Tot geimpft?

Re: Tot geimpft?

Beitragvon Mila » Do 24. Okt 2013, 17:36

so. ich habe die DVD nun gesehen. es ist kein Film, sondern Jutta Ziegler beantwortet die Fragen, also wie ein Interview. grundsätzlich werden einige Fragen beantwortet, doch wie immer ist das Buch umfangreicher
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Mila » Mo 11. Nov 2013, 10:53

Hier nochmal eine kleine Info bezüglich des Impfens, es ist nur ein weiterer Hinweis für das zuviele Impfen in Deutschland, das für Katzen folgt....
Es ist ein Blog, aber diese Richtlinien sind von dem WSAVA Verband
http://haustiereimpfenmitverstand.blogs ... pfung.html
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Kerstin81 » Mo 11. Nov 2013, 11:11

Huhu,

sicherlich gibt es doch Studien etc da drüber, oder? Man kann sich schlecht nur auf ein Buch oder eine DVD berufen. Habe jetzt nur quer gelesen. Auch gerade was die ganzheitliche Medizin betrifft musste ich doch stark schmunzeln. Kann da aber auch nur von Kindern sprechen die dann meist durch die Bank weg nicht geimpft werden, oder wenn überhaupt dann nur und ausschliesslich gegen Tetanus. Solche Kinder und Eltern profitieren nämlich meist durch die Kinder und Eltern die ihre Kinder impfen lassen. Deswegen habe ich als Tagesmutter auch keine ungeimpften Kinder betreut!

Ich habe bisher meine Katzen impfen lassen. Jedoch so wie ich es für angebracht halte. Damals waren sie reine Hauskatzen. Sie wurden dann nur gegen Seuche und Schnupfen und nicht gegen Tollwut geimpft. Jetzt gehen sie raus ( jedoch eine andere Generation von Katzen) und sie haben zusätzlich auch Tollwut Impfung erhalten.

Ich glaube auch nicht, das es gleichzeitig heisst wenn man die Tiere impfen lässt würde man sich nicht informieren. Man hat dann eben eine andere Meinung. Das gleiche könnte ich dann nämlich auch von Leute behaupten die nicht impfen lassen und sich auf Bücher und DVDs berufen oder auf ganzheitliche Medizin etc. So hat jeder eben seine eigene Meinung und handelt meist nach bestem Gewissen.

Ich weiss das eine gewisse Gefahr besteht Fibrosarkome zu bekommen wenn man impft. Dann sollte das Fibrosarkom jedoch an der Impfstelle entstehen. Das hatte ich (zum Glück) bisher nicht.

Im übrigen sind die Tier beim hiesigen Tierschutz bei der Vermittlung Grundimmunisiert, gechipt, entwurmt und entfloht.

LG kerstin
Kerstin81

Beitragvon Mila » Mo 11. Nov 2013, 22:15

Eine Grundimmunisierung ist auch sehr notwending, sonst bringt das alles nichts. Und da gebe ich dir Recht, sich nicht nur auf ein Buch zu verlassen. Aber stehen unzählige Quellenangaben mit Fachliteratur von Studien etc. drin. Ich habe mich sehr über dieses Thema informiert. Vorher habe ich auch ehrlich gesagt dem TA vertraut. Man möchte mit den Impfungen ja immer nur das Beste für sein Tier. Doch manchmal ist das Beste nicht immer gut. Ich möchte für mein Tier auch immer nur das Beste, und wenn es so wäre, dass ich im Monat unzählige Euro dafür ausgeben müsste, ich würde es tun. Doch ich will meine Fellnase auch nicht mit so einem Zeug belasten. Ich gebe ihr auch keinen Zecken und Flohschutz im Winter. Unter 10° stellen diese ekeligen Tiere ihre Tätigkeit ein, dann braucht man so ein Zeug nicht auf die Katze schmieren. Es belastet den Körper ja sehr. Auch Impfungen belasten sehr. Ich bin froh, dass meine nun Grundimmunisiert ist und werde erst in vielen Jahren wieder Impfen, das heißt nicht, dass ich den TA meide. Immer wenn man unsicher ist, sollte man diesen aufsuchen.
Mila

Beitragvon Kerstin81 » Di 12. Nov 2013, 08:58

Huhu Mila,

ich lege auch im Winter Wert auf Flohschutz. Gerade in den beheizten Wohnungen ist das ganze Jahr über Flohzeit. Meine Tiere sind draußen, sowie auch stundenlang am Tag drinnen. Da ist mir die Gefahr zu groß. In das Buch müsste ich mich rein lesen, wie gesagt ich bin da sehr skeptisch. -Da gehen die Meinungen auseinander. LG Kerstin
Kerstin81

Beitragvon pusteblume » Di 12. Nov 2013, 10:40

guten morgen,

ich wollte auch nochmal was zum thema impfen schreiben.ich war ehrlich gesagt sehr sehr verunsichert durch diese ganzen unterschiedlichen meinungen.ich habe dann eine mail an die pflegestelle geschrieben,von der ich meinen pauli habe.diese dame hat gute ansprechpartner und muß ja auch mit ihren pflegies ständig in kliniken oder zu ärzten.
da sie eine gute kooperation mit denen hat,geht es da nicht ums geld,denn zum teil werden ihre tiere kostenlos behandelt.sie meinte,dass ihr tierarzt davon abgeraten hat,die katzen nicht zu impfen.es gibt wohl diese studien darüber,die aus amerika stammen und wo es tatsächlich üblich ist,die tiere nur alle 3-5jahre zu impfen,weil die ganz andere impfstoffe benutzen und es in ordnung ist.hier allerdings solle man das risiko nicht eingehen.
ich habe mich dazu entschlossen meine fellnasen nun impfen zu lassen.

