|
von katjalucky » Do 23. Jan 2014, 13:05
liebe freunde, unser kater lucky ist seit ca silvester ganz anders. er ist uns obwohl er drinnen bleiben sollte, entwischt (meine kleine tochter hat die türe aufgemacht) und kam erst nach 2 tagen zurück. er ist sehr empfindlich, was laute Geräusche angeht und geht seit silvester nicht mehr raus ! vorher ist er immer unterwegs gewesen, zu seinen festen Zeiten, meistens war er die ganze nacht unterwegs. er geht nicht mehr raus und kratzt sich ganz schlimm. hat kahle stellen im fell, unter dem kinn und jetzt bald auch hinten am hals.dazu muss ich sagen dass ich vor ca 14 tagen kleine weiße punkte im fell gefunden habe. habe auf floheier getippt und frontline gegeben, die biester waren dann weg. er kratzt sich aber trotzdem. ich habe alle Teppiche eingerollt, sauge und putze täglich, habe alle decken weggeräumt etc, wechsle die Bettwäsche. tagsüber lag lucky manchmal auf einem Sofa im gartenschuppen vom nachbarn, den habe ich aber zugemacht, also die türe, damit lucky sich dort im Sofa nicht wieder Parasiten holt
wir waren beim tierarzt, am montag, weil das kratzen so schlimm war und der kater sich so unwohl fühlt. der Tierarzt hat kurz draufgeschaut (kater total gestresst, am zittern) , ins fell gepustet, meinte "ich tippe auf Milben", hat nach drei miuten dann drei spritzen gegeben,laut Tierarzt gegen den Juckreiz,die Entzündung der haut und gegen Milben. aber getestet hat er nicht,was es war. also so einen hautabschabe test oder so.
die ersten 2 tage war es auch wirklich gut, lucky hat sich nicht mehr gekratzt, aber jetzt fängt er wieder an.
kann es sein, dass es am stress liegt? also können katzen wenn sie gestresst sind (weil er nicht mehr raus geht) sollche hautsymptome haben? oder das futter?
parasiten können es ja eigentlich nicht sein.
danke für euren rat katja
-
katjalucky
-
von Katzenbär » Do 23. Jan 2014, 14:47
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum. Meine ersten Gedanken waren bei Deinem Bericht: Dein Kater steht voll unter Stress. Diese Silvesterböllerei ist für alle Tiere der pure Horror. Katzen reagieren verschieden auf Stress. Manche werden unsauber, ängstlich, verstecken sich, bekommen einen Putzfimmel, fressen nicht mehr, zittern und noch viele andere Symptome. Lass Deinen Kater erstmal wieder zur Ruhe kommen, bedränge ihn nicht und sprich ruhig mit ihm. Der TA hat ja alle Vorkehrungen von Milbenbefall getroffen. Um ihm nochmal beim TA vorzustellen, fällt mir dazu ein, vielleicht könntest Du an der kahlen Stelle mal mit Tesafilm einen Abstrich machen und dann die evtl. dranklebenden Punkte auf einem entweder dunklen oder weißen Papier zerdrücken? Ich habe zwar keine Ahnung was Milben angeht, hatte noch keinen Kontakt, würde aber diese Methode mal anwenden. Ich weiß nicht, es müsste da doch auch etwas zu sehen sein. Wer weiß wo sich Dein armes verängstigtes Katerchen versteckt hat - und welche Menschen ihm vielleicht begegnet sind. Das muss er erstmal verkraften. Habt ihr noch einen anderen TA in der Umgebung? Aber nur nicht zuviel Medis dem kleinen Kerl verabreichen lassen. Ich würde ihn an Deiner STelle mal zärtlich bürsten - vielleicht findet er das als angenehm und Du siehst, was in der Bürste hängenbleibt. Viel Glück und gute Genesung für den kleinen Ausreißer. LG Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kathi92 » Do 23. Jan 2014, 15:10
Was mir bezüglich der kleinen weißen Punkte einfallen würde, wenn Milben schon ausgeschlossen sind (wobei ich doch immer meinte, Milben seien braun?!), wäre vielleicht eine Neurodermitis, sofern es sowas bei Katzen gibt. Dann wären demnach die weißen Punkte kleine Hautschüppchen und das plötzliche Auftreten würde vom Stress erklärt werden.
