Vielleicht kurz zu mir/uns.
Wir haben einen Maine-Coon-Mix Kater, 2 Jahre (6kg) aus dem Tierheim und eine
Perser Mini-Mix Katze, 4 Jahre (2,2kg) von einer Familie die sich nicht mehr kümmern konnte. Beide Kastriert.
Beide haben ein prinzipiell gutes zu Hause gehabt, also keine Gewalt erlebt o.ä.
Nun habe ich ein ziemliches Problem mit unserer Mini-Katze.
Meine Frau ist zur Zeit bei einem Projekt außer Haus und ist entsprechend nur am Wochenende da. Das die Katze das nicht sonderlich toll findet ist mir schon klar, und das ist auch nicht mein Problem.
Mein Problem ist, dass die Katze sich ständig verkriecht und auch nicht freiwillig essen kommt. Wenn ich sie aber zum Essensplatzbringe dreht sie teilweise komplett durch. Und ich meine total! Sie schreit plötzlich wie am Spieß, als sei der Allmächtige hinter ihrer Seele her. Ich habe sowas noch nie erlebt. Sie hat mich auch schon derart verletzt, dass ich verbunden werden musste. Und das obwohl ich vom Typ Kanadischer Holzfäller bin. Jetzt trage ich 4 neue Narben am Arm. (Okay, das ist der Tatsache geschuldet, dass ich die Katze sehr locker hatte und sie das natürlich ausgenutzt hat). Sie pinkelt sich dann auch ein.
Und wenn Sie so einen "Anfall" hat ist mein Hawking auch erst mal verstört. Was sich allerdings schnell wieder gibt, weil er und ich uns lieben und er seine Schmuseeinheit braucht

Auf der anderen Seite lässt sie sich hin und wieder Abends auf den Arm nehmen und kraulen und schnurrt wie ein V8. Das Katzen dann irgendwann weghopsen ist ja nix neues. Sie allerdings schreit plötzlich, und rennt um ihr Leben...

Jetzt hatte mir eine Kollegin gesagt ich soll sie halt komplett in Ruhe lassen. Entweder kommt sie freiwillig oder eben nicht. Spätestens wenn sie Hunger hat wird sie schon fressen kommen.
Das habe ich schweren Herzens auch gemacht. Heute war mir das aber dann doch zu gefährlich weil sie sich geweigert hatte 2 Tage irgendwas zu essen.
Ich also die Katze genommen zum Essen gebracht. Und schon wieder brach die Hölle los. Mord und Totschlag geschrien, und sich eingepinkelt.
Und ich muss leider gestehen, dass meine Geduld auch langsam erschöpft ist. Ich meine, jedesmal ist Theater. Und heute war eben besonders schlimm. Das ist doch auch für die Katze nicht gut zwangsweise im Sicherungsgriff zum Futter gebracht zu werden, nur damit sie einem nicht wieder den Arm zerbeißt und kratzt.
Und sie ist ja auch alleine, sie sitzt in ihrer Kratzbaumhöhle und man sieht und hört sie nicht.
Und das tut mir trotz alle dem leid für sie.
Habt Ihr eine Idee was ich machen soll?
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Grüße und einen schönen Abend