Vom Freigang nicht zurückgehkehrt

Re: Vom Freigang nicht zurückgehkehrt

Beitragvon Findus » Fr 10. Okt 2008, 08:01

Hallo Diana12
ich hoffe das Deine kleine Saba wieder da ist.
Denn diese ungewissheit ist das schlimmste, weil man nicht weiß was überhaupt passiert ist.
Von unserem Kimba haben wir immer noch nichts gehört oder gesehen.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Findus
Findus

Beitragvon Diana12 » Fr 17. Okt 2008, 14:02

Hallo Findus,
danke für's Daumendrücken. Nein, sie ist noch nicht wieder aufgetaucht. Sie ist wohl gesehen worden in einer abgelegenen Scheune, aber am nächsten Tag in einer anderen abgelegenen Scheune... Ich weiß nicht, was ich davon halten soll... Als wir am Tag darauf dort waren und sie gerufen haben, kam sie natürlich nicht. Wir geben noch nicht auf, aber es rückt ein wenig in den Hintergrund - wir haben noch zwei andere Katzen. Wir hatten nochmal eine Anzeige in der Zeitung und daraufhin einige Anrufe erhalten, aber das war sie alles nicht. Wir wohnen jetzt auf einem Dorf mit 200 Einwohnern und vielen Versteckmöglichkeiten für eine scheue Katze, müssen einfach abwarten, ob sie einem aufmerksamen Nachbarn auffällt oder vielleicht auch den Weg alleine wiederfindet.
Bei uns im Bekanntenkreis gibt es den Fall einer Katze, die sich eine halbes Jahr im Dorf herumgetrieben hat und dann wieder nach Hause gekommen ist. Die Bekannten waren auch erst neu zugezogen und die Katze war den ganzen Winter über weg. Das gibt mir Hoffnung. Unsere kleine Streunerin war morgens die Erste, die raus wollte und abends die letzte, die reinkam. Und selbst dann mußten wir sie fast noch gewaltsam reinholen, weil es draußen viel spannender war. Sie war eine Straßenkatze, ein junges Fundtier, scheu und ohne menschlichen Kontakt im ersten halben Lebensjahr.
Diana12

Beitragvon Diana12 » Fr 17. Okt 2008, 14:06

Aber noch was zum kontrovers diskutierte Thema: Freigang ja oder nein: für mich die einzig richtige Art, eine Katze zu halten ist, ihr Freigang zu gewähren. Katzen müssen draußen sein können, es sind freiheitsliebende Tiere - mit all den Sorgen, die wir uns dann machen. Aber das ist der Preis, den wir dafür zahlen, daß wir Katzen lieben. Und ihnen eine glückliches Leben geben. Okay, Freigang nicht um jeden Preis: mitten in der Stadt an der Hauptverkehrsstraße würde ich es mir auch überlegen, aber auf dem Land immer.
Der einzige Kompromiss, den ich eingehe: meine Katzen bekommen am Abend Futter und dürfen danach nicht mehr raus, da die meisten Tiere bei uns in der Dämmerung gefährdet sind.
Diana12

Vorherige

Zurück zu Allgemeines