Hyperaktiv in der Nacht

Hyperaktiv in der Nacht

Beitragvon Frani » Mi 27. Mai 2015, 06:21

Hallo,

ich habe ein riesen Problem!
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten 2 Katzen angeschafft, Pino (1 Jahr) und Luna (2 Jahre).
Nun ist aber der Fall, dass Pino von Anfang an nachts total hyperaktiv ist. Er jagt um 2 Uhr morgens Luna hinterher, sie faucht meistens auch, weil es ihr zu viel wird. Erst habe ich es auf die Eingewöhnung geschoben, aber da es nun schon 3 Monate her ist, bin ich mir da nicht mehr sicher.
Wenn er dann in dieser "Phase" ist, springt er mir sämtliche Wände hoch und lässt sich nicht beruhigen. Ich spiele mit ihm 2-3 Stunden täglich und verstehe es deshalb nicht.
Meistens hört es dann um 6 Uhr auf und ich geh übermüdet zur Arbeit oder Berufsschule.
Ach und beide sind kastriert.

Hättet ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann durch zu schlafen oder ruhig zu stellen..
In einen anderen Raum sperren hab ich auch schon versucht aber dann miaut er die ganze zeit und Luna dann auch vor der Tür.

Liebe Grüße
Frani
Frani

Re: Hyperaktiv in der Nacht

Beitragvon Fritz » Do 28. Mai 2015, 11:31

Hallo,
Einen wirklichen Rat oder, eine schnelle Lösung kann ich auch nicht geben,
um an dem Verhalten dieser Katze etwas zu ändern,
dazu müßte man das Verhalten
und den Umgang der beiden Tiere miteinander genauer beobachten. :? :?

Ob die Auseinandersetzungen sehr aggressiv sind, oder nur spielerisch
und ob eine räumliche Umgestaltung vielleicht Abhilfe schaffen könnte,
oder irgend eine Ablenkung Hilfe bringen würde,
könnte man eventuell vorsichtig probieren. :?: :|

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich den beiden Katzen
einen Freigang in der Nacht ermöglichen,
dann biet Du die Sorgen los und beide Katzen können sowohl miteinander spielen,
oder sich auch aus dem Weg gehen, außerdem gibt es draußen viele Ablenkungen,
die den Druck verringern werden.
Es besteht dann auch die Hoffnung, daß nach einiger Zeit im Freilauf
sich das Verhalten der Katzen verändern wird,
diese ruhiger werden und das hyperaktiv Verhalten im Haus nachläßt. ;)

Fritz
Fritz

Beitragvon Feline » Sa 30. Mai 2015, 12:46

Frani hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein riesen Problem!

Hättet ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihn dazu bringen kann durch zu schlafen oder ruhig zu stellen..
In einen anderen Raum sperren hab ich auch schon versucht aber dann miaut er die ganze zeit und Luna dann auch vor der Tür.

Liebe Grüße
Frani

Abwarten und Tee trinken :D irgendwann werden sich die Beiden an die menschlichen Schlafbedürfnisse gewöhnen. (oder umgekehrt :twisted: )

In "freie Wildbahn" gehen Katzen in den späten Abend- und in den frühen Morgenstunden auf die Jagd und so teilen sich auch unsere Hauskatzen ihre Zeit ein.

Versuch es einmal damit: Spät abends eine Futterportion anbieten. Damit ist verdauen angesagt und das lässt Katzen schlafen.

Ich denke, dass auch Luna - trotz ihrer Pfaucherei - die nächtliche Action genießt - schließlich können die zwei tagsüber schlafen.

Teilst Du Dein Bett mit den Schnurrmonster ? Auch das kann für ruhige Nächte sorgen, allerding die Betonung liegt auf "KANN"

Lg Feline
Feline

Beitragvon Aisha » Mi 24. Jun 2015, 23:52

Also meine Beiden haben das auch. Und ich dachte anfangs ich müßte durchdrehen. Aber mit der Zeit hat sich das gelegt. Versuch doch mal direkt vor dem Schlafen gehen mit beiden intensiv zu spielen damit sie müde werden.
Frag doch auch mal den Arzt es gibt Bachblüten die den Tiieren helfen könnten. Lass Dich mal beraten.
Meine Beiden haben nur noch ab und zu solche Phasen. Sie haben einen neuen Kratzbaum mit tollen Höhlen da schläff eine und eine meist bei mir.
Wünsch Dir viel Glück!
Aisha

Zurück zu Allgemeines