warum man katzen kastrieren sollte!!!

Re: warum man katzen kastrieren sollte!!!

Beitragvon catwomen » Mi 11. Mär 2009, 05:56

hallo!
einmal rollig sollten die damen schon sein.
beim ersten mal kann es nicht so heftig sein,es gibt aber auch dauerrolligkeit,dann sind die abstände dazwischen sehr kurz oder werden kürzer.
aber merken tut man es fast immer,sie verhalten sich anders als sonst.
meine alte emma ist sogar zweimal aufgemacht worden.sie ist ein findel.war circa 4 als ich sie aufgelesen hab.ein jahr passierte nichts dann wurde sie rollig.ich brachte sie zum sterilisieren.
sie bekam narkose und den bauch rasiert und ich einen anruf das sie eine narbe hatte.
ich ließ sie trotzdem aufmachen und siehe es war nur ein eierstock entfernt worden,jetzt hat sie nichts mehr.
wird aber trotzdem rollig,das ist versprengtes eierstock gewebe,das wächst neu an und die katze wird weiter rollig,nur kinder kann sie nicht mehr bekommen.
nach emmas blasen op im november,ist sie nun dauerrollig und muß hormone haben.die machen hungrig und moppelig,außerdem hat sich ihr verhalten etwas verändert,sie schmusiger und hängt wie eine klette an mir.
die dame ist schon 14 jahre alt.
liebe grüße
JULIA mit 5 samtpfoten
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
in gedanken an meine sternenkinder im regenbogenland.
ihr seid immer in meinen gedanken und im meinem herzen.
catwomen

Beitragvon Rondra » Mi 11. Mär 2009, 13:00

Ui, das ist krass. Aber ich glaube unsere ist es noch nicht. ;-) Denke, dass ist nur der Anfang, deswegen zweimal hintereinander.

Aber die andere hat bisher noch gar kein anderes Verhalten gezeigt. Marie schmust immer alles an und um ;-), gurrt fast unterbrochen, rollt herum, wenn man in ihre Nähe kommt, streckt sie den Popo raus und schreit ab und zu mal die Bude zusammen. Aber bei Kiki bisher noch gar nichts.
Es grüßt Jenny mit Kiki und Marie.

Und Hexi und Delilah beim SternenClan.
Rondra

Beitragvon Rondra » Sa 28. Mär 2009, 14:14

Ich kram das Thema mal kurz aus. Aus oben genannten Gründen haben wir unsere Stubentiger gestern kastrieren lassen.

Die Fragen:

Die beiden springen heute schon wieder überall rum und lecken sich am Bauch an den Fäden, ist das ok? Der TA hat da nichts gesagt. Er meinte nur, dass sie nirgends drauf dürfen, so lange sie noch benommen sind. Aber das sind sie ja nicht mehr.

Wofür its eigentlich das grau silberne Zeug am Bauch nach der OP?

Und ist es normal, dass nach der Kastration die Katzen auf einmal super dünn um den Bauch sind? Die sehen jetzt aus, als wären sie kurz vorm Verhungern, obwohl sie eigentlich normalgewichtig und nicht untergewichtig sind...

Rondra

Beitragvon maggie1puma2 » Sa 28. Mär 2009, 16:46

Rondra hat geschrieben:Die beiden springen heute schon wieder überall rum und lecken sich am Bauch an den Fäden, ist das ok? Der TA hat da nichts gesagt. Er meinte nur, dass sie nirgends drauf dürfen, so lange sie noch benommen sind. Aber das sind sie ja nicht mehr.
Wofür its eigentlich das grau silberne Zeug am Bauch nach der OP?
Und ist es normal, dass nach der Kastration die Katzen auf einmal super dünn um den Bauch sind? Die sehen jetzt aus, als wären sie kurz vorm Verhungern, obwohl sie eigentlich normalgewichtig und nicht untergewichtig sind...

Also....
Wenn sie rumspringen wollen und können ist das ok, auch das Lecken an den Fäden ist ok und normal, solang sie sich die nicht selber ziehen (hat unsere Maggie damals gemacht :o ).
Das Silberspray wirkt desinfizierend.
Das sie jetzt so dünn sind ist auch normal, es wurde ja einiges an Gewebe bzw. Organen rausgenommen, sieht zwar schlimm aus, gibt sich aber nach 2-3 Wochen wieder.

LG Kerstin
"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille, und sacht, ganz sacht
schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer mit aller Macht."
Eleonore Gualdi
maggie1puma2

Beitragvon Rondra » So 29. Mär 2009, 02:01

Wie werden die "Innereien" (sorry für das fiese Wort, aber ich weiss grad nicht, wie ich es besser ausdrücken soll) eigentlich verschlossen? Auch zugenäht?

Unsere Katzen machen gar nicht den Eindruck als hätten sie Schmerzen. Lassen sie sich das nicht anmerken oder ist das so?

Rondra

Beitragvon catwomen » So 29. Mär 2009, 05:16

hallo!
sie bekommen nach der op ein schmerzmittel und antibiotikum gespritzt.sollte man sich eiigentlich denken können .das silber puder ist dafür was kerstin gesagt hat.
solltest nur drauf achten das sie sich nicht übermäßig viel n den fäden rumzupeln.
da im bauch wird alles mit sich selbst auflösenden fäden genäht oder abgebunden.
liebe grüße
JULIA
"sonnige,leuchtende Tage,nicht weinen,das sie vergangen,lächeln,weil sie gewesen.
catwomen

Beitragvon Rondra » Mo 30. Mär 2009, 11:58

Natürlich kann ich mir das denken, so deppert bin ich ja auch nicht. *g* Aber das wirkt ja auch nicht Ewigkeiten.

Marie hat es schon geschafft 2 der 3 Fäden zu ziehen, da kann man aufpassen wie sonst was, nachts, wenn wir schlafen, macht sie es wohl trotzdem... :roll:

Rondra

Beitragvon catwomen » Mo 30. Mär 2009, 21:50

hallo rondra!
war nicht böse gemeint,aber die schmerzmittel halten schon eine weile.schlimmer ist es ja wohl das deine marie fleiig zupft,ich hoffe die wunde ist schon soweit zu das nichts mehr passieren kann.
liebe grüße
JULIA
catwomen

Beitragvon Rondra » Mo 30. Mär 2009, 21:57

Hab ich auch nicht so böse aufgefasst^^

Die Wunde geht nicht auf, aber ich ruf den TA trotzdem morgen an, weil es ja erst freitag gemacht wurde,... :cry: nicht dass die doch noch aufgeht.

Rondra

Beitragvon MandyausLeipzig » Mo 6. Apr 2009, 00:16

meine kitty wurde am 2.4. operiert, dass war ein tag. ihr gehts von tag zu tag besser. sie sieht auch so dünn am bauch aus, da bin ich "beruhigt" das dies wohl normal ist. lecken tut sie dran, aber die fäden lässt sie in ruhe. springen kann sie auch, nur mit dem runterkommen hat sie noch etwas probleme. nach ostern werden die fäden gezogen. sie schläft recht viel, im gegensatz vor der OP, ist das normal? sie pullert auch nicht mehr auf meine sachen und sie lässt meine füße in ruhe! :lol:

wie ist das mit dem essen? gebt ihr weiterhin das so, wie ihr es vorher auch gemacht habt?
MandyausLeipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines