Fussel ist dazugekommen

Fussel ist dazugekommen

Beitragvon Bruno » So 16. Nov 2008, 07:31

Guten Morgen Katzenfreunde,
seit drei Wochen bin ich Katzenmama von Bubi. Hab ihn aus dem Tierheim geholt und er hat sich schnell eingelebt. Allerdings ist er während der Woche doch viel alleine, da ich berufstätig bin. Er hat Nachts öfters den Schlafzimmerspiegel "angesungen" :roll: und wollte scheinbar seinen Kumpel hinter dem Spiegel befreien.
Deshalb hab ich am Samstag noch einen zweiten Kater geholt :D . Fussel ist eine Katze, die vor 3 Mon. aus einer Wohnung mit weiteren 27 Katzen geholt wurde. Er hatte Katzenschnupfen und wurde erst einmal aufgepäppelt. Er ist noch extrem scheu und will nicht angefasst werden.

Jetzt hab ich folgende Frage und hoffe ihr könnt mir Tipps geben:

- Wie kann ich feststellen ob Fussel was frisst?
Laut Tierheim frisst er nur TF, ist auch Bubis Leibspeise und der frisst munter alle Näpfe leer. Bubi soll aber nicht dicker werden! Ich will ihn aber auch nicht vom Napf verscheuchen, da ich befürchte, dass er dann Fussel als Futterkongurenz empfindet.

- Bubi geht sehr vorsichtig mit Fussel um, hat ihm schon ein paar Kennenlernangebote gemacht in dem er ihn vorsichtig mit den Pfoten anstupst. Fussel reagiert darauf aber noch nicht. Allerdings erkundet er nun vorsichtig die Wohnung, wenn er sich ungestört fühlt.

- Wie weiß ich, wer was ins Kistchen gemacht hat?
Ich glaube Fussel hat seit gestern Mittag nichts mehr gemacht, kein Pippi und kein Stinker. Auch in der Wohnung finde ich keine "Hinterlassenschafften". Jeder hat seine Katzenklo und Fussels hab ich ins Wohnzimmer gestellt, weil er da momentan eingezogen ist.

Puh, ich glaub da kommen noch etliche Fragen. Aber fürs erste mal Danke für Eure Tipps.

Bruno
Bruno

Re: Fussel ist dazugekommen

Beitragvon hexe2537 » So 16. Nov 2008, 12:01

Hallo Bruno,
find ich schön, daß du dir zu Bubi noch ein Katerchen geholt hast, nun ist er nicht mehr so alleine.
Tja um rauszufinden, ob und wieviel Fussel futtert und ob er ins Kaklo geht, wirst du ihn wohl mal einige Zeit separat in einem Zimmer halten müssen. Wenigstens tagsüber, wenn du auf Arbeit bist. Anders isses schwer festzustellen, wer welche Näpfe leerfrisst. Wenn du merkst, daß Fussel genug Nahrung aufnimmt, kannst du ihn beruhigt zu Bubi lassen. Richte auch jedem seine Futterecke ein, nicht unbedingt direkt nebeneinander. Wegen dem Kaklo: Du solltest immer eins mehr haben als du Katzen hast. Bei mir stehen 3 Kistchen nebeneinander und meine beiden Tiger haben es sich so eingeteilt, daß jeder sein Pinkelklo hat und ein gemeinsames Häufchenklo.
Ich wünsch dir viel Glück mit den beiden Katerchen!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Beitragvon AnjaLeipzig » So 16. Nov 2008, 12:37

ich würde ihn auf keinen fall in ein einzelzimmer setzen, nur um zu sehen, ob er frisst und macht. er hat momentan genug aufregung.lass ihn sich doch einfach eingewöhnen. warum sollte er nicht fressen/machen? solange er keine krankheitszeichen hat, würde ich mir um sowas gar keine gedanken machen.
ausreichend kaklos (also bei 2 katzen mind. 2 klos, besser 3) hinstellen und zb getrennte futterstellen mit immer ausreichend wasser. so können sie sich beim futtern aus dem weg gehen.
wenn du sichergehen willst, dass fussel was abbekommt, würe ich für diese zeit bubi einfach wegsperren (aber erst, wenn bubi aufgefressen hat!), also einfach die küchentür zumachen oder wo auch immer du fütterst. hat fussel dann genug (also wenn er selbst vom napf weggeht), kann bubi wieder reingelassen werden. bei zwei katzen von denen eine ein vielfraß ist, ist das immer ratsam, damit nicht eine katze den kürzeren zieht.
frisst bubi denn wirklich immer komplett auf? ich meine...also alle meine katzen hatten bisher trofu tagsüber immer dastehen, falls sie hunger haben.

einfach geduld haben und viel ruhe in der wohnung halten.und den neuen nicht noch mehr stressen, als er es eh schon ist. ;)
Liebe Grüße sagen Anja, Miez, Schnecke und Pumba!
AnjaLeipzig

Beitragvon Bruno » Mo 17. Nov 2008, 21:09

Hallo Anja,
danke für Deine mentale Unterstützung. :P Ich glaube auch, dass ich ihm einfach Zeit geben muss. Er wohnt unter dem Sofa, dort hat er Wasser und Fressen. Katzenklo ist in der Nähe. Aus seiner Vorerfahrung heraus ist es sicher nicht gut in in ein einzelnes Zimmer zu stecken.
Bubi hab ich soweit, dass er nicht immer von Fussels TF futtert. Außerdem spiele ich so oft wie er will mit ihm, damit er sich nicht vernachlässigt fühlt.

Hallo, ich kanns kaum glauben, während ich hier am PC sitze spazieren Fussel und Bubi am Zimmer vorbei. Ich glaub die werden ein echtes Dreamteam.
Wahrscheinlich warten die nur, bis ich ins Bett bin um dann loszulegen.

Grüße von einer glücklichen Katzenmama
Bruno

Beitragvon catwomen » Di 18. Nov 2008, 06:17

hallo!
siehste manchmal klappts von ganz allein.
liebe grüße
JULIA mit 5 Samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Zurück zu Allgemeines