|
von Katzenneuling » Mo 1. Sep 2014, 09:27
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich bräuchte mal einen Rat. Seit ca. 2 Woche läuft bei uns ein kleiner Kater (alter ca. 6 Monate) rum. Will ständig zu uns rein, schläft auf unserer Terrasse und bedient sich vom Futter von meinen beiden Kater. Der Kater gehört unserem Nachbarn, er hat Ihn auch nur, das er Ihn halt hat. Letzte Woche war er weg, der hat Ihn nicht einmal gesucht. Nach drei Tagen habe ich Ihn im Dorf gesehen, eingepackt und unserem Nachbarn gebracht. Die Begeisterung hielt sich in Grenzen. Heute Nacht wollte er wieder zu uns rein und hat nur gemaunzt. Es wird langsam kälter und selbst versorgen kann sich der Kater noch nicht.
Wir haben schon zwei Kater unseren "alten" und genau vor einem Jahr ist uns schonmal ein Kater zugelaufen und den haben wir behalten. Jetzt noch einen dritten? Das geht nicht gut. Der ganz kleine Faucht schon wie ein großer unser "alter" Kater will Ihn verscheuchen und unser anderer Kater spielt mal mit Ihm in Garten und manchmal verjagt er Ihn.
Was soll ich tun? Mir tut ja nur der kleine Kater leid, der kann ja nix dafür.
-
Katzenneuling
-
von Mila » Mo 1. Sep 2014, 09:38
Katzen gehen da hin wo sie sich wohl fühlen.Ätzend, dass es solche Tierbesitzer wie deinen Nachbarn gibt. Kannst du eine Vernachlässigung feststellen? Sonst kann man leider nichts machen als sich mit darum kümmern. Er kann ja vielleicht ein Gartenkater mit Isolierter Hütte etc. werden. Ist der Kater wenigstens kastriert? Sonst kommt früher oder später unter die Räder. In der paarungszeit laufen Kater bis zu 10km in der Nacht. Und in vielen Städten ist es schon ein Gesetz seine Katzen ab dem 3. Lebensmonat kastrieren zu lassen
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
von Katzenneuling » Mo 1. Sep 2014, 12:26
Also kastriert ist er noch nicht. Wir haben Ihn aufmerksam gemacht, das er das machen muß.
Gerade hat mein Mann angerufen und gesagt, er hat den Kater zum Nachbarn gebracht und der Kater war bei uns eher zuhause als mein Mann. Jetzt schläft er auf der Terasse.
Drei Kater? Ob das gut geht?
-
Katzenneuling
-
von Feline » Mo 1. Sep 2014, 20:37
ich denke das kommt auf einen Versuch an. Der Nochnachbarkater kennt ja eure Katzenfamiliensituation und scheint trotzdem wild entschlossen da einzuziehen. 
-
Feline
-
von Sofatiger » Mo 1. Sep 2014, 22:04
Feline hat geschrieben:ich denke das kommt auf einen Versuch an. Der Nochnachbarkater kennt ja eure Katzenfamiliensituation und scheint trotzdem wild entschlossen da einzuziehen.
Das sehe ich auch so. 
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.
"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
-
Sofatiger
-
von Katzenbär » Di 2. Sep 2014, 09:08
Guten Morgen, ich sehe das auch so. Wenn es die finanzielle Situation zulässt und die drei Racker sich vertragen - was spricht dagegen? Katzen suchen sich immer das Beste für sich aus. ...und ich weiß wie Du Dich fühlst, was kann der kleine Kerl dafür, dass er sich bei Dir wohlfühlt Traurig ist nur, dass es Deinen Nachbarn egal ist, oder?
