|
von Claudia42 » Mo 22. Dez 2008, 03:30
Ich brauche dringend einen Rat....... Wir haben uns im März durch eine Klassenkameradin meiner Tochter eine kleine Katze angeschafft.Sie war zu der Zeit 6 Wochen alt.Am Anfang war auch alles super ok.Wir hatten eine Wohnung die war ca.75qm gross im Erdgeschoss.Als Fibie ca 6 Monate alt war ist Sie uns durch einen blöden zwischenfall aus der Wohnung entwischt.Eine Nachbarin lies Fibie dann auch noch raus und sie war stundenlang verschwunden.Kam aber aufjedenfall wieder.Seit diesem Tag fing Fibie an sich zu verändern.Sie versuchte durch die Kippfenster herrauszukommen griff unsere Füsse und Beine an.Als wir dann auch noch im Oktober aus Wirtschafftlichen Gründen umziehen mussten weil mein Lebenspartner in eine andere Stadt wegen einer Arbeitsstelle zog und wir dann doppelte Haushaltsführung hatten zog ich mit Tochter und Katze in eine kleine gemütliche 2 Zimmerwohnung die 58qm ist.In der neuen Wohnung spitzte sich die Situation dann immer weiter zu.Fibie griff immer mehr an und fing auch an zu beisen.Ich habe sie dann ersteinmal Sterilisieren lassen in der Hoffnung das sie einwenig ruhiger wird aber leider ist genau das Gegenteil eingetreten und sie ist noch schlimmer geworden.Mitlerweile habe ich Angst vor meiner eigenen Katze was sie natürlich glaub ich auch merkt.Mein Tierarzt meint das sie keine Katze für nur in der Wohnung wäre sie bräuchte dringend eine neue Unterkunft wo sie nach drausen kann um ihren Jagdtrieb ausleben zu können und auch ihr Temperament.Wir haben angefangen anoncen aufzugeben und heute war auch ein Pärchen da die ihr das hätten bieten können.Nur leider hat Fibie den Mann 2 mal gebissen aber bei der Frau war sie zugänglich.Ich bin mit meinem Latein am Ende.Noch nicht einmal das Tierheim möchte mir bei der Vermittlung helfen sie meinten diese Katze wäre nicht vermittel bar.Was soll ich nur tun???? Ich bin für jeden angemessenen Tipp dankbar auch wenn ich Angst vor meiner Katze habe hängt mein Herz trotzdem an ihr und möchte für sie nur das beste... Lg Claudia
- Dateianhänge
-

- Unsere Fibie
Zuletzt geändert von Claudia42 am Mo 22. Dez 2008, 05:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Claudia42
-
von catwomen » Mo 22. Dez 2008, 04:09
liebe claudia! du schreibst du hattest die katze schon sehr jung,woher kam sie.? da sie einmal lunte gerochen hat wie schön freigang ist,hast du verloren.natürlich sind katzen lieber freigänger,wenn sie aber das draußen sein nie kennen gelernt haben,ist es eigentlich kein problem. nun eure hat sehr schnell gefallen daran gefunden. wenn sie so eine wilde ist würde ich versuchen sie bei einen bauern oder einem reiterhof unter zu bringen.es gibt wirklich katzen die für eine haushaltung nicht geignet sind. mein tierarzt hat mal zwei geschwisterchen vor der tür stehen gehabt ausgesetzt er sollte sie töten. nun da meine mutter ihre katze gerade verloren hatte fragte er mich ob ich nicht eine für sie mit nehmen wollte.was ich auch tat. auch die schwester wurde vermittelt,sie mußte man nach der kastration in die freiheit zu rück geben. bei ihrem besitzer war sie agressiv ,zerstörte was ihr vor die pfoten kam und ging an den tapeten die wände hoch. beide waren circa zwölf wochen,niemand wußte wo sie her waren,sie können schon schlechtes erlebt haben. der kater meiner mutter also der bruder war lammfromm und voller angst. du kannst sie am besten dorthin vermitteln wo sie mit wenig menschen kontakt hat,also bauernhof,reiterhof oder was es sonst in der art noch gibt,nur futter sollte sie dort bekommen,aber ich denke mit der zeit wird sie sich ihr futter auch selbst fangen. so traurig das für euch ist,das wäre für mich die beste lösung für alle beteidigten. versucht doch mal so einen platz für sie zu finden,sie scheint mit menschen seit ihrem ausflug in die natur nichts mehr am hut zu haben. ich wünsche euch viel glück,und gebt euch nicht die schuld daran solche einzelfälle gibt es immer mal und ihr habt leider so einen erwischt. liebe grüße JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von Claudia42 » Mo 22. Dez 2008, 05:22
