Hilfe Zecken !!!!

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Mila » Mi 7. Mai 2014, 23:49

Das Mittel ist in einer neutralen Flasche, das mischt meine Naturhielkundler selber an, beim nächsten Mal kann ich ja genauer nachfragen. Also gestern habe ich es das erste Mal angewendet. Und da war schon ein kleiner Erfolg. Bis jetzt "nur" eine Zecke, sonst immer 4 bis 5. Bin mal gespannt wie es wirkt wenn man das Zeug länger anwendet. Kann auch Zufall sein mit der einen Zecke.
Mit Zecken ist es wohl wie mit Mücken. Die einen ziehen die regelrecht an und Andere bleiben fast immer verschont. Leider gehöre ich nicht dazu :cry:
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Mila » Di 13. Mai 2014, 19:23

so, ein paar Tage sind vergangen. Das Bio Anti Zecken Zeug hilft bisher besser als das Spot On Präparat. Wir haben statt vielen Zecken, 8!!!!!!!! :evil: auf einmal waren der Rekord, max. nur noch eine Zecke wenn sogar gar keine. Mal sehen wie es weiter geht.....
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Kathi92 » Do 15. Mai 2014, 01:09

Hallo,

ich klinke mich mal kurz in eigener Angelegenheit ein.
Sind Zecken für Katzen eigentlich gefährlich?
Ich bin heute drauf aufmerksam geworden, dass meine Fellnasen im Bett mit etwas gespielt haben. Sah für mich erstmal aus wie ne Plastikperle oder sowas, bis ich auf einer Seite aus nem kleinen Loch die Krabbelbeine sah :? :shock:
Wusste erst nicht, was es ist, hatte noch nie eine Zecke gesehen :oops: Mein Freund meinte dann erst: Zecke, dann: Nee, schaut zu seltsam aus.
Google lieferte mir dann Bilder von reichlich vollgesogenen Zecken, das sah haargenauso aus, also war's klar.

Was noch nicht geklärt ist, ist die Herkunft...irgendwie muss sie ja ins Bett gekommen sein. Eigentlich denke ich mir, wenn sie an den Fellnasen gehangen hätte, hätten wir das gemerkt, die war ja nun schon riesig (knapp 1cm) und wir haben die beiden täglich zum intensiv-kraulen bei uns.

Aber wenn doch - sollten wir zum Tierarzt?

LG: Kathi
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Mila » Do 15. Mai 2014, 13:03

Keine Angst, Zecken sind für Katzen nicht gefährlich. Eher für Hunde. Auch Borreliose können Katzen nicht bekommen. Aber die ekeligen Dinger können auch unbemerkt an eurer Katze gehangen haben. War das eine rote oder graue Zecke? Manchmal hängen die zwischen den Beinen, man kann nie alles an einer Katze abtasten. Und irgnedwann lassen sich die Schmarotzer fallen. Und ihhhhh, noch ins Bett. Da will sie keiner haben, das ist ja auch immer meine Angst, ich hatte nämlich schon eine, und garantiert von meiner Fellnase. Ich kämme die ja immer komplett mit einem Flohkamm durch, da kann man sich 90% sicher sein das keine Zecke mehr an der Katze ist. Die wandern immer erst sehr lange bevor sie sich festbeißen. Aber guckt euren Körper mal an, Bauchnabel und zwischen den Zehen und hinter den Ohren nichts auslassen. Wenn ihr eine hattet dann die Stichstelle beobachten. Aus welchen Bundesland kommt ihr? Da gibt es ja auch gefährdete Gebiete. Es gibt solche Borreliose Test für Hunde, die kann natürlich jeder anwenden. Da wird die Zecke in eine Flüssigkeit gelegt, eine kleine Tüte ist das kostet ca 6€ und dann zeigt der Test an ob die Zecke Borillen in sich hatte. Ich nutze die immer. Sonst kann man auch die Zecke für ca. 30€ an ein Institut senden lassen und die überprüfen das auch. Wenn eine Borilliose gefahr beim Menschen droht bekommt man sofort eine Antibiotikabehandlung. Weil erst nach 6 Wochen kann man Borillen im Blut nachweisen, da kann es schon zu spät sein. Also beim Menschen nicht damit spaßen aber unsere Katzen sind abgehärtet. Also da keine Panik, auch wenn mal beim ziehen bei der Katze der Kopf stecken bleibt, der Körper stößt den alleine ab, auch da braucht man nicht zum TA.
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Kathi92 » Do 15. Mai 2014, 13:30

Danke Mila,

wir wohnen in Bayern.
Das war ne graue Zecke, wie gesagt, schon so gut 1cm groß, ich denke die hätten wir sehen müssen. Die beiden lassen sich ja auch genüsslich den Bauch kraulen und liegen breitbeinig da. Wenn sie an einem von den beiden drangehangen haben sollte, dann vermutlich nur relativ kurz zum sattessen.
Ich wüsste allerdings auch nicht, wie sie sich die eingefangen haben sollten, da wir es auch immer noch nicht geschafft haben den Garten fertig zu machen kommen sie auch nicht raus.