lg,lina
pusteblume

Beitragvon Mila » Di 12. Nov 2013, 18:53

Klar, dass muss jeder selber wissen. Ich habe mich ja dagegen entschieden. Ich war in zwei Praxen die eine ist "konventionell" und die Andere ist eine Naturheilpraxis. Wie haben laaaaange Gespräche darüber geführt. Alle beide sagten, dass das jährliche Impfen den Titer nicht erhöht. Also eigentlich ein langer Schutz vorhanden ist. Oft sind die Halter nur verunsichert und dann impft die konventionelle Praxis halt. Aber die Naturheilpraxis nicht. Kennst du Quellen über diese Studie? Die neusten aus Amerika, der Schweiz und Deutschland haben alle keinen Beweis dafür erbracht, dass jährliches impfen mehr schüzt, aber vielleicht gibt es was neues. Doch gegen sowas ie Katzenschnupfen ist es immer ein Glücksspiel, da können trotzdem die Katzen dran erkranken da es viel zu viele Erregertypen gibt. Aber auch das lasse ich immer mit Grundimmunisieren. Momentan bin ich für 13 Katzen zuständig. KEINE davon wirs jährlich geimpft, ausgenommen die Grundimmunierung die zweimal jährlich hintereinander erfolgt. Und Toi Toi Toi, es ist noch nichts gewsen, obwohl so viele Tiere miteinander leben. Es sind fast immer kranke Tiere die ich habe und die will ich auf keinen Fall noch weiter mit etwas belasten was nicht sein muss. Am Anfnag wurde jährich geimpft, egal wie alt das Tier war und leider sind immer wieder welche gestorben :cry: . Un dann haben wir uns alle hier richtig informiert, eine davon selber TA, die kam an Infos die wir kaum bekommen. Und dann stellte sich dies heraus. Und mit den Pensionen ist es so, dass wenn man dort sein Tier abgibt, dass es jährlich geimpft sein muss, so schützt sich die Pflegestelle, genauso müssen Tagesmütter nachweisen, dass das Tier immer geimpft wird und auch zweimal eine Wurmkur gemacht wird, die ist ja auch immer ein mega Hammer für den Körper. Wer da auf Nummer sicher gehen will muss mal eine Kotprobe nehmen und die Untersuchen lassen, das kostet ca 20€. Dann muss man das Zeug nicht auf gut Glück geben. Ich weiß, mit Freigängern ist das nicht immer einfach, aber manchmal hat man ja Glück und man sieht wo die Fellnase hingemacht hat, das bisschen Erde stört dann nicht. Und die TA die auch die Katzen mitbetreut hat selber gesagt, dass die Pharmaunternehemen, auch bei anderen Medikamenten, ihr eigenen Studien vorlegen, und die sind immer zugunsten des Herstellers, die Ärzte auch blenden. Sie selber sagt, dass sie jahrelang immer wieder hinter das Licht geführt wurde und irgendwann recherchierte sie immer nach. Es gab oft Medikamente mit einer gleichen oder besseren Wirkung die günstiger für den Endverbraucher waren, manchmal auch besser verträglich. Oder manche waren einfach überflüssig, doch der Vertreter, der es wohl auch nicht besser weiß. hat es als DAS Heilmittel angepriesen. Und so läuft das da wohl leider. Die zahle den TA´s Fortbildungen über bestimmte Theman, da fragt man sich was wohl als Heilung angepriesen wird?, und und und. Ich finde es soooooo schade, dass wir der Verbrauchen, immer wieder belogen und betrogen werden. Und es jagt ein Skandal den nächsten, Analogkäase, Vordeformschinken und und und. Ich könnte langsam kotzen. Ich bin da trotzdem sehr aufmerksam und ich selber habe gesundheitliche Probleme und seitdem ich auf Ernährung und verwendung von Medikamenten achte, geht es mir viel besser. Daher plädiere ich auch immer bei Katzen auf gute Ernährung
Mila

Beitragvon Rondra » Di 18. Feb 2014, 14:17

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema:

Wir haben zwei Katzen, die eine hat jetzt zum zweiten Mal eine Erkältung (sie "röchelt" rum, als wenn ihr Hals verschleimt wäre) und hat dagegen immer Spritzen bekommen. Beim ersten Mal ging es nach 2 Spritzen weg und jetzt hatte sie schon 2 Spritzen und röchelt immer noch.

Im Sommer hatte sie eine Allergie gegen Pollen...

Also alles in allem scheint sie ein sensibelchen zu sein.

Jetzt meinte der TA, weil sie schon zum zweiten Mal erkältet sei, dass eine Impfung nötig wäre, bei beiden.

Ich hab aber gelesen, dass Immunschwache KAtzen damit richtige Probleme, bishin zum Tod, haben können und hab jetzt Angst, weil ich nicht weiss, was ich machen soll.

Impfe ich sie, dann werden sie vielleicht richtig krank, impfe ich sie nicht, bekommen sie nachher Katzenschnupfen und das ist ja auch nicht gerade gut.

Was soll ich tun? (die andere Katze war bisher noch nie erkältet, bei ihr könnte man die Impfung auch sein lassen)

Danke
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Mila » Di 11. Mär 2014, 13:22

Haben die Katzen schonmal Impfungen bekommen? Und wenn ja, wann und welche?
Mila

Beitragvon Rondra » Mi 12. Mär 2014, 17:15

Nein, bisher noch gar nichts. Als wir sie bekommen haben, waren sie nicht geimpft, und danach auch nicht...
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung