|
von Lucy+Pottergeist » Mi 8. Okt 2008, 14:30
Hallo ihr Lieben! Nach längerer Zeit habe ich es nun auch endlich mal wieder geschafft hier rein zu schauen! und habe gleich mehrere Dinge bei denen ich euren Rat bräuchte! Ich fange mal mit dem "kleineren" Übel an: Mein letztes Thema hier war ja die Kastra meines kleinen Katers die er auch super überstanden hat! *gott sei dank* Meine Hoffnung war, das er danach endlich mal ein bisschen mehr auf die Rippen bekommt, doch Pustekuchen... er scheint immer größer zu werden und immer längere Beine zu bekommen, aber kein Gramm mehr auf den Rippen, dafür hat meine Große nach seiner Kastra wieder unglaublich zugenommen.. dabei hatte sie so schön abgespeckt... Also er frisst super, daran kann es schon mal nicht liegen, das er nicht zunimmt und er frisst sogar mehr als die Große trotzdem nimmt sie zu und er nicht... vielleicht habt ihr was den Punkt angeht ja einen Rat für mich... So und nun zu meinem "größeren" Problem: Ich werde diesen Samstag umziehen, und habe in den letzten Wochen schon so einiges in meiner Wohnung gemacht, um für den Umzug vorbereitet zu sein. Jetzt mache ich mir große Sorgen wie ich das mit meinen beiden Schätzen machen soll, denn schon während der entrümpelung und aufräum aktionen hat mein kurzer das nicht so gut verpackt, war total verstört und hat auch zwei Tage nichts gefrssen... Jetzt habe ich die letzte Woche über gar nichts gemacht und er hat sich wieder super von dem ganzen Stress erholt, was mich gewundert hat ist, das die Große das alles ziemlich cool hingenommen hat, ich hätte damit gerechnet das es genau andersherum sein würde... So jetzt weiß ich nicht wie ich das am Samstag machen soll, eine Bekannte meinte ich solle die Beiden morgens wenn es losgeht in die Transportboxen packen und so lange ins Bad stellen und wenn alles fertig ist als letztes rüberholen in die neue Wohnung... Ich mein das ich die Beiden als Letztes rüberhole hatte ich auch so geplant, aber ich kann die doch nicht stundenlang in den Boxen lassen, oder doch? Ich weiß nicht ob ich das über´s Herz bringen könnte wobei ich schon ein Problem bekommen werde die Große überhaupt darein zu kriegen... Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich den Umzug so Stressarm wie möglich für meine Zwei Lieblinge gestalten kann? Entschuldigt bitte diesen ellenlangen Text, aber ich hoffe das ein paar von euch sich die Zeit genommen habe n um ihn zu lesen! Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus! Lieben Gruß Jezzy mit Lucy und Potter
-
Lucy+Pottergeist
-
von hmanu » Mi 8. Okt 2008, 14:56
Hallo, ganz kurz, wir haben es so gemacht: Tag des Umzuges sich sich ganz normal verhalten, d.h. unsere Katzen (Freigänger) haben wie immer Futter und ihren Freigang bekommen. Und wir sind umgezogen, die Katzen waren meist zu der Zeit des Trubels weg. Wir haben dann alles fertig gemacht im neuen Haus, und haben unsere Miezis meist sehr spät dann geholt, sie waren immer da (Hunger  ). Und im neuen Haus wieder raus gelassen (ersten Tage nur im Haus). Es war alles da, Futterstelle in der Küche (wie vorher auch) und somit lief das ganz gut. LG Hmanu
-
hmanu
-
von Lucy+Pottergeist » Mi 8. Okt 2008, 16:38
Das scheint eine sehr gute Regelung zu sein wenn man Freigänger hat und ich glaube wären meine Freigänger würde ich diese Variante sicher in betracht ziehen... Leider sind meine beiden Süßen reine Hauskatzen! Somit kommt das leider, leider für mich nicht in Frage... Trotzdem vielen Dank!
