|
von Tony Stark » Mi 20. Mai 2015, 13:20
Hallo zusammen, bin neu hier und natürlich nicht ohne Grund. Genau genommen sind meine Freundin und ich bereits am verzweifeln. Wir haben zwei Katzen (beide aus dem Tierheim) ; eine schöne schwarze Maine Coon (3 - 4) und einen normalen Hauskater (13-14) (eigentlich). Ich schreibe hier eigentlich weil mit ihm irgendetwas nicht stimmt und wir nciht wissen was es ist. Schon in der alten Wohnung, in der ich noch alleine gewohnt habe mit den beiden Katzen, hat er immer vor das Sofa und damit auch auf den Teppich gepinkelt. Er durfte eigentlich auch ins Schlafzimmer und auf dem Bett schlafen, zumindest so lange, bis er da ebenfalls hingepinkelt hat oder in einen Koffer, der damals dort noch offen stand. Damit habe ich beide aus dem Schlafzimmer verbannt. Dann bin ich mit meiner Freundin zusammen gezogen, in eine deutlich größere Wohnung. Zunächst hat er hier gar nichts gemacht, hat sich wohl gefühlt usw. Hier zu sei gesagt, dass er sich mit der Katze nicht immer gut versteht. Sie ist in seiner Nähe und er fängt zwar nicht sofort an zu fauchen oder zu knurren, aber er tut es. Das Problem ist, dass sie ihn über alles liebt und einen Kater in ihrer Nähe braucht. Nach einer ganzen Zeit der Ruhe vor der Pinkellei, geht es in den letzten Monaten, bis heute, wieder los. Er pinkelt uns ohne Grund auf den Teppich, oder Nachts ins Badezimmer (wenn wir schlafen). Was auch sehr merkwürdig ist, dass er in die Küche pinkelt, wenn ich ihm eigentlich etwas zu fressen geben will. Kriegen tut er dann erst einmal nichts mehr, sondern er fliegt erst einmal raus. Bringen tut es aber rein gar nichts, er macht es noch immer. Wie ich oben schon beschrieben habe, ist unser Kater Aldo so 13 oder 14 Jahre alt, genau konnte es damals keiner im Tierheim sagen. Ihm fehlen außerdem einige Zähne, vermutlich schon vorher ausgefallen, bei uns hatte er von Anfang an nur noch 8 Beißer. Er hat auch ein Nierenproblem, bekommt aber spezielles Futter und war dementsprechend auch beim Tierarzt.  Die Kosten waren schon enorm hoch. Wenn einer irgendwie etwas weiß, was das bei unserem Kater sein könnte, würde ich mich über eine schnelle Antwort freuen. Denn langsam aber sicher kommt der Gedanke, ihn wieder abzugeben und das bei seinem Alter tut mir leid, weil ich gerne wollte, dass er bis zum Ende bei uns bleibt. Grüße
-
Tony Stark
-
von Katzenbär » Mi 20. Mai 2015, 14:20
Hallo, also ich finde es toll, dass ihr zwei Katzen aus dem Tierheim geholt habt. Dazu muss ich aber sagen, dass Dein Kater Dich auf keinen Fall ärgern will, sondern es werden diverse Umstände sein, die er nicht verkraftet. Schau im Internet nach und gib : Das kannst du machen, wenn deine Katze überall hinpinkelt http://www.katzenkram.net › Katzenklooder die Frage: Mein Kater pinkelt überall hin. Da findest Du diverse Links und da könnte dann auch die Ursache bei sein. Auf keinen Fall bestrafen - womöglich noch handgreiflich werden, um Himmelswillen, das macht es dann noch schlimmer. Katzen sind Gewohnheitstiere - sie mögen keine Veränderung - und wenn, dann muss es gaaaanz langsam vonstatten gehen, mit viel Einfühlungsvermögen. Ich denke mal, dass die ganze Umzugs- und Wohnsituation, auch mit der jüngeren Katze die Ursache sein kann. Frag doch im Tierheim mal nach, in welchem Haushalt der Kater in den Jahren zuvor gelebt hat, was er womöglich erlebt hat ? und schildere denen die jetzige Situation. Viel Glück und toi, toi, toi - für euch. 
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Tony Stark » Mi 20. Mai 2015, 14:42
Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe wohl noch vergessen zu erwähnen,dass ich bereits wie blöde im Internet nach Lösungen gesucht habe und, dass wir genug Klos für die beiden haben. Nämlich drei Stück. Zwei im Wohnzimmer und das andere in einem andere Raum. Es sind auch zwei Kratztürme vorhanden und genug andere Rückzugsmöglichkeiten. Fressen gibt es sogar zu viel. Morgens uns Abends. Übergewicht hat keiner der beiden. Kater wiegt 4 Kg. Katze weiß ich leider nicht mehr, aber ich habe eher das gefühl sie ist zu dünn als zu dick. An sich, kann es ihnen also nicht schlecht gehen.