Ich würde, wie Marla schon vorschlug, mit Tesa etc. einen Abklatsch nehmen und das untersuchen lassen, oder eben beim Arzt darauf bestehen, dass er erstmal eine Probe nimmt.
-
Kathi92
-
von Katzenbär » Do 23. Jan 2014, 16:47
Wow, ja - an Neurodermitis hatte ich jetzt nicht gedacht, wäre aber möglich bei dieser gestressten Katze. Zumal sich das Katerchen ständig kratzt und Fell verliert. Hab mal gegoogelt und "Anifit" gefunden. Hauptbestandteil: Nachtkerzenöl. Guckt mal nach im Internet: Neurodermitis bei Katzen. Hoffentlich hilft das dem kleinen Kerlchen. Alles Gute Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Kathi92 » Do 23. Jan 2014, 18:03
Hab auch bloß dran gedacht, weil ich's selbst hab und es schon allein zu dieser Jahreszeit eine Qual ist und bei Stress gleich doppelt so doll.
Nachtkerzenöl ist bei Neurodermitis sehr gut, habe das öfter mal als Lotion benutzt. Sollte sich herausstellen, dass das Katerchen Neurodermitis hat, kann vorübergehend auch Kortison verabreicht werden, aber keinesfalls zu lang, das tut dem Körper nicht gut.
-
Kathi92
-
von Mila » Fr 24. Jan 2014, 11:47
Wird cortison länger als drei tage verabreicht, wird die Haut dünn, dann ist das alles Kontraproduktiv. Und Marla, du meinst das AniFit Fell Fit, oder? das habe ich einer Bekannten auch mal für ihre Katze gegeben. Die hatte auch Hautprobleme, es ist besser geworden. 100%ig ist es nicht weg, aber wie gesagt, viel besser.... Das Zeug kostet 14,50e und es sind 100 Tabletten. pro Tag eine! Und sag mal, hat sich bei euch zuhause was geändert? Auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist, Körbchen steht woanders oder Katzenklo, Kratzbaum neu oder oder oder???
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von Katzenbär » Fr 24. Jan 2014, 17:09
Huhu, ja, ich bin auf Anifit gestoßen. Bei Katzen ist es sehr schwierig Fellprobleme zu behandeln. Sie lecken und kratzen sich überall. Besser oral die Medis geben und von innen die Probleme angehen. LG Marla 
-
Katzenbär
-
von Mila » Fr 24. Jan 2014, 18:20
Probier das zeug. Doch man bekommt es nur als Kunde bei Anifit.Entweder du nimmst mit denen Kontakt auf, es ist wirklich sehr interessant und informativ. Vielleicht sollte auch zusammenspiel mit Essen angefangen werden, oder ich kann es dir mal zukommen lassen.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von Katzenbär » Fr 24. Jan 2014, 22:56
Wow, wir machen uns Gedanken und geben Ratschläge ab, wollen doch mal nachfragen, wie geht es denn dem kleinen Patienten? Melde Dich mal und für was hast Du Dich entschieden?
-
Katzenbär
-
von Sofatiger » Sa 25. Jan 2014, 22:11
Grüße dich,
einen Tipp, was es alles sein könnte, kann ich dir leider nicht geben. Tut mir leid. Dennoch würde auch mich interessieren, wie es der Maus aktuell geht, ob der Juckreiz sich gebessert hat, etc.
LG Siegfried
P. S. Kleine weiße Punkte deuten meines Wissens nach nicht auf Flohbefall hin. Flohkot ist schwarz.
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung