragvon Paulche_allein » Do 15. Aug 2013, 13:04

Hallo Miles,
wie hast du denn nach Ohrmilben gesucht?
Meist findet man ja nur die Ausscheidungsreste = Kot = Ohrendreck...
Du solltest mit deiner Katze zum TA, der gibt dir dann ein Entmilbungsmittel (meist Tropfen), die du dann regelmäßig über einen längeren Zeitraum einträufeln musst.
Einfach nur reinigen ist zwar ok, aber nicht optimal...es können auch Entzündungen entstehen.
Bei meinem kleinen war es so, dass ich kaum Ohrendreck gesehen habe und er trotzdem Milben hatte.
Er hat immer an den Ohren gekratzt und immer mit dem Kopf geschlackert....also mussten ihn die Ohren jucken.
Ich bin dann zum TA und der hat von sehr weit innen einen RIESEN Dreckpropfen entfernt.
Wenn sich der entzündet hätte, dann wäre mein Lenny heute vlt taub :(
Also pack dein Tierchen und ab zum TA :)
Dann bist du auf der ganz sicheren Seite
Moni
Paulche_allein

Beitragvon miles999 » Do 15. Aug 2013, 18:25

Danke für deine Antwort! Das hört sich aber echt gruselig an :(
Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit dies selbst herauszufinden bzw. kann man mit Hausmitteln die Ohren sauber behalten?
miles999

Beitragvon Paulche_allein » Do 15. Aug 2013, 18:54

Du kannst dir vom TA Tropfen holen gg Ohrmilben.
Normalerweise reinigt man damit die Ohren in der 1. Woche 2x tgl, 2. Woche 1x tgl, 3. Woche jeden 2. Tag.
Dann sollte es gut sein.
Auch wenn du nach 1er Woche keinen Dreck mehr siehst, bedeutet das noch nicht, dass die Milben weg sind...wie bei Läusen...Eier können noch da sein...deshalb die lange Prozedur!
Wenn sich der Dreck dann löst, kann man mit einem Wattebausch alles aus der Ohrmuschel entfernen.
Die Katze schüttelt sowieso ihren Kopf, sobald sich der Dreck löst, weils ja juckt. Und dann wirft sie ihn eh auch automatisch aus!
Normalerweise muss man das Prozedere nur 1x machen, und dann habt ihr beide Ruhe ;)
Paulche_allein

Beitragvon Sofatiger » Do 15. Aug 2013, 19:58

Grüße dich,

bitte nicht eigenhändig in den Tiefen der Ohren herumpulen, das kann ziemlich in die Hose gehen. Hier bitte einen kundigen Tierarzt dran lassen!

LG
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon miles999 » Sa 31. Aug 2013, 12:12

Das hat sich alles so grußelig angehört, dass ich meinen Schmusetiger gepackt habe und war letzte Woche beim TA.
Zum Glück konnte nichts festgestellt werden. Ich habe den TA gebeten unter dem Mikroskop zu schauen und auch da kam nichts bei raus :-) da war ich aber erleichtert :-)
Er hat wohl einfach nur dreckige Ohren. Ich habe vom TA ein Tymian ohren Saft mitbekommen, den soll ich alle 14 Tage ins Ohr träufeln und dann sollten die Ohren wieder sauber sein :-)
Vielen Dank für eure ganzen Antworten!
miles999

Beitragvon miles999 » Sa 31. Aug 2013, 12:14

Achso, ich hatte etwas ganz vergessen zu schreiben:

Man bekommt immer nur Rückmeldung, wenn etwas negativ ist, deswegen wollte ich auch mal eine "harmlose" Rückmeldung geben, sonst geht es wahrscheinlich allen so, und man macht sich unnötigen stress.
miles999

Zurück zu Gesundheit und Ernährung