Kitten breiiger Kot von TroFu?

Re: Kitten breiiger Kot von TroFu?

Beitragvon HelloKitty » Fr 1. Apr 2016, 20:48

Hey,

also unserem Tiger geht es unverändert. Er macht keinen kranken Eindruck hat etwas festeren Kot bekommen aber immer noch etwas weich. Ich habe nun mehr alles ausprobiert sogar Schonkost.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt das es wohl davon kommen wird das er sein Essen dermaßen in sich hineinschlingt das sogar der Hund nicht mithalten kann. Wenn er fertig ist mit seinem Napf hetzt er los und will den anderen alles wegessen. Sogar das Hundefutter ist nicht vor ihm sicher. Unser Hund bekommt nur TroFu und die Körner sind bekanntlich größer und härterer als die vom Katzen TroFu. Ich weiß nicht wieso er das macht. Sie bekommen jeden Tag zu festen Zeiten Ihre Mahlzeiten. Ich habe sogar die Menge etwas reduziert weil die beiden kleinen Speck angesetzt haben.

Ich kann mir nur vorstellen das es evtl daran liegt das sie als wildkatzen geboren wurden und er da evtl von geprägt ist. Sie bekommen ja schon alle getrennt damit jeder seine Portion bekommt aber trotzdem hört er nicht auf. Wenn man ihm ein Leckerli geben möchte muss man es ihm hinwerfen weil er einen sonst die ganzen Finger blutig kratzt weil er nicht abwarten kann und es einem aus der Hand schlagen will. Vllt hat jemand einen Tipp wie ich ihm das schlingen abgewöhnen kann?
HelloKitty

Beitragvon Katzenbär » Sa 2. Apr 2016, 09:40

Hallo nochmal, in dem Alter ist ein Mordsappetit relativ normal, vor allem wenn er grade einen Wachstumsschub hat. Hast du mal probiert wieviel Futter wirklich in ihn reingeht wenn er bekommt was er will? vor allem wenn das futter keinen hohen Fleischanteil hat wären 400g Futter für einen halbwüchsigen Kater keine Seltenheit, da geht dann vermutlich auch deutlich mehr rein (hab ich gelesen). Katzen die in den ersten Lebenswochen Angst ums Überleben haben mussten entwickeln gern mal diesen Tick dass sie alles fressen was sie finden können. es könnt ja bald nichts mehr geben. Es gibt dann zwei Lösungsansätze: entweder Futter rationalisieren oder ihn fressen lassen soviel er will bis er lernt dass Futter frei zur Verfügung ist. Ich würde aber dabei stehen bleiben und ihn in Ruhe fressen und nicht von den anderen Haustieren stören lassen.
Einige Krankheiten, z, B, Diabetes oder Schilddrüsenfehlfunktionen können solche Erscheinungsbilder haben. Ich würde mal ein Blutbild machen lassen. :oops:
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Beitragvon Sofatiger » Sa 2. Apr 2016, 11:38

Mahlzeit,

Katzen, die gelernt haben, dass sie um ihr Futter kämpfen müssen (z. B. wenn sie wild aufgewachsen sind oder auch, wenn sie aus schlechter Haltung kommen), verputzen freilich, wenn sich die Gelegenheit bietet, so viel als möglich auf einmal. (Dies könnte meiner Meinung nach auch mit ein Grund für den breiigen Kot sein.)
Gänzlich abgewöhnen wirst du das dem kleinen Mann vermutlich nicht mehr können. Einen Versuch wären aber einmal so genannte Antischlingnäpfe wert. Sind aber was ich weiß recht teuer.

Gruß!
Siegfried
In liebevoller Erinnerung an meine Freunde im Regenbogenland. Ich werde euch nie vergessen.

"Katzen wurden in die Welt gesetzt, um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen, um dem Menschen zu dienen." P. Gray
Sofatiger

Beitragvon HelloKitty » So 3. Apr 2016, 00:03

Hey,

also getestet wieviel er sich reinstopfen könnte habe ich noch nicht. Vermutlich würde er die ganze Dose essen (kaufe die 800g Animonda Carny).
Mein Freund hat die kleine heute morgen erwischt wie sie in dem Karton mit meinen Backzutaten zugange war. Sie hat eine noch verschlossene Mehlpackung aufgerissen und es gegessen. Er hat es aber Gott sei dank früh gemerkt. Ihr Kopf sah natürlich dementsprechend weiß aus ... ^^

Wo das gerade mit dem Wachstumsschub angesprochen wurde... Also Findus ist wirklich dolle gewachsen und das vorallem in die länge. Er hat immer noch eine normale sportliche Figur aber wie gesagt die beiden haben Speck angesetzt und deshalb habe ich die Menge reduziert. Vllt war das doch verkehrt. Fondues isst ja wirklich alles, auch Nudeln, Brot, Gemüse. Einfach alles was er findet.

Ich hatte eigtl gedacht das sich Katzen von alleine merken das immer regelmäßig gefüttert wird. Sie bekommen immer alle jeden Tag ihre Portionen zur gleichen Zeit. Vergessen habe ich sie auch noch nie. Wasser steht auch immer zur Verfügung. Es ist natürlich nicht so wie im Tierheim wo sie immer einen vollen Napf stehen haben. Vllt muss sich das alles einfach noch einpendeln.

Von diesen Näpfen habe ich noch nie gehört. Werde mal googlen. Über ein Blutbild habe ich auch schon nachgedacht. Aber sein Kot hat sich schon so verbessert das ich denke dass es erstmal nicht nötig ist. In zwei Wochen werden sie kastriert. Vllt wird er dann ruhige
HelloKitty

Beitragvon Katzenbär » So 3. Apr 2016, 10:13

Guten Morgen kitty, "bist Du Dir sicher, dass es eine Katze ist?" :D :D :D -
wenn sie so in die Länge wächst? :D :D :D , nee - Spaß beiseite...pass aber auf, nach der Kastration besteht die Gefahr, dass dann auch noch Gewicht hinzu kommen kann - je nach Veranlagung. ;)
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
Katzenbär

Vorherige

Zurück zu Gesundheit und Ernährung