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Katzenneuling » Di 2. Sep 2014, 13:58
Hallo, das stimmt, der Kater ist wirklich wild entschlossen bei uns zu bleiben. Er versucht alles, um zu uns rein zu kommen. Mal sehen, wie sich es mit unseren beiden Kater entwickelt, sie müssen sich ja nicht "lieben" aber sie sollten "leben und leben lassen". Mein Mann kämpft zwar noch Stunde um Stunde um den kleinen Kater den Nachbarn zu bringen, aber langsam merkt auch er, das er immer wieder kommt, meistens ist der Kater schneller bei uns als mein Mann. Das sagt mein Mann: Nächstes Jahr im August wandern wir für 6 Wochen aus. Im August 2013 ist uns einer Kater zugelaufen, welchen wir behalten haben, jetzt August 2014 wieder ein Kater da, welcher wahrscheinlich auch bei uns bleibt. Und immer Kater (könnte ich nicht mal weibliche Unterstützung bekommen??)  Und außerdem muß ein Schild her "Katzenauffangstation wegen Überfüllung geschlossen" oder "Vorsicht, bisschen Hund" Ich weiß garnicht, was den Katzen bei uns gefällt? Wir leben ganz normal. Bei uns fliegen unsere zwei Kater auch schon mal aus dem Haus wenn sie mal nicht wissen, was sie für einen Blödsinn anstellen könnten oder einfach nur "rummaulen". Und nach einiger Zeit kommen Sie ganz ausgeglichen wieder heim. Und kein Kater ist sauer, weil er rausgeflogen ist. Naja, jetzt warten wir mal ab. Wenn wir ihn ja nehmen sollten, muß er kastriert sein und alle Impfungen haben. Ich halte euch am laufen.
-
Katzenneuling
-
von Katzenbär » Di 2. Sep 2014, 19:24
 toll - ich freu mich für den "Neuzugang". Ich weiß nicht, ob es ratsam wäre, wenn eine Kätzin Einzug halten würde. Rivalenkämpfe ??? Ich kenn mich da nicht aus, könnte es mir aber vorstellen, dass es Probleme gäbe. Kastrieren ist ein guter Gedanke - sonst .....na, Du weißt schon, wieder Probleme. Ja, halte uns mal auf den laufenden. Der Monat August ist ein ereignisreicher Monat...stimmt's ???? Viel Spaß wünscht Marla 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Katzenneuling » Mi 3. Sep 2014, 10:45
Hallo, so nun haben wir schon das 1. Problem. Heute früh, pünktlich um 6.00 Uhr kamen meine Kater und wollten Ihr frühstück. Da es nicht so kalt war, haben beide auf der Terrasse geschlafen. Ich mache die Terrassentüre auf, als erstes kam der "Chef", dann mein 2. Kater und dann ehe ich mich versah, huschte das kleine Würmchen auch noch rein. Also, drei Schälchen Naßfutter, drei Schälchen Trockenfutter und drei Schälchen frischen Wasser. Jeder hat auch noch seinen eigenen Platz. Und dann ging es los, meine beiden Kater die ruhe selbst beim fressen und das Würmchen hat geschlungen und geknurrt, ist ständig an den Fressnapf meiner beiden Kater gegangen gefressen und geknurrt. Ich habe Ihn gepackt und dann wieder auf seinen Platz. Meine Kater haben solche Augen bekommen  haben aber nix gemacht. Kann mann eine Katze erziehen, damit das Würmchen normal frißt und auch die ruhe selbst wird wie meine beiden andere? Es ist genügend für alle da. 
-
Katzenneuling
-
von Mila » Mi 3. Sep 2014, 12:35
Du machst es richtig. Das ist erst die Angst, dass sein Futter nicht ausreichen könnte. Das wird er in kurzer lernen. Gib ihm anfang soviel wieviel er fressen kann. Dann merkt er schnell, dass ihm genug zur Verfügung steht und seperate Plätze sind super! Denkt bitte an eine Kastration. Jetzt kommen die ganzen Herbstkitten "auf dem Markt". Und man möchte ja nicht für noch mehr Leid verantwortlich sein. Sonst lasst ihn im Tierheim kastrieren. Dann könnt ihr sagen, dass dies ein Fundtier ist und ihr ihn behalten wollt. Aber eine Katerkastration ist nicht ao teuer
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
-
Mila
-
Zurück zu Allgemeines