Bald Freigänger ;)

Bald Freigänger ;)

Beitragvon Tilly » Mo 6. Apr 2015, 09:40

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet,da ich eine Frage zum Freigang habe.
Wir sind vor einer Woche in unser neues Eigenheim gezogen und unsere 2 Katzen (Tilly 7 und Sally 5) sollen nach draußen dürfen.
Ich hab mich schon informiert über Impfungen und darüber wie man es am besten anstellt ;).
Während der Umzugsphase waren unsere Katzen in der Pension wo sie auch zu Urlaubszeiten sind und am Samstag haben wir ins neue Zuhause geholt.
Alle Sorgen die ich mir gemacht habe waren unbegründet...sie bewegten sich schon nach einer Stunde so,als hätten sie niemals woanders gewohnt,schlafen auf ihren Kissen und bei uns auf dem Sofa und wirken viel zufriedener,als in der Wohnung.Selbst unserer eher scheue Sally ist richtig aufgeblüht ;).
Das Problem,dass wir jetzt haben liegt an der Neugier von Tilly.Sie kann es überhaupt nicht leiden,wenn Türen geschlossen sind und sobald eine geöffnet wird prescht sie los um zu gucken,was dahinter ist.
Leider auch bei der Haustür :(.Da unsere offene Treppe direkt neben der Haustür sitzt habe ich jetzt Angst,dass sie uns da schon in den nächsten Tagen entwischt :(.
Hat irgendjemand Erfahrungen was passiert,wenn man sie schon eher rauslässt,also vor der empfohlenen Zeit von 4-6 Wochen?
Wir sind halt nur 700 Meter vom alten Zuhause weggezogen,laufen auch Katzen die vorher nur in der Wohnung waren ins "alte" Zuhause?
Ach,ich möchte Ihnen so gerne die Chance geben die Welt da draußen zu erkunden und erleben,mache mir aber auch so schreckliche Sorgen,ob das alles gut geht!

Vielleicht hat ja jemand damit Erfahrungen und kann mir ein bisschen die Angst nehmen ;).

Einen schönen Ostermontag und Gruß

Steffi
image.jpg
Tilly

Re: Bald Freigänger ;)

Beitragvon Tilly » Mo 6. Apr 2015, 09:49

Ach,das habe ich gerade vergessen ;).
Macht es denn Sinn so Spot-On Spray gegen Flöhe und Zecken zu verwenden?!Die Meinungen in meinem Freundeskreis gehen da sehr auseinander und ich bin ja eh so verunsichert ;).
Tilly

Beitragvon Katzenbär » Mo 6. Apr 2015, 10:39

Guten Morgen Tilly :)
Du machst es schon ganz richtig - und toll, dass ihr den Katzen die Möglichkeit gebt sie in die Natur zu lassen. Ja, es gibt einige Dinge die man bedenken muss. So z.B. ist die Gegend katzensicher ?
(viel befahrene Straßen), sind die Nachbarn katzenfreundlich? Sind Gefahrenquellen in der Nähe, so z.B. Regentonnen, Swimmingpools u.ä. Ja, man sollte auch die Miezen gegen Zecken und Flöhe impfen bzw. ich hatte für den Freilaufkater einen Spot on für den Nacken. Als wichtig empfinde ich auch die Katzen chippen zu lassen. Anfangs sollten die Katzen, wenn sie sich nun mal an das Haus gewöhnt haben, nur am Tage rauslassen und dann aber in eurem Beisein. Das Futter sollte nur IM HAUS gegeben werden und ich würde sie mit Leckerlis anlocken, um sie damit wieder ins Haus zu kriegen. Ist euer Garten eingezäunt?
Ich denke mal, dass eure Katzen kastriert sind (wichtig). Auch kann es vorkommen, dass weitere Katzen in der Umgebung sind und da kann es Revierkämpfe geben oder auch dicke Freundschaften - so habt ihr dann eine Katze mehr in der Wohnung. ;) ;) ;) Wie ihr ja wisst, sind Katzen sehr neugierig - man sollte vorher z,B. Kelleröffnungen in der Umgebung sichern.....
Naja, nun könnte es losgehen und ich kann deinen Miezen nur viele schöne Stunden in der Natur wünschen viel Spaß und "passt auf euch auf"....LG Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Tilly » Mo 6. Apr 2015, 12:06