-
Tony Stark
-
von Katzenbär » Mi 20. Mai 2015, 22:10
Hallo, ich meine doch nicht, dass sie nicht genügend zu fressen haben und KK sind auch genügend vorhanden. Es geht um die Umgebung, die Umstellung, die Zuwendung und Aufmerksamkeit. Es gibt soviel Gründe warum der Kater überall hinpinkelt. Das ist eigentlich ein sehr häufiges Problem bei Katzen, die Probleme haben mit irgendeinem Umstand nicht zurecht zu kommen, eigentlich ein Hilferuf. War er denn schon lange mit der Katzenpartnerin zusammen? Oder habt ihr sie einfach dazu geholt und schwupps, so, nun vertragt euch, hier hast du eine Spielgefährtin? So eine Ferndiagnose zu stellen ist schwierig. Wie war der Kater vorher ? War er allein bei Dir ? Wie war die Zusammenführung? und..und..und..  Am besten müsst ihr das wissen. Aber lange Rede - kurzer Sinn. Es gilt jetzt die Situation zu entspannen. Ich bin keine Katzentherapeutin, habe aber viel gelesen u.a. eben im Internet und aus Fachbüchern über Katzenpsychologie. Wenn ihr den armen Kerl noch bei euch behalten wollt, schlage ich vor, ihr macht euch schlau eben im Internet, Bücher oder fragt nochmal im Tierheim nach, wie sich der Kater vorher benommen hat. Letztendlich sollte er auch organisch untersucht werden. Kann sein, dass es an seiner Nierenerkrankung oder überhaupt an den Harnwegen liegen kann. MfG
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
-
Katzenbär
-
von Tony Stark » Mi 20. Mai 2015, 23:03
Nein nein, er war nicht der erste. Sie war die erste Katze die bei uns war. Gut ein Jahr war sie bei uns und sie war eine sehr sehr scheue Katze. Besitzerin wollte sie, laut Tierheim, aus dem Fenster schmeißen, als sie noch klein war. Und wurde dann auch gesagt, dass man sie wohl niemals anfassen könnte. Dann haben wir uns gedacht, okay, besorgen wir ihr einen Gefährten, der verschmust ist und ihr zeigt, dass Menschen nichts schlimmes sind. Daraufhin, haben wir ein Jahr noch drauf gewartet und uns eben den Alten geholt. Im Tierheim haben sie gesagt, dass er sehr anhänglich ist und man für ihn eigentlich an den Bauch schnallen müsste, weil er immer bei dem Menschen bleiben will. Was genau seine Vorgeschichte war, wusste keiner. Man hatte ihn wohl, zusammen mit einer anderen Katze oder Kater in einem Auto gefunden. Er war sehr aufgeschlossen als er zu uns kam. Die einzige die sich etwas zurück zog, was verständlich war, war die Kleine. Sie hat sich hinter den Beuler versteckt, da war nen kleines Loch und ich habe erst gedacht, die kommt da nie wieder raus. Dann allerdings haben sie sich aneinander gewöhnt. Haben zusammen geschlafen und gekuschelt. Er hat ihr immer sein Fressen weggenommen und sie auch ab und zu von ihrem Stammplatz gescheucht. Da sie aber eine kleine Diva ist, juckt sie das recht wenig und ist dann tatsächlich nach einiger Zeit zu uns gekommen, lässt sich streicheln, aus der Hand füttern und schon etwas hochnehmen ohne zu kratzen oder zu beißen.
Dann sind wir nach einem Jahr umgezogen, oder mussten es eher, weil auf 34 Quadrat mit zwei Katzen und Menschen war einfach zu eng.
-
Tony Stark
-
von Fritz » Do 21. Mai 2015, 12:25
Hallo, hier einen Rat zugeben ist schwer, aber irgend etwas probieren, ist vielleicht besser als nichts zu tun. Ich würde den Kater wenigstens nachts, separat in einen kleinen Raum mit Fliesen sperren, ihm einen geschützten Schlafplatz und ein Katzenklo hineinstellen, so kann man beobachten wie er sich verhält. Eigentlich sind Katzen ja von der Natur aus sauber und würden nur sehr ungern in ihren Exkrementen leben, vielleicht kann man so sein Verhalten ergründen. Es gibt aber unterscheide bei einzelnen Katzen, einige gehen bei ihrem Geschäft immer an einen bestimmten Platz und andere Katzen mögen es z.B. nicht, wenn ihr Katzenklo schon verschmutzt ist. Vielleicht könnt Ihr solche Fragen ja klären, wenn Ihr den Kater eine Zeit lang unter Klausur beobachtet  . Fritz.
-
Fritz
-
von ümer » Do 21. Mai 2015, 13:04
Unsere Katze hat überall hingepinkelt und hat dann immer ein Klopapier Blatt da druf gelegt und ist immer danach erstmal verschwunden, weil sie wusste, dass sie was falsches gemacht hat. Immer wenn die Katze also nicht da war, wussten wir, wir werden ne Pinklepfütze finden. 
-
ümer
-
von Katzenbär » Do 21. Mai 2015, 14:19
Hallo, kann es auch sein, dass Dein Kater etwas dement wird ? Er ist ja wohl schon 13-14 Jahre alt. Vielleicht liegt bei ihm doch eine organische Ursache vor, welche zur Inkontinenz führt ? Auf jeden Fall sollte das mit dem Tierarzt besprochen und dementsprechend eine Untersuchung eingeleitet werden. Wie hier schon geschrieben sind Katzen sehr reinliche Tiere und er macht es nicht um euch zu ärgern 
-
Katzenbär
-
von Tony Stark » Do 21. Mai 2015, 19:23
Hey zusammen,
danke für die Antworten. Könnte sein Verhalten vielleicht auch etwas mit dem Futter zu tun haben? Habe bis jetzt immer nur das Aldi Futter besorgt und gestern einmal teures besorgt , Select Gold heißt es glaube ich und er frisst er sehr gerne.
-
Tony Stark
-
von Katzenbär » Fr 22. Mai 2015, 08:12
Hallo, also nein - das glaube ich weniger, dass es mit dem Futter zu tun hat. Dies äußert sich eigentlich mit Futterverweigerung. Sprich doch mal mit dem TA darüber - vielleicht erübrigen sich dann alle Bedenken 
-
Katzenbär
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung