Hilfe meine Katze pinkelt vor das Katzenklo

Hilfe meine Katze pinkelt vor das Katzenklo

Beitragvon Trixie25 » Mo 26. Nov 2007, 15:39

Hallo an euch alle
ich brauch euren Ratschlag und zwar pinkelt meine älteste Katze (8 jahre) in letzter zeit immer öfter vor das Katzenklo, als ich das Klo gestern sauber gemacht habe habe ich sie erwischt dass sie sobald ich den Raum verlassen hatte hinter das Klo gepinkelt hat.
Ich kann es mir nicht erklären warum sie das macht. Verändert habe ich in der Wohnung nichts, ich habe 4 Wohnungskatzen (2 kater und 2 katzen). ich weiss das dort wo ich sie her habe dort auch schon früher öfters unter die Eckbank gepinkelt hat, dachte es liegt evtl da dran, dass dort bei der alten frau das katzenklo auf dem balkon stand und wer will schon gerne zum pipi machen nach draussen gehen. Der Tierarzt sagt, dass organisch alles in ordnung sei, er kann mir aber bei dem Problem, dass sie vor das klo pinkelt auch nicht weiter helfen... :-(
Ich habe 2 grosse Jumboklos und habe mittlerweile jedes Streu schon ausprobiert. Ich hoffe dass ich hier wertvolle Tipps bekomme die mir weiterhelfen können. Ach ja was ich noch sagen wollte, die klos werden jeden Tag sauber gemacht, d.h. zumindestens die Knödel raus gesammelt, komplett reinigen tue ich diese dann einmal die Woche, da es ja grosse klos sind und das silikatstreu hält ja auch sehr lange frisch finde ich. Was ich noch komisch finde ein Häufchen habe ich noch nie vor dem klo gefunden immer nur pipi.
Trixie25

Re: Hilfe meine Katze pinkelt vor das Katzenklo

Beitragvon maggie1puma2 » Mo 26. Nov 2007, 20:39

Hallo,
wenn organisch alles in Ordnung ist, kann es eigentlich nur ein psychisches Problem sein. Was mich etwas stutzig gemacht hat ist, dass Du für vier Katzen nur 2 Katzenklos hast. Normalerweise sollte immer ein Klo mehr als die Anzahl der Katzen vorhanden sein, vor allem bei Wohnungskatzen :|

Hatte das Problem auch als ich eine Pflegekatze hatte, für 3 Katzen waren 2 Toiletten vorhanden und nachdem ich noch 2 aufgestellt habe, hat sie damit aufgehört, weil sie dann ihre "eigene" hatte. Sie wollte nicht auf ein Katzenklo gehen wo die anderen Katzen schon ihr Geschäft erledigt haben.

Katzen sind halt sehr geruchsempfindlich und (wie Du bestimmt weißt) auch sehr reinliche Tiere. Es reicht manchmal schon ein fremder Geruch (Parfum, Haarspray, Waschmittel, Weichspüler) aus, um sie zu verwirren, dann verleihen sie mit dem Pinkeln Ausdruck, dass ihnen etwas "stinkt"... :(

Vielleicht wäre es einen Versuch wert, noch eine oder mehrere Toiletten aufzustellen?!?

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Zurück zu Allgemeines