Ich bin gegen Zecken geimpft, mein Freund glaub ich schon länger nicht mehr, aber gestern ist uns auch nichts aufgefallen, hab überall geschaut.
Gestern war der Heizungsableser hier und kurz darauf hab ich die beiden damit spielen sehen, hatte schon überlegt, ob der sie vielleicht "verloren" hat und die beiden die dann ins Bett geschleppt haben. Käfer, Spinnen etc. sind ja sowieso immer ganz toll, da wird gespielt bis...tja, bis Mami es bemerkt und nen Kreisch-Krampf kriegt :lol:
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Katzenbär » Do 15. Mai 2014, 14:46

Ja, es sind wirklich eklige Viecher - warum haben wir auf dieser Welt sowieso solches Ungeziefer, Zecken sind ja Spinnentiere !
Kathi, was mich bei Deinem Bericht wundert, ist, dass die Zecke schon einen Wirt hatte und vollgezogen war - also woher? Dann sind sie so ca. 1 cm groß und lassen sich fallen wenn sie satt sind.
Wenn Du draufgetreten wärst, hätte es Blut gespritzt. Nicht auszudenken, wenn das im Bett passiert wäre. Dann bleibt eigentlich nur der Mensch, wenn Deine Miezen regelmäßig gekrault wurden und ihr nichts festgestellt habt. Vielleicht der Heizungsableser ? Hat er die Zecke evtl. nicht bemerkt? und sie ist dann von ihm abgefallen? Im Bett ????????????? :o
Da hast Du bestimmt Erklärungsbedarf Deinem Freund gegenüber :D :D :D
Zeckenbisse merkt man nicht. Die Zecke betäubt vorher die Einstichstelle - deshalb ist es sehr wichtig den Körper regelmäßig abzutasten und zu untersuchen, wenn man im Freien ungeschützt unterwegs war.
Ja, wie ich anfangs schon geschrieben und das Thema eröffnet hatte, habe ich bei unserem Gartenkater wieder Zecken (eine am Hals unterm Kinn und eine an der Stirn überm Auge) entdeckt. Die Zeckenzangen sind nicht sehr zuverlässig - die Zecken kann man da nicht richtig greifen und reizen sollte man die Zecken auch nicht, denn dann geben sie vermehrt ihr Gift in die Blutbahn ihres Wirtes ab. Also es muss schnell gehen und effektiv sein, wenn man die Zecke entfernen will.
Ich benutze jetzt immer eine spitze Pinzette die ich ganz dicht am Fell der Katze ansetze, möglichst noch am Kopf der Zecke. Es wird der Katze schon etwas ziepen, etwas Fell wird zwar ebenfalls mit rausgerissen, aber die Zecke ist draußen. Was ich aber noch mache, ich desinfiziere die Stelle danach mit einem handelsüblichen med. Desinfektionsspray - natürlich nur die Stellen, wo die Katze mit ihrer Zunge nicht rankommt (Kinn, Stirn, Ohr, Nacken).
Wir können nur hoffen, dass durch die fiesen Zecken der Sommer für uns und unseren felligen Lieblingen nicht allzusehr beeinträchtigt wird. 8-) LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Kathi92 » Do 15. Mai 2014, 16:37

Da hast Du bestimmt Erklärungsbedarf Deinem Freund gegenüber :D :D :D


Naja meine Erklärung schaut ja so aus: Die Heizung ist jetzt nicht soooo weit vom Bett entfernt. Ich könnte mir vorstellen sie hat sich dort irgendwo abfallen lassen und da meine Katerchen sowas eigentlich immer sofort bemerken, haben sie das Viech mit ins Bett getragen, wie Katzen das halt so machen, im Maul (igitt :? )

Wie schnell saugen sich die Dinger denn voll? Denn mein Freund und ich waren jeweils am Anfang dieser Woche baden, spätestens da hätte sie ja hinüber sein müssen (und man hätte sie evtl. auch schon gesehen, wenn sie nicht am Kopf gehangen hätte).
Wir haben unsere Körper gestern nochmal nach Zeckenbissen abgesucht, aber erstmal nichts finden können.

Sind schon ekelhaft, diese Viecher. Jetzt wo ich zum ersten Mal eine gesehen habe, möchte ich das nicht wiederholen. Im Gegensatz zu den meisten Spinnen sind die ja aber anfangs auch noch so klein, dass man es gar nicht bemerkt :?
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Sofatiger » Do 15. Mai 2014, 19:13

Kathi92 hat geschrieben:Denn mein Freund und ich waren jeweils am Anfang dieser Woche baden, spätestens da hätte sie ja hinüber sein müssen


Zecken überleben 2-3 Wochen unter Wasser. Über so ein einmaliges Bad lachen die also bloß. ;)
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Kathi92 » Do 15. Mai 2014, 19:20

Zecken überleben 2-3 Wochen unter Wasser. Über so ein einmaliges Bad lachen die also bloß. ;)


Jetzt sind mir die Biester noch unsympathischer...
Kathi92
 
Beiträge: 233
Registriert: Do 26. Sep 2013, 13:24

Re: Hilfe Zecken !!!!

Beitragvon Mila » Do 15. Mai 2014, 23:28

Diese graue Zeckenart saugt sich mehrere Tage voll. Aber schon komisch das der Heizungstyp die verloren haben soll. Der war ja nicht nackig....oder?????????? :lol:
Und sie im Maul zu transportieren klappt kaum bei Katzen, die fressen die Dinger eher, dass sind ja keine Spinnen die man gut transportieren kann. Habt einfach obacht und achtet auf euch, solltet ihr in nächster Zeit Grippesymptome haben, dann sofort zum Arzt und von der Zecke erzählen, damit ist nicht zu spaßen. Man bemerkt die Dinger nämlich kaum, auch am Kopf sitzen sie gerne, es muss weiche Haut sein und an einer bevorzugten dunklen Stelle beißen sie einfach zu. Ich muss nochmal sagen: WIDERLICHE SCHMAROTZER!!!!!!!!!!
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 18:12

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste