Ich habe 2 kleine Kater aus dem Tierheim, sie sind jetzt 5 Monate alt. Sie kommen von der Straße und sind deshalb etwas scheu.
Erstes Problem (Angst):
Der eine (Horst) ist mittlerweile sehr neugierig und relativ zutraulich. der andere (Klaus) ist total panisch, rennt weg wenn man sich bewegt und kommt auch nicht von allein, nur mit Sicherheitsabstand. Wenn man ihn holt, zB. Mit Leckerli dann bleibt er aber da ( bewegt sich nicht weg, vielleicht vor Angst?) Kratzt auch nicht oder so, zittert manchmal und schnurrt dann erst nach einiger zeit, und schläft aber dann auch auf mir. Wenn er wach wird rennt er weg.... Das ist auch etwas wobei ich gute Tipps gerne annehme! Mit Leckerli kommt er nur zögerlich und Spielzeug findet er komisch, lässt seinem Bruder da eher den Vortritt beim testen von neuen Sachen. Der lässt sich aber nicht 2 mal bitten (der Bruder). Sehr stürmisch und so. Da ich die beiden gleich behandle, Kann ich nicht verstehen warum der eine so schiss hat? ... Die Kater mögen sich gerne, putzen sich gegenseitig und spielen und kuscheln.
Größtes Problem (Erbrechen):
Der schüchterne (Klaus) kotzt. Da sein Bruder die Kotze sofort frisst und ich es dann nicht mehr sehe, weis ich nicht wie oft..... Ich habe es 2 mal live gesehen. Beim ersten mal bin ich gleich zum arzt. Die meinte bei so jungen Katzen würde es eher am Futter liegen (entwurmt und geimpft sind die ja gerade erst). Also habe ich das Futter gewechselt ( vor 2 Wochen) aber gerade hat er wieder gekotzt. Was mach ich denn jetzt? Ist das normal?
Außerdem fließt ihm seit ner Woche dunkelbraune Matsche aus einem Auge die dann zu einer Kruste wird. Die Ärztin sagt Ausfluss ist nur schlimm wenn er gelblich oder grün ist. Was kann ich machen?
Mami
Ich bitte um nette und hilfreiche Tipps. Ich will ungerne 100€ für ne weitere "Wechsel das Futter" Diagnose bezahlen....