Meine Katzen Kratzen alles Kaputt

Meine Katzen Kratzen alles Kaputt

Beitragvon süßes baby » Fr 24. Okt 2008, 20:06

Hallo
Ich brauche mal eure Hilfe ich habe 3 Katzen und die Krazen mir die ganze Tapete Kaputt was kann ich dagegen tun.
Sie haben 3 Kratzbäume.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Freue mich auf eure antwort.
süßes baby

Re: Meine Katzen Kratzen alles Kaputt

Beitragvon Laurana » Fr 24. Okt 2008, 22:02

Gibt es eine Stelle die sie besonders mögen? Dann direkt ein Kratzbrett dran. Außerdem hab ich mal gelesen, das Alufolie helfen soll, wegen der glatten Oberfläche. oder du bespritzt zB Zeitung mit Zitrone und befestigst sie an den Stellen davor. Zitronensäure mögen die gar nicht und der Geruch hält länger als bei jedem von diesen Abwehr-Sprays. Das machste paar Tage/Wochen und dann gewöhnen sie es sich evtl ab.
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Beitragvon NaddeL » Fr 24. Okt 2008, 22:39

Wie groß is deine Wohnung?
Dürfen die Katzen raus?
Wie lange haben sie die Kratzbäume schon?

An erster Stelle musst du mit sowas rechnen wenn du die Katzen holst. Schließlich holt man sich ja keine Katzen ins Haus ohne sich zu informieren was das für Tiere sind. Katzen sollte man sich nur holen, wenn man nicht an seinen Möbeln hängt und auch gern mal renoviert.

Wohnungskatzen neigen öfter dazu ihre Energie an Möbeln, Tapeten und Teppichen auszulassen als Freigänger. Denn Freigänger können sich Tagsüber draussen austoben und ihre Krallen an Bäumen und co schärfen. Eine Wohnungskatze hingegen hat meist nur ihren Kratzbaum. Und sehr viele dieser Wohnungskatzen haben keinen großen Kratzbaum an dem sie sich richtig austoben können sondern nur einen kleinen der grad mal 50cm hoch ist. Wo also soll diese Katze sich ihre Krallen schärfen? :D

Es gibt soviele Möglichkeiten dieses Problem zu beheben. Aber eins darfst du niemals machen. Sie dafür bestrafen. Denn sie kennen es nicht anders und wissen auch nicht wo sie es sonst machen dürfen.
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon hexe2537 » Sa 25. Okt 2008, 11:16

Hallo süsses Baby
Wenn es nötig ist, daß du neu tapezieren musst, dann überstreiche die neue Tapete mit "Elefantenhaut". Das gibts beim Malerbedarf im Baumarkt, wird über die Tapete gestrichen und verleiht ihr eine weitgehend kratzfeste, robuste Oberfläche, ist auch abwaschbar.
Oder, wenn du wenig Platz in der Wohnung hast für Kratzmöglichkeiten aufzustellen, dann beklebe doch einen Teil der Wand (unteres Drittel) mit Kokosteppichboden oder einem etwas raueren Teppichboden. Zumindest das Stück Wand, an dem die Katzen gerne kratzen. Das sieht auch noch ganz ok aus und geht nicht kaputt.
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon süßes baby » Sa 25. Okt 2008, 17:43

Hallo
Die Kratzbäume habe ich von anfang an ich habe einen der geht zur decke und einen der ist über der hälfte der wand lang und einen der ist klein.
Meine Katzen haben das vorher nie gemacht an den Tapeten und möbeln.
Ne sie haben keine lieblings stelle sie kratzen überall wir haben auch 2 so dinge an der wand häängen die kratzbretter.
Die toben sie ja auf ihren kartzbaum aus.
deswegen wundert uns das ja den vorher haben die das ja ie gemacht.
Wir wissen das katzen gerne mal kratzen und meine katzen sind reine wohnungskatzen den wir wohnen im 1 stock und ich weiß nicht wie sie dann wieder rein kommen sollen und raus lassen soll.
wir haben die als reine wohnungskatzen bekommen so wurde es uns gesagt.
süßes baby

Beitragvon NaddeL » Mo 27. Okt 2008, 10:13

Hmm.
Vielleicht ist es auch eine Art Protestverhalten.
Hat sich in den letzten Wochen irgendwas bei euch verändert?
Trennung vom Partner, Trennung von anderen Tieren oder habt ihr umgestellt?
Fellball.de - Deine Tiercommunity
NaddeL

Beitragvon süßes baby » Sa 1. Nov 2008, 18:42

nein bei uns hat sich nicht geändert.
süßes baby

Zurück zu Allgemeines