Hallo Marla,
ach prima,vielen Dank für die Antwort ;).
Geimpft,kastriert und gechippt sind sie schon "immer",nur gegen Zecken und Flöhe würden wir dann noch was unternehmen ;).
Von größeren Straßen sind wir weit weg und die Häuser um uns herum haben weder Keller noch Pools noch Teiche,dass habe ich gerade mal geschaut ;).
Unser Grundstück ist leider überhaupt nicht eingezäunt und wir es auch erstmal nicht werden,bis die Privatstraße fertig ist.Eigentlich wollten wir bis dann warten,aber die Freiheitsliebe ist doch größer ;).
Jetzt bin ich erstmal ein bisschen beruhigter und werde gleich morgen los und Spot-Ons holen und dann harren wir der Dinge die da kommen ;).
Lieben Gruß ;)
Tilly

Beitragvon Fritz » Mo 6. Apr 2015, 13:22

Hallo.
Die Entfernung von der alten Wohnstätte ist nicht groß,
darum kennen die Katzen die Örtlichkeiten bestimmt so gut,
daß sie sich nicht verlaufen werden,
doch wahrscheinlich werden sie zu ihrem alten, gewohnten Wohnort
zurück kehren, oder auch zwischen dem alten und neuen Revier hin und her wechseln.

In meiner Nachbarschaft ist ein Kater noch nach einem Jahr
wieder an seinen Alten Wohnort zurück gekehrt
und die Besitzer mußten ihn häufig von dort abholen.

Ich würde die neuen Bewohner eurer alten Behausung vorsorglich mit dieser
Möglichkeit vertraut machen und diese bitten Euch zu benachrichtigen,
wenn die Katzen dort auftauchen sollten.

Fritz.
Fritz

Beitragvon Katzenbär » Mo 6. Apr 2015, 13:43

Hallo nochmal, Du fragtest, ob die Katzen evtl. zur alten Wohnung hinlaufen? Ich denke mal nein, weil sie dort doch keinen Freigang hatten. Zwar orientieren sich Katzen nach Gehör, jedoch ihr Heim ist dort, wo sie Futter bekommen und ihre Dosis sind. Katzen suchen sich immer das für sie Beste aus ;) ;) ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Fritz » Mo 6. Apr 2015, 18:42

Auch Katzen die im Haus gehalten werden haben eine Orientierung
und können ihr Heim wiederfinden wenn sie doch einmal ins Freie gelangt sind.

Es ist aber häufig so, daß Stubenkatzen draußen, in einer für sie fremden Umgebung
auch sehr schreckhaft reagieren können, dann in Panik geraten
und sich eingeschüchtert lange versteckt halten .

Eine langsame Gewöhnung an ihre neues Revier
so wie an Störungen und Gefahren, wie Hunde, Autos usw. ist ratsam.

Leider kann es auch vorkommen,
daß Katzen, die sehr zutraulich sind,
von fremden Menschen einfach mitgenommen werden.
Wenn man Glück hat, werden diese als Fundkatzen im Tierheim abgegeben,
sonst finden diese manchmal auch schnell neue Liebhaber.

Fritz.
Fritz

Beitragvon Paulche_allein » Fr 17. Apr 2015, 15:16

Fritz hat geschrieben:Auch Katzen die im Haus gehalten werden haben eine Orientierung
und können ihr Heim wiederfinden wenn sie doch einmal ins Freie gelangt sind.

Es ist aber häufig so, daß Stubenkatzen draußen, in einer für sie fremden Umgebung
auch sehr schreckhaft reagieren können, dann in Panik geraten
und sich eingeschüchtert lange versteckt halten .

Eine langsame Gewöhnung an ihre neues Revier
so wie an Störungen und Gefahren, wie Hunde, Autos usw. ist ratsam.

Leider kann es auch vorkommen,
daß Katzen, die sehr zutraulich sind,
von fremden Menschen einfach mitgenommen werden.
Wenn man Glück hat, werden diese als Fundkatzen im Tierheim abgegeben,
sonst finden diese manchmal auch schnell neue Liebhaber.

Fritz.

du hast dir selbst die Antwort gegeben, warum eine Katze gechipt werden sollte :)
Paulche_allein

Beitragvon Tilly » So 19. Apr 2015, 13:42

So,wir haben heute den ersten Versuch gestartet,nachdem Tilly gestern schon kurz durch die Haustür geflitzt war ;).
Sie fanden es beide super!
Sally war,wie schon gedacht,etwas vorsichtiger,aber Tilly hat gleich alle Blumen beschnüffelt und geguckt,wie es sich so auf Pflaster laufen lässt ;).
Ich war natürlich des Herzinfarktes nahe,aber sie ließen sich problemlos einfangen und erholen sich jetzt schlafend auf dem Sofa ;).
Tilly

Zurück zu Allgemeines