Katzen und Kleinkinder

Katzen und Kleinkinder

Beitragvon Isa » Fr 28. Nov 2008, 23:50

Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich in der Hoffnung angemeldet, hier ein paar hilfreiche Tipps zu bekommen. Vor ca. 5 Wochen mußten wir unseren Kater einschläfern lassen. Da wir wahnsinnig an ihm hingen, war für uns klar, daß erstmal keine Mietze mehr ins Haus kommt. Und nun... haben wir zwei!! Die beiden sollten ins Tierheim abgegeben werden, also haben wir sie genommen. Die beiden sind echt drollig (Katzer und Katze, 3 Jahre). Beide sind jetzt seit 2 Tagen bei uns. Sie hat keine Probleme sich einzugewöhnen, aber er! Er pinkelt mir alles voll (wohlgemerkt: pinkeln, nicht markieren!!), macht auf alle Teppiche, in unser Bett und legt auch hin und wieder einen Haufen ins Wohnzimmer! Sie macht das nicht! Gehe ich richtig in der Annahme, daß das mit der Eingewöhnungsphase zu tun hat? Gibt sich das wieder? Aber meine Hauptsorge ist: Wir haben einen 3jährigen Sohn. Er ist zwar wild und laut, aber ganz lieb und fürsorglich zu den Mietzis. Sie verschwindet sofort, wenn mein Kleiner auch nur in die Nähe kommt und er faucht was das Zeug hält. Kann man den Katzen in diesem Alter an Kinder gewöhnen? Wir das Verhältnis lockerer mit der Zeit? Ich habe leider in der Hinsicht keine Erfahrung, denn der Kater den wir vorher hatten, war ganz "dick befreundet" mit unserem Sohn. Die beiden waren ein Herz und eine Seele. Ich würde mir halt wünschen, daß unser Kleiner die Mietzen zumindest mal anfassen darf... momentan klappt das halt nicht :-(
Freue mich über jeden Tipp von euch.
Liebe Grüße
Isa ;)
Isa

Re: Katzen und Kleinkinder

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 29. Nov 2008, 15:54

Hallo,

versuch doch mal, die beiden von Deinem Kleinen mit Leckerlies füttern zu lassen. Vielleicht hatten sie schlechte Erfahrungen mit Kindern, wenn sie aber merken, dass von Deinem keine Gefahr ausgeht, werden sie vielleicht schneller Vertrauen aufbauen. Auf jeden Fall viel Geduld aufbringen, man weiß ja leider nicht, was sie schon alles erlebt haben...

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Re: Katzen und Kleinkinder

Beitragvon Laurana » Sa 29. Nov 2008, 16:16

Zwei Tage sind eine extrem kurze Zeit für die Katzen, sich an neue Menschen und die neue Umgebung zu gewöhnen. Dein Sohn sollte evtl. die beiden Tiger einfach in Ruhe lassen (auch wenn es schwer fällt). Ich kann mir vorstellen, das sie sich einfach etwas bedrängt fühlen. In drei Wochen kann das schon ganz anders aussehen. Auch bei Katzen baut sich vertrauen erst nach einer sehr langen Zeit auf.

LG,
Laurana
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden mußte." Theodor Heuss
Laurana

Zurück zu Allgemeines