Reisszähne - einer der Milchzähne fällt nicht aus

Reisszähne - einer der Milchzähne fällt nicht aus

Beitragvon Arrabida » Di 21. Jan 2014, 17:43

Hallo und liebe Grüsse aus Lissabon, Portugal,

Ich habe eine Frage an Euch.

Unser 'kleiner Mann', ein British Shorthair, zwischen 5 und 7 Monaten alt **, hat bereits vor 2 Wochen einen der Milch-Reisszähne verloren. Der neue dauerhafte Zahn ist prächtig gewachsen.

Der 2. Milch-Reisszahn will aber einfach nicht ausfallen, so dass 'kleiner Mann' *** nun bereits seit längerer Zeit 2 Zähne dort stehen hat.

Diese oder nächste Woche sollte er zur Kastration. Ich habe das hinausgezögert, da bei der Operation dann vielleicht gleich der Zahn gezogen werden könnte. So würden wir eine weitere Narkose vermeiden.

Meine Frage: ist es denn normal, dass der eine Zahn so leicht herausfällt und der andere solang länger stehenbleibt?

Da nun bald die 'Katzensaison' beginnt, haben wir es relativ eilig mit der Kastration. Zumal hier auch noch die 6 jährige Thai-Katze Nena wohnt. Der Kleine nervt sie eh schon sehr ;)

Einen ganz herzlichen Dank im voraus,
Arrabida

** Wir können uns hier nicht auf einen Namen einigen. Im Gespräch sind Henry, Sasha und Mikesch
*** Die Vorbesitzerin meint, er wäre am 15Aug geboren, aber das können wir nicht so recht glauben
Arrabida

Re: Reisszähne - einer der Milchzähne fällt nicht aus

Beitragvon Arrabida » Do 23. Jan 2014, 00:07

Och... niemand der sich auskennt und helfen mag?

Lieben Gruss,
Arrabida
Arrabida

Re: Reisszähne - einer der Milchzähne fällt nicht aus

Beitragvon Mila » Do 23. Jan 2014, 00:50

Man muss eigentlich erst tätig werden wenn der neue Zahn bereits kommt. Die fallen nie zeitgleich aus, das muss schon echt ein Zufall sein wenn es mal so ist. Aber wenn die Katze eh zur Kastration kommt und du unsicher bist, kannst du den Zahn ziehen lassen, der neue Zahn kommt dann ja sowieso. Nur allzu früh soll man ja auch nicht ziehen, da sich dann in dem Bereich der Kieferknochen zurückbilden kann. Jedoch hat deine Katze ja jetzt den Zahnwechsel, also keine Panik. Das wird schon :shock:
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Zurück zu Gesundheit und Ernährung