|
von Paula » Mo 9. Mär 2009, 14:17
Liebe Katzenfreunde, bin beim verzweifelten Googeln auf Euer Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir vielleicht helfen könnt... Wir haben seit 12 Jahren unseren "Kartäuser"-Kater Max, den wir sehr ins Herz geschlossen haben, zumal er ein liebevolles, zugewandtes und absolut pflegeleichtes Tierchen ist. Nun hat sich bei mir - offensichtlich schleichend - mit zunehmendem Alter eine Tierhaarallergie entwickelt, die inzwischen sehr unangenehme Formen annimmt; die ständig geschwollenen Nasenschleimhäute (seit Jahren) sowie eine chronische Bindehautentzündung (auch schon längere Zeit) hätte ich zuerst gar nicht mit dem Tierchen in Verbindung gebracht, aber in letzter Zeit kam noch eine Nesselsucht in Form von fiesen juckenden Quaddeln auf der Haut dazu, wenn ich unseren Max längere Zeit auf dem Arm hatte; daraufhin ließ ich den Test machen, und meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt. Dass der Allergologe daraufhin dringend zur Abgabe des Katerchens riet, war mir dann auch sofort klar. Glaubt mir, die Entscheidung fiel sehr sehr schwer, aber da ich eh nicht mehr die Gesündeste bin, haben wir beschlossen, für das Zauberwesen ein neues Zuhause zu suchen. Unser Freundes- und Bekanntenkreis ist so enorm mit Tieren aller Art bestückt, dass ich dort leider keinen Platz für Max finden konnte. Das Tierheim, mit dem ich mich per Mail in Verbindung setzte (weil ich dachte, die "Profis" finden bestimmt zuverlässiger jemanden als z.B. eine Kleinanzeige...), hat sich noch nicht gemeldet. Bitte helft mir. Paula
-
Paula
-
von maggie1puma2 » Mo 9. Mär 2009, 15:15
Hallo Paula, hast Du schonmal über die Möglichkeit einer Desensibilisierung nachgedacht? Ein guter Homöopath oder Heilpraktiker kann Dir da weiterhelfen, es wäre doch wirklich schade, wenn Max deswegen nicht mehr bei Euch bleiben kann, vor allem nach so langer Zeit Für ihn wäre die psychische Belastung sicherlich größer als die (kurzzeitig) körperliche bei Dir. Denk doch nochmal darüber nach! LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von Paula » Mo 9. Mär 2009, 16:03
Danke für Deine Antwort, Kerstin, aber diese Diskussion liegt hinter uns. Sei sicher, dass alles erwogen wurde, was es uns ermöglicht hätte, Max zu behalten! Er ist zum Glück neuen Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen, was uns wirklich hoffen lässt, dass er noch viele freundliche Katzenjahre in neuer Umgebung vor sich hat. Meine Bitte um Hilfe war eher dahingehend gemeint, dass gern wüsste, wohin oder an wen ich mich noch wenden kann, da ich eine Kleinanzeige in irgendeinem kleinen Blättchen scheue... ganz insgeheim hoffe ich natürlich, dass sich hier im Forum ein Fusselkatzen-Liebhaber findet, das geb ich offen zu... LG Paula
-
Paula
-
von hmanu » Mo 9. Mär 2009, 16:35
Hallo Paula,
ich selbst kann zwar keine Katze mehr aufnehmen (da würde mein Mann nicht mitmachen) allerdings könnte es helfen, wenn Du mal was über deinen Katerchen schreibst, z.B. wie alt, Freigänger oder Wohnungskatze, Krankheiten oder nicht, geimpft, gechipt, kastriert und vielleicht erzählst du noch was über seine Eigenschaften, verschmust, nicht so dolle verschmust frisst gerne dies und das.
Ich denke das könnte helfen ihm ein neues zu Hause zu finden.
