Katzen Vertragen sich plötzlich nicht mehr.

Katzen Vertragen sich plötzlich nicht mehr.

Beitragvon Cash1989 » Do 19. Mär 2015, 14:12

Hallo zusammen,
eigentlich bin ich gewöhnlicherweise nicht in Foren Unterwegs, lese mich ab und an mal schlau, bin jetzt aber schon so verzweifelt das ich mich hier angemeldet habe und auf einige Lösungsvorschläge hoffe.
Ich habe 2 Katzen, Fibi, 4 Jahre alt, seitdem sie 3 Monate alt ist bei uns, aus dem Wurf einer bekannten. Maja, 1 Jahr alt, aus dem Tierheim, vor ca. 6 Monaten zu unserer kleinen Familie gestoßen. Beides Hauskatzen.
Die beiden haben sich von Anfang eigentlich gut verstanden, haben sich ab und zu mal gefetzt, aber niemals so, das eine von Ihnen wirklich vor schmerzen geschrien hat.
Seit gestern nachmittag ist das leider anders. Die kleine, also Maja, jagt meine Fibi unter lautem Geschrei durch die Wohnung und versohlt sie regelrecht, richtig aggressiv.
Wenn ich versuche die beiden zu trennen geht die kleine auf mich los, ohne Skrupel.
Ich habe sie so noch nie erlebt und es macht mich echt traurig, da ich nicht wusste das sie so verändert sein kann. Normal sind beide total verschmust, schlafen auch nebeneinander.
Jetzt versteckt sich die Dicke nur noch auf dem Katzenklo und die kleine versucht sie dort mit schlägen zu verscheuchen. Ich habe die beiden jetzt getrennt und erstmal ein zweites Klo aufgestellt.
Wenn ich gleich nach Hause komme werde ich nochmal versuchen die beiden zueinander zu führen.
Wenn hier jemand schonmal die selben Probleme hatte bitte ich um einen Rat.
Den Tierarzt werde ich natürlich auch gleich noch aufsuchen.
Ich bin echt total verzweifelt, weil ich mich im notfall echt nicht trennen könnte.
Ich hoffe auf zahlreiche Hilfe!
Danke! :(
Cash1989

Re: Katzen Vertragen sich plötzlich nicht mehr.

Beitragvon Katzenbär » Do 19. Mär 2015, 17:37

Hallo, schau mal was ich gefunden habe. Eine Antwort aus einer tierpsychologischen Praxis:

"Katzen reagieren auf Veränderungen jeglicher Art sehr sensibel. Sie sind dann in den allermeisten Fällen verunsichert. Alles, was verunsichert, kann Gefahr bedeuten und wird daher bekämpft oder gemieden. Verunsichernde Faktoren können sein: veränderter Hormonhaushalt durch die Pubertät bzw. Rolligkeit, fremder Geruch durch einen Tierarztbesuch mit einer der Katzen, Operation einer der Katzen, zu unterschiedliche Charaktere, was sich meist nicht gleich im frühen Alter zeigt, sondern erst, wenn die Katzen ausgereift sind."

Mein Vorschlag: Vielleicht helfen Feliway/Pheromon-Stecker? Erkundige Dich mal im Zoohandel oder im Internet.
Alles Gute, Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Katzen Vertragen sich plötzlich nicht mehr.

Beitragvon Cash1989 » Do 19. Mär 2015, 17:41

Das mit der Veränderung kann sogar sein, da meine Frau seit einer Woche im Krankenhaus ist!

Danke schonmal für den Tipp, ich werde mich sofort damit auseinandersetzen!!!

Vielleicht hilft es ja!
Cash1989

Zurück zu Gesundheit und Ernährung