Verhalten????

Verhalten????

Beitragvon fritz008 » Mi 10. Jun 2015, 12:31

Hallo,
wir haben eine Katze, die ein Freigänger ist. Auf dem Gartengrundstück hat sie ein Gerätehaus in dem wir eine Katzenklappe eingebaut haben. In diesem ist ihr Futter und auch ein Schlafplatz.
Nun hatten wir es mit Waschbären zu tun und habe unsere Katze chippen lassen sowie eine Katze mit >Elektronik eingebaut. Ging auch am Anfang alles gut, aber seid letzter Zeit will sie nicht mehr alleine durch die Klappe gehen. Ich muss aber auch dazu sagen wir haben sie auch ein bischen verwöhnt und immer die Tür geöffnet. Wenn keiner zu Hause ist rührt sie ihr Futter im Haus nicht an, erst wieder wenn wir Nachmittags kommen und die Tür öffnen.
Was kann ich tun???????????????
fritz008

Re: Verhalten????

Beitragvon Katzenbär » Mi 10. Jun 2015, 16:32

Hallo Fritz008, huch? noch ein Fritz.
Erst einmal Herzlich Willkommen hier in unserem Fellmonster-Forum.

Schau mal, vielleicht ist es hilfreich für euch:

Gewöhnung an die Katzenklappe: Erste Trainingsschritte
Viele Samtpfoten sind leider ausgesprochen skeptisch gegenüber allem, was neu ist. Nehmen Sie sich daher in der Gewöhnungsphase viel Zeit für das Training mit der Katze und setzen Sie sie nicht unter Druck. Gehen Sie Schritt für Schritt vor, um das Tier nicht zu überfordern.
Ist die Katzenklappe montiert, dann öffnen Sie zunächst die Klappe und fixieren Sie sie. Ein Training bei geschlossener Klappe könnte dem skeptischen Stubentiger Angst machen. Gehen Sie nach draußen und locken Sie Ihre Katze durch die Klappe, indem Sie ihr Lieblingsspielzeug hin und her wedeln. Reagiert die Katze und folgt Ihnen durch die Öffnung nach draußen, belohnen Sie sie mit einem Leckerli. Wenn sich Ihr Vierbeiner stur stellt und nicht auf das Spielzeug reagiert, können Sie mit einem Leckerbissen direkt locken. Klappt auch dies anfangs nicht, geben Sie nicht auf. Lassen Sie die Katze für eine Weile in Ruhe und nehmen Sie das Training zu einem späteren Zeitpunkt wieder auf.
Training mit der Katzenklappe: Weiterführende Schritte
Haben Sie die ersten Schritte mehrmals erfolgreich absolviert, können Sie die Klappe der Katzentür nach und nach jeweils ein Stückchen weiter schließen. Gehen Sie hier genauso vor und locken Sie Ihre Katze sowohl nach draußen als auch nach drinnen. Sie werden sehen: Nach ein paar Tagen, spätestens aber ein paar Wochen, wird Ihr Tier das Prinzip verstanden haben und die Katzenklappe gerne nutzen.

Viel Glück wünscht euch Marla :)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Fritz » Mi 10. Jun 2015, 22:05

Hallo,
verwöhnen oder inkonsequentes Verhalten bei der Erziehung
kann häufig in eine unerwünschte Prägung münden. :roll: :roll:

Du solltest jetzt hart bleiben, auch wenn die Katze zeitweise hungrig bleibt ,
Futter gibt es nur, wenn die Katze durch die Katzenklappe geht. :?

Auch wenn sie es auch nach einer Weile nicht versteht,
sollte man ihr den richtigen Weg zeigen und sie durch die Katzenklappe schieben.
Futter gibt aber nur, wenn die Katze durch die Klappe geht, sonst nicht . :|

Hunger ist wirklich ein guter Lehrmeister. :? :shock:

Fritz.
Fritz

Beitragvon fritz008 » Do 11. Jun 2015, 13:11

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.
@ Katzenbär
sie ist ja schon durch die Klappe gegangen, fast 2 Jahre.

@ Fritz
ich glaube auch das wir sie durch unser Verhalten dazu erzogen haben.
Unser Verhalten basiert auf den Besuch des Waschbären, vielleicht ist sie sich auch mal mit dem Waschbären begegnet wie er im Haus war.
Aber ich glaube auch das wenn sie richtig Hunger hat wieder alleine reingeht, muss ich nur meine Frau überzeugen. Sie sagt immer die arme Katze darf nicht hungern.
fritz008

Beitragvon tinkakr » Mo 22. Jun 2015, 18:38

Das hart bleiben wird sehr schwierig werden, aber sie wird es lernen. Wenn ich etwas bei unseren Püppis gemerkt habe, dann ist es das, dass der Hunger sehr erfinderisch und auch sehr mutig macht :D
tinkakr

Beitragvon fritz008 » Mi 24. Jun 2015, 07:32

Hallo,
alles wieder in Ordnung, die Ausdauer hat sich gelohnt.
Habe ihr erst immer die Klappe geöffnet und sie ist durchgegangen und seid gestern geht es auch wieder alleine.
:P :P
Danke für die Unterstützung
fritz008

Beitragvon Katzenbär » Mi 24. Jun 2015, 08:23

Guten Morgen, na toll - Gratulation. Da sieht man mal wieder wie Katzen ticken.
Es bedarf beim Umgang seeeeehr viel Ausdauer und Geduld, dann klappt nicht nur die Katzenklappe :lol:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Zurück zu Allgemeines