Kann man mir meinen Kater weg nehmen?

Kann man mir meinen Kater weg nehmen?

Beitragvon Jean77 » So 26. Jul 2015, 13:59

Hallo Ihr Lieben,
ich wende mich heute an Euch weil ich nicht so genau weiß was ich davon halten soll...
Hoffe Ihr könnt mir helfen :(

Zum Thema:
Ich habe zwei Katzen(beide 10 Jahre, europäische Kurzhaar), beides nach Sterilisation/Kastration Freigänger, also ca 9 Jahre.
Mein Weibchen (Loulou) kommt eigentlich fast jeden Tag problemlos wieder nach Hause.
Nur mein Kater (Morpheus) der stromert seit vielen Jahren immer gern und lang in der Umgebung umher.
Ich wohne direkt am Ortseingang, hinter meinem Haus ist viel Wiese & dann Wald und über den Berg hinweg ist auch schon das nächste Dorf...da gefällt es ihm offensichtlich sehr gut!
Wie gesagt, dies macht er schon viele, viele Jahre. Er ist bei Tasso registriert...
Ich habe mir abgewöhnt unter Zwei Wochen irgendwas zu unternehmen...einmal hab ich ihn aus dem Tierheim wieder geholt & 3x aus dem Nachbardorf( sind für ihn nicht mal 2km). Ansonsten kam er immer wieder allein zurück....seine längste Abwesenheit war ca 1 Monat!.
In eben diesem Dorf lebt eine ältere Dame, welche ihn 1x ins Tierheim gebracht hat und sich einmal über Tasso(ich hatte ihn da mal wieder als vermisst gemeldet) bei mir gemeldet hat.
Ihr Mann mag keine Katzen, er darf da nicht ins Haus, aber sie ruft ihn wenn sie ihn sieht und gibt Streicheleinheiten & Leckerli`s .
Vor 14 Tagen hatte ich ihn mal wieder geholt, dann war er ein paar Tage jeden Tag hier und dann wieder unterwegs...
Heute hat sie (die ältere Dame) mit einer Nachbarin & Tierfreundin meine Katze persönlich vorbei gebracht und meinen Nachbarn erzählt, das wäre das letzte Mal und beim nächsten Mal würden sie sich ans Tierheim( oder auch Tierschutz, das wusste meine Nachbarin nicht so genau) wenden! Denn da oben würde er sonst überfahren werden etc. :shock: Das kann ihm bei mir auch passieren!

So nun meine Frage: wollen & können sie dafür sorgen, das man mir meinen Morpheus nimmt!
Ich kann ihn doch nicht einsperren oder festbinden...es ist ein Katze!
Ich hab schon echt viel mit ihm durchgemacht, er hatte als kleiner Wurm eine Hüft-OP und vor zwei Jahren einen Kreuzbandriss und dazwischen die diversen Tierarztbesuche, die man eben hat mit einem Freigänger!
Ich werde, jetzt, nach 10 Jahren nicht anfangen meinen Kater nicht mehr raus zu lassen, das wäre Quälerei!

Wie seht Ihr das,muss ich mir Gedanken machen?
Ehrlich gesagt hab ich jetzt auch zusätzlich noch etwas Angst, das eine der Damen ihn dann komplett bei sich behält.
:cry: :cry:
Jean77

Re: Kann man mir meinen Kater weg nehmen?

Beitragvon Sofatiger » So 26. Jul 2015, 17:23

Grüß dich Jean,

hm, blöde Situation das. :-/ Ich persönlich glaube ja nicht, dass sie dir deinen Kater deswegen werden wegnehmen können, zur Sicherheit würde ich mich aber dennoch mal an eine Stelle (Vet.Amt vielleicht?) wenden, die sich damit - hoffentlich - auskennt, was die Leute dort dazu meinen.
Was ich dir auf jeden Fall raten würde, dieser netten älteren Dame klar zu machen, dass sie ihn, wenn sie/ihr Mann schon nicht möchte, dass der Kater bei ihnen herumstromert, nicht auch noch füttern und streicheln soll. Denn dann kommt er freilich wieder.

Hoffe, ich konnte dir zumindest etwas weiterhelfen.

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon Fritz » Mo 27. Jul 2015, 00:36

HALLO,
wie hier die rechtliche Seite aussieht, kann ich auch nicht sagen,
aber natürlich darf die ältere Frau Deinen Kater nicht fest halten oder gar behalten.

Dein Kater lebt aber auch so sehr gefährlich, wenn er sich immer so weit entfernt,
denn nach dem Jagdrecht ist es möglich, jede Katze zu erschießen,
wenn sie mehr als 200 bis 500 Meter (je nach Bundesland) vom letzten Haus entfernt
angetroffen wird. :? :shock: :roll: :roll: :roll:

http://www.abschaffung-der-jagd.de/haustiere/index.html

Fritz.
Fritz

Beitragvon Jean77 » Mo 27. Jul 2015, 13:12

Hallo Siegfried,Hallo Fritz...

vielen Dank für Eure Antworten...

