Verhalten bei Zweitkatze

Verhalten bei Zweitkatze

Beitragvon fanfan21 » Do 22. Jan 2009, 22:34

Hallo, ich habe eine Frage zu meinen beiden süßen Katzen. Ich habe eine 2 Jahre alte Katze und seit drei Wochen eine kleine 6monatige Katze aus dem Tierheim geholt, damit die Große nicht immer allein ist, da ich viel arbeite. Ich bin jetzt leider etwas unsicher, was das Verhalten von Katzen angeht. Die beiden haben sich von Anfang überhaupt nicht angeknurrt, die Große hat ab und zu etwas geknurrt, aber auch nicht lange. Haben sich gut verstanden. Seit einigen Tagen jagt sie allerdings die Kleine ständig durch die Wohnung, sobald sie ins Zimmer kommt. Allerdings auch das ohne Fauchen oder besonders große Aggression. Ist das reines Spiele und vllt die RAngordnung "auszuhandeln" oder muss ich mir Sorgen machen, dass sie sich doch nicht so gut verstehen, wie ich dachte. Ich weiß, dass ich ihnen zeit geben muss, aber ich wollte mal hier nachfragen, um sicherzugehen.
Ganz vielen Dank für die Hilfe.
Katrin
fanfan21

Re: Verhalten bei Zweitkatze

Beitragvon hexe2537 » Do 22. Jan 2009, 23:29

Hallo Katrin,
Ich denke nicht, daß du dir Sorgen machen musst, weil die beiden durch die Wohnung jagen. Sie werden wohl testen, wie weit jede bei jeder gehen kann. Solange sie sich nicht so schlimm raufen, daß die Fetzen fliegen, würde ich nicht eingreifen. Beobachte sie und laß sie mal machen. Ich denke, die kommen ganz gut miteinander zurecht, sobald die Fronten geklärt sind.
Die Katze mit dem älteren Hausrecht zeigt der Kleinen wos lang geht und sobald die Neue das kapiert hat, kehrt bestimmt Ruhe ein.
Ich wünsch dir viel Spaß mit den Beiden!
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
Es grüssen Gabi, Cäsar, Krümel, Patenkater Hotte und RB-Tilli
hexe2537

Re: Verhalten bei Zweitkatze

Beitragvon fanfan21 » So 25. Jan 2009, 19:10

Hab das jetzt auch noch ein paar TAge beobachtet und ich denke, das geht in Ordnung... Sie jagen sich jetzt gegenseitig und spielen. Bin ich ja beruhigt.
Vielen Dank... :D
fanfan21

Zurück zu Allgemeines