Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir Erfahrungsberichte zum Thema Augenerkrankungen erhoffe.
Und zwar geht es bei dem "Problemfall" um meinen 2 jährigen Siam, der leider schon immer Probleme mit den Augen hatte. Zu uns kam er mit 14 Wochen aus einer Zucht, die ihn wegen seiner Schielerei nicht für die Zucht hatten behalten wollen. Also kam er zu uns als Wohnungskatze (Er hat Probleme mit dem Abschätzen von Distanzen), hat als Gesellschaft einen 2 Wochen älteren Kater und verlebt seither seine Tage bei uns.
Problem sind wie gesagt nur die Augen. Er schielt wie bereits erwähnt, neigt aber sonst auch zu diversen Empfindlichkeiten. Seit wir ihn haben waren wir bestimmt schon 5 Mal wegen der Augen beim Vet. gewesen. Mal entzündete sich das Auge durch Raufereien (spielerisch) mal wars eine Bindehautentzündung.. Bisher ging der Ausfluss aus dem Auge jedoch immer mit einer Rötung / Reizung / Verletzung einher.
Nun hat unser Kater seit 5 Tagen wieder ein Triefauge. Gelblich verklebt am Innenwinkel, er kneift es zu, wenn ich es ihm reinige (lauwarmes Wasser) und er es dann wieder öffnet ist jedoch keine Irritation erkennbar.
Nun waren wir Freitag wieder beim Vet. gewesen und er konnte auch keine Verletzung oder Entzündung des Auge selbst oder der Lider erkennen und gab uns deshalb Euphrasia mit.
Seither tropfen wir 4 bis 5 Mal täglich und reinigen das Auge wann immer es verklebt ist, aber es will sich einfach keine Besserung einstellen, stattdessen ist der Ausfluss zäher und gleblicher (leichte gelb/beigefärbung) geworden, jedoch am Auge selbst noch immer keine Veränderung erkennbar.
Fressen tut er gut (zu gut, hat in den letzen zwei Monaten gut zugelegt), er hat dazu eine empfindliche Darmflora und verträgt sehr wenige Futtersorten, sodass er zu durchfall neigt, wenn er mal etwas anderes als gewohnt bekommt und hat das "rassetypische" vorstehende Sternum, ist sonst aber Fidel und aufgeweckt, freundlich und wirkt eigentlich sonst gesund.
Hat hier jemand vielleicht Erfahrungen, Tipps oder Gedankenanstöße die er mir mitteilen mag?
Für weitere Fragen steh ich natürlich offen

Liebe Grüße,
Towels