Natürlich hab ich das der guten Dame erzählt & erklärt...allerdings ist sie wohl nicht die einzige in der Umgebung die ihn streichelt & füttert....und er ist leider auch einer der wenig Angst vor Fremden hat!
Mittlerweile hab ich mich auch mit einigen Leuten unterhalten.Diese haben mir auch bestätigt, das es da wenig Chancen gibt ihn mir weg zu nehmen...zumal man es bei mir zu Hause sehen kann, das es ihm da an nix fehlt und auch meine Freunde & Nachbarn dies bestätigen können. Ich kann regelmäßige TA-Besuche nachweisen etc....
Meine Vermutung ist, das er vielleicht da auch eine nette Katze entdeckt hat( denn soweit ich weiß, können Kater sich trotz Kastration auch noch "verlieben")

Das mit dem Jäger weiß ich...und wenn ich Euch jetzt erzähle was er so alles als Beute mit nach Hause geschleppt hat, dann würdet Ihr nur mit dem Kopf schüttelt....
Ja er lebt gefährlich, wenn man es so sehen will...aber was soll ich sagen...meine zwei Fellnasen haben dies 9 Jahre sehr gut gemeistert und ich vertraue einfach darauf das es so bleibt.
Denn einsperren werde ich sie nicht...ich bin der Meinung, Katzen(sofern es keine Zuchtkatzen/Überzüchtungen etc. sind) gehören in ihre natürliche Umgebung und das ist eben die freie Wildbahn/die Natur...einfach auch um ihre inneren Triebe zu befriedigen & als das was sie sind zu leben...nämlich als Tier!

Vielen Dank noch mal & LG
Jean77

Beitragvon Katzenbär » Mo 27. Jul 2015, 16:27

Hallo Jean, da stimme ich Dir voll zu. Sicher ist es immer ein Risiko, wenn Katzen herumstromern.
Man kann nur hoffen dass alles gut geht. Wenn Dein Kater schon bekannt ist "wie ein bunter Hund", dann ist er doch quasi unter Beobachtung. Was er natürlich unterwegs so alles zu sich nimmt, das entzieht sich Deiner Kenntnis - ist klar. Zuhause füttert man nur das Beste für sein Tier und unterwegs... :o :o :o
nimmt er so dies und das noch zu sich, wobei ich sagen muss, Katzen sind da sehr wählerisch.
In der Hoffnung, dass alles gut geht und er sein Leben in freier Natur genießen kann -
LG Marla und Samira :P
(leider eine reine Wohnungskatze - aber trotzdem glücklich, zufrieden und frech ;) )
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Fritz » Di 28. Jul 2015, 15:15

Hallo.
Ja, es ist immer ein Nachteil wenn Katzen im Freilauf zu zahm sind
und sich von Jedermann anfassen lassen.
Was früher ganz normal wer, wenn Katzen oder Hunde selbstständig und alleine
herumlaufen konnten, ist heute ein Problem, weil jeder meint sich hier einmischen zu müßen,
um diese armen Tiere zu retten.
Dann werden diese Tiere mitgelockt, in Tierheime gebracht,
selber behalten, gefüttert, und zwangskastriert. :roll: :roll: :roll:

Jeder glaubt, er würde so die Welt retten und könne ein gutes Werk vollbringen.
Viele Menschen haben sich aber von der Realität doch schon soweit entfernt,
daß diese gar nicht merken, wieweit ihre falsch verstandene Tierliebe
ihr Handeln in eine übertriebene und schädliche Richtung bringt, bei der das Gegenteil geschieht,
was tatsächlich alles andere als Gutes für die Tiere bewirkt. :| :? :o

Fritz.
Fritz

Beitragvon Jean77 » Di 28. Jul 2015, 16:41

Fritz hat geschrieben:...
Was früher ganz normal wer, wenn Katzen oder Hunde selbstständig und alleine
herumlaufen konnten, ist heute ein Problem, weil jeder meint sich hier einmischen zu müßen,
um diese armen Tiere zu retten.
Dann werden diese Tiere mitgelockt, in Tierheime gebracht,
selber behalten, gefüttert, und zwangskastriert. :roll: :roll: :roll:

Jeder glaubt, er würde so die Welt retten und könne ein gutes Werk vollbringen.
Viele Menschen haben sich aber von der Realität doch schon soweit entfernt,
daß diese gar nicht merken, wieweit ihre falsch verstandene Tierliebe
ihr Handeln in eine übertriebene und schädliche Richtung bringt, bei der das Gegenteil geschieht,
was tatsächlich alles andere als Gutes für die Tiere bewirkt. :| :? :o ...

Das sind mal wahre Worte, Fritz...freut mich, das es auch noch Tierliebhaber gibt, die das auch so sehen & das Tier dabei nicht vermenschlichen und es auch Tier sein lassen...so wie es bestimmt ist!
Vielen Dank ;)
Jean77

Beitragvon martinahill » Di 11. Aug 2015, 09:17

Moin!

Meiner Meinung nach sehe ich jetzt auch keinen wirklichen Grund, warum man dir deinen Kater weg nehmen sollte.

Du kannst wohl nur versuchen noch einmal das Gespräch mit allen Betroffenen zu suchen, vielleicht kannst du ja doch irgendwie Verständnis erreichen.

Meine Katze ist auch Freigänger und ich habe sogar einen Phuket Urlaub im Frühjahr gemacht und mein Bruder hat der Katze zweimal pro Tag was Neues zu essen und trinken hingestellt und selbst da gab es keinerlei Probleme.
martinahill

Zurück zu Allgemeines