Vergiftung oder Epilepsie? Krämpfe, in eigenen Fuß verbissen

Vergiftung oder Epilepsie? Krämpfe, in eigenen Fuß verbissen

Beitragvon Fleckerl » Sa 25. Apr 2015, 17:55

Hallo,

Bitte helft mir!

Meine achtjährige Katze ist heute wie wild im Kreis gerannt. Ich dachte ich sehe etwas aus dem Maul hängen, etwa der Schwanz einer Maus, an der sie sich verschluckt hat. Es war aber scheinbar nichts da. Sie wurde aber immer aufgeregter. Ich hob sie hoch und merkte, dass sie Atemnot hat und speichelt. Ihre Pupillen waren riesig und sie war starr. Ich brachte sie ans Licht um besser sehen zu können, merkte dass sie Luft bekam und wollte etwas holen. Als ich sofort wieder zurückkam hatte sie sich in ihren rechten Hinterfuß verbissen und es sah aus als würde sie krampfen. Mit viel Kraft bekam ich den Fuß aus ihrem Maul, er blutete.

Kurze Zeit später atmete sie wieder normal.

Der Tierarzt gab ihr Beruhigungsmittel, noch etwas und Antibiotika.
Als wir wieder zu Hause waren, fraß sie mit großem Appetit und rannte unruhig rum.

Ich dachte es sei ein Krampfanfall.
Je mehr ich im Internet suche desto mehr Zweifel kommen mir.
Und ich habe Angst, dass so was wieder passiert

Habt Ihr so etwas schon erlebt?

Danke
Zuletzt geändert von Fleckerl am Di 28. Apr 2015, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Fleckerl

Re: Atemnot, Starr, große Pupillen, in eigenen Fuß verbissen

Beitragvon Katzenbär » Sa 25. Apr 2015, 20:14

Hallo, das muss ja ein Riesenschreck gewesen sein. Aber sag mal, hat der TA nichts gesagt, was die Katze hat???? Beruhigungsmittel und wie üblich im Antibiotika, so ein Allerheilmittel. Da steckt doch mehr dahinter. Ich hätte erstmal gedacht, dass sie evtl. Gift gefressen hat, dann noch Krampfanfall.
Der TA hätte Blut abnehmen sollen und nicht vorher auf Verdacht was spritzen. Nun gut, nun ist Wochenende - wollen wir mal hoffen, dass sich das nicht wiederholt. Also rauslassen würde ich sie erstmal nicht, zuhause kann man besser beobachten. Ich drücke euch die Daumen, dass sich das nicht wiederholt - würde aber in absehbarer Zeit sie doch mal richtig durchchecken lassen. Alles Gute :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Fritz » Sa 25. Apr 2015, 23:32

Dieses Verhalten kann verschiedene Ursachen haben,
doch auch Epilepsie ist bei diesen Symptomen der Katzen eine mögliche Erklärung.

http://www.geliebte-katze.de/informatio ... atzen.html

Ich hoffe aber es war nur eine einmalige Erscheinung
und deine Katze ist nun wieder völlig gesund.

Fritz.
Fritz

Beitragvon Fleckerl » Di 28. Apr 2015, 13:01

Danke für Eure Antworten.
Inzwischen hat sich einiges getan:
Mein Tierarzt hat Epilepsie diagnostiziert und Phenoleptil verordnet.
Ich glaube/hoffe, dass es keine Epilepsie ist und befürchte, dass es etwas anderes Krampfauslösendes ist. Könnte es sein, dass eine Vergiftung den Krampfanfall verursachte!?

Fleckerl frißt viel (viel mehr als vor dem ersten Krampf) und sie hat ca. 10 leichte bis mittlere Krampfanfälle am Tag (bzw vorwiegend in der Nacht)

Jetzt habe ich dringend weitere Fragen:

Können Nicht-Urin-halten-können, Geräuschempfindlichkeit und eine starke körperliche Schwächung Begleiterscheinungen von (leichten) Vergifftungen sein?

Sind täglich (meist Nachts) vier – sechs „Aura“ (Speicheln, Pupillenerweiterung) und dazu zwei bis drei (leichte) Krampfanfälle bei einer Vergiftung oder Epilepsie „normal“, oder deuten sie auf etwas ganz anderes?
Fleckerl

Re: Vergiftung oder Epilepsie? Krämpfe, in eigenen Fuß verbi

Beitragvon Katzenbär » Di 28. Apr 2015, 13:55

Hallo, ohje, Deine Fellmaus tut mir wirklich sehr leid - aber wenn es eine Epilepsie sein sollte (was wir nicht hoffen wollen) die wäre mit Medis in den Griff zu bekommen. Aber Deine Fragen die kann eigentlich nur Dein TA beantworten. Schildere ihm die Anfälle bzw. Verhaltensweisen, führe ein Buch darüber und auch die Uhrzeiten und Häufigkeiten, so kann der TA dann die entsprechenden Diagnosen stellen. Meistens vergisst man dann die wichtigen Fragen vor Aufregung beim TA.
Ich drücke ganz doll die Daumen und alles Gute Deiner "Fleckerl"? so heißt sie? LG Marla :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Re: Vergiftung oder Epilepsie? Krämpfe, in eigenen Fuß verbi

Beitragvon Sofatiger » Fr 1. Mai 2015, 15:45

Grüß dich,

ich kann mich Marla nur anschließen: Diese Fragen kann dir eigentlich nur ein Tierarzt beantworten. Außerdem sind Ferndiagnosen immer so eine Sache ...

Wie hat dein TA die Epilepsie denn diagnostiziert?

Gruß
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Zurück zu Gesundheit und Ernährung