Böse fremde Katze

Böse fremde Katze

Beitragvon wendy_waters » Di 11. Nov 2014, 06:54

Vor ca.8 Jahren hat uns eine streundende Katze adoptiert und lebt seitdem auf unserer Terrasse; im Sommer schläft sie im Gartenstuhl, jetzt zum Winter haben wir wieder eine isolierte Box aufgestellt,die sie gerne nutzt. Seit einiger Zeit nun bekommen wir "Besuch" von einer fremden Katze; da sie ein Halsband trägt und sehr gepflegt aussieht,hat sie sicher einen Besitzer.Leider macht sie unserem Streuner das Leben zur Hölle, frisst ihr Futter, legt sich in ihre "Hütte" ,markiert überall und ist ziemlich agressiv ( greift richtig an ) Unser armes Adoptivkind ist schon ganz verängstigt; weiss hier jemand, was ich tun kann?
wendy_waters

Re: Böse fremde Katze

Beitragvon Katzenbär » Di 11. Nov 2014, 09:22

Guten Morgen und Herzlich Willkommen in unserem Forum.
Genau diese Situation haben wir auch. Seit 10 bzw. jetzt 11 Jahren versorgen wir einen Gartenkater, Sommer wie Winter. Dieser bekam in den letzten Monaten auch Besuch von einem "NICHT KASTRIERTEN KATER !!!"
Also, ich würde an Deiner Stelle das Futter unter Kontrolle lassen bzw. die Fütterungszeiten evtl. ins Haus oder wenigstens an die Haustür belassen und nicht mehr draußen hinstellen.
Dann die fremde Katze so hart es klingt, mit Wasser besprühen wenn sie sich nähert. Sie soll merken, dass sie nicht Willkommen ist. Natürlich auch die markierten Stellen absprühen und reinigen, Decke etc.
Der Halter dieser Katze kann weiter ja nichts machen, einzig, dass er diese Katze nicht mehr rauslassen darf - aber wer macht das schon ? Ich wünsche Dir viel Glück, vielleicht mag Deine Katze sich ans Haus gewöhnen?? Grad jetzt wo es kalt wird ??? LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon wendy_waters » Di 11. Nov 2014, 10:58

Guten Morgen Marla,
vielen lieben Dank für die Antwort.Deine Frage, ob sich die Katze ans Haus gewöhnen kann muss eher lauten, ob ICH mich an die Katze im Haus gewöhnen kann ;) Für ganz kalte Nächte hat sie eine Decke an der Heizung, sie kommt auch rein und ratzt wie ein Holzfäller, aber spätestens nach 2 Stunden steht sie an der Tür und will raus,da machste nix.Mit Wasser besprühen habe ich auch schon probiert, aber bis ich den Feind entdeckt und die Terrassentür geöffnet habe, ist er über alle Berge.
Ob das Futter rein zu stellen eine Option ist? Ich werde es ausprobieren. Da ich körperbehindert bin,werde ich es rein körperlich nicht schaffen, immer alle markierten Stellen zu säubern... :( Nochmals danke für deine Tipps,ich werde berichten!
LG Elke
wendy_waters

Beitragvon Katzenbär » Di 11. Nov 2014, 15:56

Hallo Elke, Du schreibst, dass er gern an der Heizung liegt, nach max. 2 Std. wieder raus will. Ist doch o.k. Ich denke mal, dass Dein Draußenkaterchen weiß wo er sein Futter her bekommt und wo er sich sicher fühlen darf - nämlich bei Dir. Also würde ich ihn nur drinnen füttern zu bestimmten Zeiten, dass er sich daran gewöhnt. Er braucht dann auch keine Angst zu haben, dass ihn die andere Katze was weg frisst. So wird er dann zutraulicher - oder? Ja, ob Du nun eine Katze im Haus haben möchtest, das ist allein DEINE Entscheidung. Aber glaub mir, so ein felliger Mitbewohner, das ist die beste Therapie gegen Ärger und Stress. :) Frag hier im Forum mal die anderen Mitglieder...... ;)
LG Marla
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Mila » Di 11. Nov 2014, 16:05

Leider kloppt ein anderer Kater auch einer meiner Mäuse. Da kann man nichts machen. Nur frag doch mal nach ob das Tier kastriert ist. Oftmals ist das das Problem. Ist euere Katze denn kastriert?
Ich würde auch auf jeden Fall nun drinnen füttern. Wenn die Katze doch rein darf, dann lass sie drinnen fressen. Da sollte doch kein Problem sein, oder?
"Tierschutz ist keine Liebhaberei, sondern eine ernste sittliche Pflicht im Interesse des Volkes, des Staates und der Menschlichkeit." - Manfred Kyber
Mila

Beitragvon Sofatiger » Do 13. Nov 2014, 13:06

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an. Füttere deine Katze ab jetzt möglichst nur noch drinnen.
Sonst hab ich aktuell leider auch keine andere Idee. :-/

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Allgemeines