Hallo Ihr Lieben, darf ich mal was zu euren Wünschen sagen? Erstens finde ich es gut, dass ihr einem Tierchen ein Zuhause geben wollt, jedoch - das heißt auch: das Tier braucht ein zuhause, keine Unterkunft. Unterkunft hat es im Tierheim, da ist es trocken und es bekommt Futter.
Wenn man sich ein Tier anschafft, dann muss man auch für das Tier da sein. Egal ob eine Katze oder ein Hund, man kann das Tier nicht so lange allein lassen. Ich würde sagen höchstens 4-5 Stunden.
Wozu braucht ihr ein Tier wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid? Und man wundert sich dann, wenn z.B, ein Hund oder eine Katze weg läuft. Katzen z. B. suchen sich immer das beste für sich aus und wie viel liest oder hört man, dass eine Katze weggelaufen ist. Die meisten von ihnen haben dann ein besseres Zuhause gefunden. Wenn ich bedenke in wie vielen Haushalten eine einzelne Katze einsam vor sich hinvegetiert. Sie kann ja nur fressen, schlafen und wenn es schlimmer kommt, Möbel zerkratzen und überall hinpieseln. Vorher sollte man sich über Katzen- oder Hundehaltung informieren. Auch über eine Zusammenführung - kann klappen - muss aber nicht. Und dann hat man wieder ein Problem und die Tiere bekommen den Unmut ihrer Halter ab. Die Halter schimpfen und sind wütend über die Tiere, was die Situation nur verstärkt.
Um Himmels Willen, ich will hier nicht bevormunden, ich möchte nur, dass ihr euch das innigst überlegt mit einem Tier zuhause wenn ihr die Freiheit draußen genießen wollt. Mir liegen nämlich die Tiere sehr am Herzen und da muss man schon mal Abstriche machen und sein Leben etwas ändern.
Wenn man etliche Stunden nicht zuhause ist, dann sollte man zumindest zwei Katzen, die sich von Anfang an verstehen zu sich nehmen. Aber ich habe hier sowieso keinen Einfluss - ich hoffe nur für die Tiere, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Man liest im Forum ja soviel über Verhaltensstörungen der Tiere, man sollte darüber mal nachdenken. Nicht bös gemeint.

"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt." Mahatma Gandhi