Hallo Julia... Ersteinmal vielen Dank für Deine Antwort und Anteilnahme.Ich weis das wir nicht daran Schuld sind das aus Fibie das geworden ist was sie jetzt ist denn auch unser Tierarzt wo ich mit Fibie regelmäßig hingehe hat fast das gleiche gesagt wie Du.Sie muss einfach nach drausen.Trotz alledem ist es schwer für uns sie los zu lassen.Ich sitze hier kann nicht schlafen weil ich nicht weis was mal aus unserer süssen wird wir haben jetzt Winter wird sie es drausen überleben laute solche Gedanken gehen mir durch den Kopf und lassen mich nicht schlafen.Aber leider sind ihre Atacken sehr schmerzhaft und man kann sie auf Dauer nicht hinnehmen.Es ist für uns nicht gut und erst recht nicht für die Katze.Ich habe vorhin mit meinem Lebenspartner gesprochen er kommt am Dienstag und wir wollen uns dann mal einpaar Bauernhöfe anschauen und nachfragen.Nochmals vielen lieben Dank ich werde es mir zu Herzen nehmen auch wenns schwer fällt.. Lg Claudia
-
Claudia42
-
von catwomen » Mo 22. Dez 2008, 10:09
hallo claudia! schön das du ein fotos eingestellt hast. sie ist ja eine süße,aber was hilfsts wenn sie mit euch nicht mehr klar kommt. wenn ihr einen platz gefunden habt ,könnt ihr doch sicher mal hin fahren und sehen wie sie zu recht kommt. aber wenn es wirklich so schlimm ist,ist es für alle das beste.sie ist noch jung und kastriert sie wird es schaffen. es tut mir so leid für euch und ich drück ganz fest die daumen für eine gute baldige lösung. ich versteh deine zweifel und deine trauer,aber fibie mag nun mal lieber die freiheit. liebe grüße JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen. in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland. ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
-
catwomen
-
von hexe2537 » Mo 22. Dez 2008, 11:12
Hallo claudia, so schlimm es auch für euch ist, ist es für Fibie doch die beste Lösung, wenn sie ein realtiv sicheres Zuhause mit Freigang bekommen könnte. Es ist nun halt mal so, manche Katzen hälts einfach nicht mehr drinnen, wenn sie mal die Freiheit geschnuppert haben. Und zum Wohl der Mieze sollte man sie dann gehen lassen, so weh es auch tut. Vielleicht findet ihr einen Bauernhof, der nicht direkt an einer Strasse liegt, dort wird sie sich sicher wohlfühlen und klarkommen tut sie auf jeden Fall, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen. Sicher hätte sie Zugang zu einer Scheune, wos warm und trocken ist und sie raus und rein kann wie sie will. Mitr ist vor etwas über 2 Jahren ne Freigängerkatze zugelaufen, die jetzt überhaupt nicht mehr raus will. Sie hat wohl genug von der Freiheit, die sie damals sicher gezwungenermassen hatte. So sind die Miezen eben total verschieden. Ich wünsch euch eine gute Entscheidung und für Fiebie ein schönes neues Heim!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden. Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
-
hexe2537
-
-
von tobse1213 » Sa 27. Dez 2008, 18:08
 Ihr wollt die Katze Fibie aber nicht aussetzen???? Der richtige Winter kommt erst jetzt und draussen wird sie bestimmt kein Futter finden oder etwas zu Jagen... Ohne jetzt eine Berufsgruppe zu diffamieren, aber die elendsten Katzen findet man auf Bauerhöfen (Parasitär, Krank und niemand kümmert sich um die. -Katze auf dem Hof zu sein bedeutet eben, nützlicher Mäuse/rattenfänger zu sein und im frühjahr kommt ein Wurf neuer!). Fibie wird wohl nie eine Schmusekatze, aber mit rgelmäßigen Freigang wird sie wohl sehr viel entspannter (Ist fast bei allen Freigängern so!). Es gibt Menschen, z.B. mein Schwiegervater, bei denen die katze nur draussen ist und einen Schlafplatz im Heizungkeller hat (...). Kann ich zwar nicht nachvollziehen (...), aber für eure Katze wäre doch o etwas ideal... Grüße!
-
tobse1213
-
Zurück zu Allgemeines