Lieben Gruß Jezzy mit Lucy und Potter
-
Lucy+Pottergeist
-
von hexe2537 » Mi 8. Okt 2008, 17:29
Hallo Jezzy, umziehen wird wohl für die Tiere immer etwas stressig sein, egal wie mans macht. Bei reinen Hauskatzen würde ich es so machen, daß ich sie in ein noch eingeräumtes Zimmer sperren würde, zusammen mit ihrem KaKlo und Fressnapf und alles was sie sonst noch brauchen. Dann die restlichen Zimmer leeräumen und umziehen. In der neuen Wohnung wieder ein Zimmer komplett einrichten, die Katzen holen und dort reinsetzen. Dann das zurückgelassene "Katzenzimmer" umziehen. So sind sie immer in einer gewohnten Umgebung und hören zwar, daß sich draussen was tut, aber im Zimmer wäre Ruhe. Wenn das bei dir möglich wäre, wärs -glaub ich- ne gute Lösung. Ich wünsch dir toi toi toi!!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von Lucy+Pottergeist » Mi 8. Okt 2008, 19:05
Danke für den Tip! Leider ist das einzige "Zimmer" was in Frage käme das Bad, aber ich glaube das ich so machen werde. Ich glaube das wird das beste sein! Sie haben dort zwar nicht mega viel Platz, aber bei einer 2Zimmer Wohnung ist es die einzige Möglichkeit! Bin froh das ihr auch nicht dafür seid die Zwei so lange in die Box zu stecken! Für weitere Vorschläge bin ich natürlich weiterhin offen und dankbar! Lieben Gruß Jezzy mit Lucy und Pottergeist
-
Lucy+Pottergeist
-
von AnjaLeipzig » Do 9. Okt 2008, 09:31
ich bin auch erst vor wenigen wochen umgezogen und habe es wie folgt gemacht: am abend vor dem umzug habe ich die dicken nicht mehr rausgelassen. wollte ja nicht, dass sie am umzugstag auf einmal weg sind, wenn sie den braten gerochen haben;)
am nächsten morgen gabs nur wasser und kein futter (wegen der 6h fahrt zwischen den wohnorten, sonst ist das nicht nötig!!). als wir anfingen, die möbel rauszutragen, habe ich die katzen vorher in ihre boxen getan, ins bad gestellt, tür zu. sie wurden als allerletztes in den pkw gepackt (umzugslkw fuhr mein papa, ich fuhr den pkw alleine mit den katzen, damit der stress möglichst gering bleibt).al wir ankamen, haben wir die katzen in der küche meiner eltern zwischengeparkt und ihnen futter und kaklo hingestellt. als dann in meiner wohnung alles soweit fertig war, haben wir die dicken dort rausgelassen und ich ließ sie dann noch drinnen, bis sie sich eingewöhnt hatten, dann durften sie wieder mäuse jagen gehen;)
wirklich stressfrei bekommt man das ganze nicht hin. man sollte die katzen einfach immer in räumen halten, die ruhig sind.
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
-
AnjaLeipzig
-
von hexe2537 » Do 9. Okt 2008, 09:51
Hallo Jezzy, das Bad wäre als Ruhezone für die Katzen schon in Ordnung. Hauptsache, sie sind irgendwo für sich und kriegen das ganze Hin- und Hergerenne der Umzugsleuite nicht mit. In die Box würde ich sie nicht stecken für so lange Zeit, das macht ihnen Angst und beunruhigt sie. Meine würden jedenfalls so reagieren. Lieber ein kleines Zimmer, wo sie rumlaufen können, als eine Box, in der sie stundenlang eingesperrt sind. Aber das muß jeder selbst entscheiden und nach dem Belieben seiner Miezen ausführen. Ich wünsch dir viel Glück dabei!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von catwomen » Do 9. Okt 2008, 11:45
hallo! die katzen in ein seperates zimmer tun ,bis der größtes stress vorbei ist ist schon richtig.aber nicht den ganzen tag lang in boxen sperren,sie bekommen ja einen koller,können nicht auf klöchen oder futter und saufen. viel spaß beim um ziehen JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von AnjaLeipzig » Do 9. Okt 2008, 12:32
hab ja geschrieben dass das bei mir wegen der langen wegstrecke unumgänglich war;)
ein kleines, ruhiges zimmer mit wasser und klo ist super für die miezen
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
-
AnjaLeipzig
-
von Lucy+Pottergeist » Do 9. Okt 2008, 21:57
Ich danke euch echt mega doll für eure Antworten! Ich bin jetzt auch recht überzeugt davon, das es die beste Möglichkeit ist mit dem Bad! Also ich könnte mir niemals vorstellen meine Kleinen für so lange in die Boxen zu stecken, grade weil meine Dicke eh nur schlechte Erfahrungen mit Boxen gemacht hat und es sehr problematisch ist sie da überhaupt rein zu bekommen... Das könnt ich ihr nicht antun, dann krieg ich sie wahrscheinlich danach nie wieder rein... Bin schon fleißig mit ihr am üben das sie rein geht und heute hat es auch schon ganz gut geklappt.. hehe mit leckerchen kriegt man die verfressene kleine Maus halt FAST immer! *lach* Ich bin schon fast guter Dinge was Samstag angeht und hoffe ihr drückt mir alle fleißig die Daumen und Pfötchen das alles glatt läuft! Vielen, vielen Dank für die vielen Antworten!
Ganz lieben Gruß von Jezzy, Lucy und Potter
-
Lucy+Pottergeist
-
Zurück zu Allgemeines