Viel Glück, ich hör mich auch mal um
Liebe Grüße manuela
-
hmanu
-
von Paula » Mo 9. Mär 2009, 17:12
Manuela, vielen Dank, das war jetzt hilfreich - ich hätte mich nicht so ohne weiteres getraut, hier quasi eine Kontaktannonce aufzugeben, aber jetzt wo Du's sagst...  Max ist am 16. August 1996 als "King von den Blauen Tigern" in Niederbayern geboren und schon vom Züchter auf das reine Wohnungskatzendasein vorbereitet worden. Er ist tätowiert, kastriert, geimpft und war noch niemals krank. Er ist bis auf das kleine Kastrationshängebäuchlein eine echte Schönheit mit bernsteinfarbenen Augen. Er ist mit uns zusammen schon 4mal umgezogen, völlig problemlos, hat die jeweilige Wohnung in Besitz genommen und gut wars. Auf den Balkon darf er schonmal, aber wehe, es weht ein Lüftchen, dann zwuuuusch unters Bett... Geschlossene Türen mag er nicht so gern, aber "Haus- und WC-Tür zu" akzeptiert er. Er liegt gern auf seiner Decke am Fußende des Bettes oder auf dem Sofa, manchmal braucht er auch ein winziges Kuschelkörbchen, wo er sich dann reinquetscht. Max spürt sofort, wenn man ihn mag (aber das ist glaubich bei allen Kätzchen so...) und findet schnell Anschluß, verträgt sich auch mit anderen Katzen. Nur vor Hunden hat er panische Angst, ebenso vor kleinen Kindern - da hat er wohl mal einen Dauerton von unserem Enkel abbekommen  , seitdem verzieht er sich in die hinterste Ecke der Wohnung, wenn Kinder zu Besuch kommen. Butter und Joghurt sind seine Lieblingsnaschereien (er ist aber trotzdem sehr schlank), ansonsten isst er was da ist, und wenns nicht schmeckt, meldet er sich nachdrücklich. Gebürstet werden muss er allerdings häufig, sonst sammelt sich die Wolle im Bauch und er muss die dann rauswürgen. Ich beginne immer das nachmittägliche Kuschelstündchen mit einer kleinen Sportmassage und bürste ihn dabei, bis er mir sagt, dass es genug ist - er hört einfach auf zu schnurren. Ansonsten reagiert er spontan auf die Wörter "bürsten?!" (Sprung auf die Kommode), "essen?" (Sprint in die Küche) und "Pappa" (Sprung auf die Fensterbank und rauskucken)  Leider schaffe ich es nicht, ein Bild einzustellen, aber wenn jemand Interesse hat, möge er mich bitte anmailen, dann schick ich eins per PM. Grüße Paula
-
Paula
-
von maggie1puma2 » Mo 9. Mär 2009, 19:45
Liebe Paula, da Ihr euch diesen Schritt also gut überlegt habt, wird es wohl so am Besten für Euch alle sein. Wenn Du nichts dagegen hast, kann ich Deine "Anzeige" auch im Haustierforum bei Deine Tierwelt.de einstellen. Ich hoffe für Euch und natürlich für Max, daß er bald tolle neue Dosis findet  LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht." Eleonore Gualdi
-
maggie1puma2
-
von Paula » Mo 9. Mär 2009, 19:57
liebe Kerstin, vielen Dank für Deine guten Wünsche! Wär toll, wenn unser Anliegen noch weiter verbreitet würde, mein Leidensdruck ist inzwischen wirklich immens...  nochmal Dank für Deine Mühe! liebe Grüße Paula
-
Paula
-
von Rondra » Mo 9. Mär 2009, 23:00
Hallo,
schade, dass Ihr das Tier nicht behalten könnt. Ich finde es aber super, dass Ihr ihn nicht einfach so ins Tierheim gebt.
Wo kommt Ihr denn her, wäre ja schön, wenn Max bei Euch in der Nähe vermittelt werden würde, dann könntet Ihr ihn vielleicht ab und zu mal besuchen.
Anstonsten kann ich mich auch mal umhören... Lg, Jenny.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
von Paula » Mo 9. Mär 2009, 23:37
Jenny, das war eine gute Idee, nach dem Wohnort zu fragen...  Wir leben etwa 20 km südlich von Bonn. Ob wir ihn würden besuchen wollen, soweit waren wir mit unseren Gedankengängen noch gar nicht - erster Impuls ist allerdings: eher nicht, er soll sich ja an seine neuen Menschen anschließen und nicht womöglich wieder aufgewühlt werden. Wir wären übrigens auch bereit, ihn deutschlandweit mitsamt seinem Katzenzubehör zu "bringen", da müsste allerdings vorher ein intensiverer Kontakt entstanden sein - sonst fährt man womöglich 500 km oder noch mehr und wurde womöglich nur geneckt... Grüße Paula PS: Du hast PN
-
Paula
-
von Rondra » Di 10. Mär 2009, 00:12
Ach, das ist ja "in der groben Nähe" zumindest bin ich damals öfters nach Bornheim/Waldorf gefahren zum Tanztraining.^^
Ja, wie gesagt, ich höre mich mal um.
Vielen Dank für die Photos!!
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.
Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
-
Rondra
-
Zurück zu Allgemeines