Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katzen.

Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katzen.

Beitragvon Kitty34 » So 7. Feb 2016, 20:00

Ich habe jetzt meine beiden Birmchen seit 4 Wochen. Sie sind jetzt fast 5 Monate alt und wollen unbedingt das Futter meiner beiden 6jährigen Russen. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn die nicht auf Felix festgelegt wären. Ich habe oft andere, qualitativ bessere Futter ausprobiert. Von Anfangan waren die beiden so mäkellich, dass ich bald verzweifelt bin. erst Felix wurde auch über längere Zeit angenommen. Nun sollen die Kitten dieses Futter nicht bekommen. Ich versuche immer den Russen anderes Futter zu geben, doch bisher ohne Erfolg und die beiden Kitten sitzen bereits neben den Großen und hoffen, dass etwas für sie übrig bleibt. Nun weiß ich nicht mehr weiter. Meine Tierärztin rät mir von Felix ab, sagt aber gleichzeitig, wenn die beiden Russen nichts anders fressen, soll ich es dabei belassen. Wie soll ich die Kitten von diesem Futter abhalten? Ich muss das Futter schon wegschließen, denn die Kleinen finden es überall und ich war schon mehrmals überrascht, als ich den Großen ihr Futter geben wollte und der Napf bereits leer war.
Dateianhänge
20140219_151544.jpg
20140218_210129.jpg
20160201_124600.jpg
Kitty34
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:10
Wohnort: Siegen

Re: Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katz

Beitragvon Sofatiger » So 7. Feb 2016, 20:32

Grüß dich,

ne süße Rasselbande, die du da hast. :-)

Grundsätzlich: Ja, Felix ist rein qualitativ einfach unterirdisch. Aber: Bevor sie gar nicht fressen ...
Hast du die Möglichkeit, die beiden Kleinen in einem separaten Raum zu füttern? Eine andere Möglichkeit fällt mir auf die Schnelle jetzt leider auch nicht ein.

Liebe Grüße
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger
 
Beiträge: 2353
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 19:30
Wohnort: Mittelfranken

Re: Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katz

Beitragvon Katzenbär » Mo 8. Feb 2016, 00:11

Guten Abend, ja - ich kann mich Siggi nur anschließen, süüüß Deine Rasselbande :)
Ich kann nur eine kleine Anmerkung machen zwecks Futter. Wie ich schon mal schrieb, versorgen wir im Garten seit - jetzt sind es schon an die 11 Jahre - einen Kater, der Sommer wie Winter nur draußen lebt. Er müsste jetzt so an die 13 - 14 Jahre alt sein (vom TA geschätzt).
Er wird von Anfang an mit Felix, Lux Nassfutter und Brekkies gefüttert.
Mäuse und Vögel jagt er seit geraumer Zeit nicht mehr - dafür ist er zu bequem und er akzeptiert die Piepmätze, die auf der Terrasse ihr Vogelhäuschen haben.
Katerchen ist gesund und munter trotz des verteufelten Felix-Futter. Ich bin der Meinung, Hauptsache die Katzen fressen überhaupt. Die Tierfuttermittelindustrie ist so weitreichend und jeder propagiert natürlich dass "ihr" Futter das Beste sei. Sicher will man den Tieren nur das Beste geben, lässt sich aber finanziell nicht immer einrichten. Wir sind schon glücklich, dass es dem Katerchen in der Kolonie gut geht und er schon so lange sein Dasein genießt. Ein kräftiges und tapferes Kerlchen. 8-)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär
 
Beiträge: 2620
Registriert: Di 29. Mär 2011, 18:09

Re: Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katz

Beitragvon Fritz » Mo 8. Feb 2016, 00:59

Hallo,
zu der Frage, welches Futter nun am besten ist,
möchte ich nichts schreiben,
doch ist es ein großes Problem, wenn Du Deinen Katzen dauerhaft unterschiedliches
Futter geben mußt und wohl auch kaum durchzuhalten.

Ich würde allen Katzen das selbe Futter geben
und wenn es angebracht ist das Futter auszuwechseln,
kann man versuchen die unterschiedlichen Futtersorten zu mischen
und den Anteil der neuen Sorte langsam, immer mehr erhöhen.

Fritz.
Fritz
 
Beiträge: 337
Registriert: Fr 15. Nov 2013, 19:20

Re: Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katz

Beitragvon Kitty34 » Mo 8. Feb 2016, 19:13

Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe es auch so, dass ich allen Vieren dasselbe Futter geben werde. Meine beiden Russen sind auch trotz Felix gesund. Sie sind Freigänger und fangen Mäuse, leider manchmal Vögel und Hira hat sogar schon eine ziemlich große Ratte getötet. Sie bekommen auch außer Felix anderes Futter und Tunfisch aus der Dose. Ich denke die beiden Kleinen werden irgendwann dasselbe Futter bekommen. Es sei denn es gibt gesundheitliche Probleme, wie z.B. Allergien. Der kleine Benny hat seit dem ersten Tag bei mir nur breiigen Kot und gerade er stürzt sich immer Felix. Ich habe eine Kotprobe bei meiner Tierärztin abgegeben und warte jetzt auf das Ergebnis.
Kitty34
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:10
Wohnort: Siegen

Re: Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katz

Beitragvon Feline » Di 9. Feb 2016, 19:14

Meine Sternenkatze ist im Alter von 5 od. 6 Wochen bei uns "einmaschiert" und wurde nach überstandener Staupe und Lungenentzündung mit ganz "ordinärem" Dosenfutter (gab damals noch nix anderes) , Frischfleisch u. gekochtem Fleisch gefüttert.

Mit dem größeren Angebot in den Regal wurde der Speisezettel abwechslungsreicher.

Jetztkatze wird ebenso gefüttert.

lg Feline
Feline
 
Beiträge: 159
Registriert: So 10. Feb 2013, 20:30

Re: Kitten wollen unbedingt das Fressen der erwachsenen Katz

Beitragvon Kitty34 » Di 9. Feb 2016, 20:20

Meine Tierarztin hat mir geraten, den beiden Kitten versuchsweise mal das Futter der beiden Großen zugeben, also Felix. Sie meint, dass Benny vielleicht nicht soviel Eiweiß, wie im Kittenfutter vorhanden, verträgt. Das versuche ich jetzt. Benny ist trotz allem ein kleiner Racker, der nur Unsinn im Kopf hat. Krank ist er jedenfalls nicht. Das hoffe ich wirklich, da ich meinen Birma Kater Ivan bereits mit 3 Jahren verloren habe. Er war schwer herzkrank, angeblich erblich bedingt. Ich habe jetzt ständig Angst, dass mir das nochmal passiert. Ich hoffe, dass Benny nur einen empfindlichen Darm hat, so wie ich selber.
Kitty34
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 21:10
Wohnort: Siegen


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste